SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da ist ja jemand mächtig sauer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 21:47   #31
Löwe

Hallo Wolfgang,
genau so ist es. Aber irgendwie macht mich das trotzdem traurig.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2014, 22:23   #32
der_knipser

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Neulich hat mich selbst mein Vater gefragt, warum ich überhaupt fotografiere, wo man sich doch im Internet alles anschauen kann?
Eine ziemlich ähnliche Ansicht kenne ich von meinem Vater. Früher hat er gerne fotografiert, aber jetzt mit 80 Jahren mag er keine Bilder mehr produzieren, die in absehbarer Zeit sowieso weggeworfen werden. Ich hoffe, dass ich mein Leben lang jung genug bleibe, anders zu denken.

Und nochwas, Herr Sommer: Was empfehlen Sie mir für eine Methode, Kugelpanoramen aufzunehmen und zu präsentieren? Dieses Teufelszeug hab ich in der Dunkelkammer nie so richtig kugelrund gekriegt. Jetzt wo ich Pixel habe, geht's so einigermaßen...
Alt 06.09.2014, 22:53   #33
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
..... Ich hoffe, dass ich mein Leben lang jung genug bleibe, anders zu denken.....
Warum nicht. Es geht auch anders: ein Onkel (83j.) von mir , den ich nach Jahren mal wieder besucht habe, hat genau wie früher seine analoge Kamera gezückt und fotografiert.Und weil er seit 3 Jahren ein Laptop hat, hat er mich gebeten einige seiner Bilder zu digitalisieren. Bin gerade dabei

Gruss
.
Alt 07.09.2014, 07:47   #34
About Schmidt

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Warum nicht. Es geht auch anders: ein Onkel (83j.) von mir , den ich nach Jahren mal wieder besucht habe, hat genau wie früher seine analoge Kamera gezückt und fotografiert.Und weil er seit 3 Jahren ein Laptop hat, hat er mich gebeten einige seiner Bilder zu digitalisieren. Bin gerade dabei

Gruss
.
Dein Onkel fotografiert analog, was es ja wie wir nun alle wissen, gar nicht gibt, und du kommst nun daher und machst mit deiner Digitalisiererei alles kaputt.

Gruß Wolfgang
Alt 07.09.2014, 08:44   #35
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
.....und du kommst nun daher und machst mit deiner Digitalisiererei alles kaputt.
Tja, Risiko halt. Ich habe ihn auch gewarnt, dass seine digitalisierten Bilder der Pixel-Herpes (lat. Herpes Pixelius) befallen könnte, der sogar in die inneren Schichten des Pixels eindringen kann. Dann ist das Bild weg, das stimmt.
Und sein Laptop wird er nur noch in seiner Dunkelkammer einschalten, damit der Pixelschwund so gering wie möglich bleibt.
Es wird alles versucht. Mal sehen.
#daumendrück#

Gruss.
Alt 10.09.2014, 09:00   #36
meshua

Tja, so ähnlich haben wohl auch die Maler des vorletzten Jahrhunderts gegen die sich etablierende Fotografie gewettert. Höhlen-/Leinwand, Film, Sensor oder Displays sind eben auch nur Trägermaterialien für die Lichtzeichnungen. Manche Leute haben eben einen geistigen Horizont mit dem Radius gleich 0 - das nennt man Standpunkt.

Grüße, meshua
Alt 10.09.2014, 09:43   #37
dey

Ich finde seine Einstellung jetzt gar nicht so kritisch. Die Art und Weise, wie er es verbreitet finde ich ....
unbeschreiblich.
Wenn er dies lokal und witzig in seinem Schaufenster postulieren würde, könnte das sogar eine positive Wirkung haben.
Aber auf einer HP im Stile der 90er? Wozu? Wer über dieses Medium sucht und finder wird ganz sicher nicht ihn beauftragen.

bydey
Alt 12.09.2014, 15:47   #38
volkerneu

Schade dass er seine Begeisterung so unqualifiziert und abstoßend darstellt, dass man sie schwer nachvollziehen kann.

Auch ich habe in der Dunkelkammer jahrelang erwartungsvoll auf den Augenblick gewartet, wenn die Bilder das Licht der Welt erblickten. Ich habe dort eine Menge über die Hintergründe der Fotografie gelernt und möchte die Zeit nicht vergessen, aber die Arbeitsweise nicht wieder haben.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da ist ja jemand mächtig sauer

Forenregeln