Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: am Tag mit Blitz und Bouncer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 10:08   #31
Stefan79gn

Themenersteller

Alpha SLT 65

Danke Jörg das sieht gut aus,
werd wohl die Tage mal einen Bastelladen besuchen müssen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
stefan

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 00:52   #32
meshua

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
(...)
Ich habe mir den hier bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B009...?ie=UTF8&psc=1
Meiner persönlichen Erfahrung und Meinung nach ist dieser STOFEN-Klon wie auch das Original selbst so ziemlich nutzlos: Es schluckt Licht (Leitzahl/GN), macht dieses aber nicht weicher und streut vielleicht ein wenig zur Seite, was wiederum höchstens in Räumen einen kleinen Effekt haben könnte.

Zitat:
Nach meinen leider wenigen Erfahrungen ist es ja so das der Bouncer das licht weicher macht und so schlagschatten vermieden werden.
Diese Quarkbecher machen das Licht nicht weicher, nur weniger.

Zitat:
Natürlich werd ich wenn möglich mit oder ohne Bouncer versuchen indirekt zu blitzen.
Aber ohne Bouncer direkt Blitzen haben meine Erfahrungen gezeigt , bringt meistens nicht sooo tolle Bilder.
Wie alles muss man auch das direkte Blitzen üben und erhält durchaus ansehnliche Bilder. Im Außenbereich hast du ohne Lichtformer einfach keine andere Wahl, als den Blitz direkt auf das Model abzufeuern.

Zitat:
Durch den Bouncer erhoffe ich mir beim direkten Blitzen eine Weichere ausleuchtung.
Hatte mich nur gewundert das die Fotografin selbst draußen immer den Bouncer drauf hatte.
Nochmals: Die STOFEN-Klone machen kein weicheres Licht, nur Dunkleres.

Zitat:
Ich habe leider durch die Suche nix gefunden und im Netz wenig infos speziell auf meine Frage.
Ich nutze den Blitz sehr gerne und wie ich schon sagte erhoffe ich mir beim direkten Blitzen eine Weichere Ausleuchtung. Die frage ist nur ist es sinnvoll ihn immer auf den Blitz zu haben?
Neil van Niekerk > Tangens Blog > Flash Photography Techniques

Grüße, meshua
Alt 29.08.2014, 11:04   #33
Stefan79gn

Themenersteller

Alpha SLT 65

Hallo meshua,
danke für deine Antwort.
ICh muss gestehen war etwas verunsichert und habe deswegen gleich mal getestet mit und ohne dem diffusor.
Also indirekt Blitzen klappt meines erachtens gut und selbst direktes Blitzen gefällt mir mit besser.
Das ist meine persönliche MEinung und ich denke wenn mir die Fotos gefallen ist es schon nicht so verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: am Tag mit Blitz und Bouncer?

Forenregeln