SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage Viewer - Probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 22:59   #31
Igel

Hallo Atomu,

hier meine Antworten zu Deinen Fragen. Sicher hat der eine oder andere dazu auch andere Meinungen - vor allem zu i2e - aber das ist normal. Du kannst eine Probeversion herunterladen, die dann 2 Wochen ohne Einschränkungen funktioniert - nur i2e "verziert" das Bild mit einem Lizenzhinweis. I2e kann man auf Wunsch auch nachlizensieren.

Zitat:
Zitat von atomu
Kann jemand noch ein paar persönliche Erfahrungen mit FixFoto posten? Welche Version empfiehlt sich?
zur Zeit aktuell ist die 2.78, die funktioniert bei mir bestens (Win2k, PIII/1200MHz mit 512MB).

Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken?
Nein, das kannst Du auch alles herunterladen

Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig?
Wenn Du nicht nur die Standardeinstellungen verwendest, ja. Auf keinen Fall "blind" anwenden, bei manchen Bildern schießt i2e über's Ziel hinaus.

Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?
Kenne ich nicht - hab' ich da was versäumt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall!

Gruß

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2005, 23:24   #32
Struppo

Zitat:
Zitat von atomu
O.k., da hätte ich auch selbst drauf kommen können. War aber auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint. Folgende Fragen schon:

Kann jemand noch ein paar persönliche Erfahrungen mit FixFoto posten? Welche Version empfiehlt sich? Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken? Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig? Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
Hallo atomu
Ich benutze FixFoto jetzt schon seit ca 1 jahr(da kam ich zur digitalen Fotografie).
Das Programm kann man getrost als digitale Dunkelkammer bezeichenen, im absolut positivem Sinn.
Mann hat sehr viel Möglichkeiten An seinen Bildern zu "drehen"-aber ales sehr übersichtlich und schnell erlernbar.l
Ich habe mir inzwischen einen gewissen "Workflow"(ich hasse dieses Wort) angeeignet,und damit geht die Optimierung der Bilder echt flott von der Hand.

Für mich ist es die absolute Alternative zu Photoimpact und auch zu PS ,da mir diese Programme zu aufgebläht sind und für mich zu viele Features bieten ,die ich nicht brauche.
Ein absolutes Highlight für mich in FF ist die sogenannte Belichter.ini,mit der man Profile von verschiedenen Online Printservices einbinden kann und direkt in die entsrechenden Formate wandeln kann.(kein weißer Rand-oder abgeschnittene Köpfe auf den Ausbelichtungen).
Zu IE2-es ist ein sehr gutes AutomaticTool,das man auch noch selbst sehr gut einstellen kann und diese Einstellungen dann wiedrerum als Profil abspeichern kann-genial.
Ein weiterer großer Vorteil ist das Forum.
Dort kannst du Problem ansprechen und du findest todsicher hilfsberreite Forumsteilnehmer,die dir hilfen.
Außerdem kannst du Wünsche zur Weiterentwicklung des Programms vorbringen,die Joachim Koopmann(=Entwickler-1Mann Betrieb in deutschland-das gibts auch noch) versucht ,wenn möglich ins Programm einzubinden.
Dann gibt es noch zig super tolle Skripts ,die von Fornemitglieder geschrieben wurden und sehr hilfreich sind. usw.....

Alles in allem die 40€(icl. IE2) sind die beste Softwareinvestition,die ich je gemacht hatte.

Übrigens habe ich für die letzten 3 Releases nix gezahlt.
Ich hatte bei 1.75 bezahlt und bin jetzt bei Beta 1.79/18.
Was will man mehr.
Teste es einfach

Gruß
Struppo
Alt 21.01.2005, 23:52   #33
Rodrigo

Fixfoto

Hallo,

kann Struppo nur beipflichten. Verwende Fixfoto mit wachsender Begeisterung seit etwas mehr als ein Jahr. Ein Superprogramm auf die Bedürnisse des Digitalfotografen zugeschnitten. Die neueste Beta macht wieder einen riesigen Satz nach vorne.

Gruß
Rüdiger

www.weinbruderschaft.de
Rodrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 00:00   #34
Igel

Zitat:
Zitat von Struppo
Ein weiterer großer Vorteil ist das Forum.
Dort kannst du Problem ansprechen und du findest todsicher hilfsberreite Forumsteilnehmer,die dir hilfen.
Sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen. Es soll sogar Leute geben, die ihre Kamerawahl mit der Existenz eines Forum begründet haben. Wie hieß das nur wieder?? Fängt mit D7 an, wenn ich mich nicht täusche...

Zitat:
Zitat von Struppo
Alles in allem die 40€(icl. IE2) sind die beste Softwareinvestition,die ich je gemacht hatte.
Dem kann man nichts hinzufügen

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 00:07   #35
Struppo

Zitat:
Zitat von Igel
Sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen. Es soll sogar Leute geben, die ihre Kamerawahl mit der Existenz eines Forum begründet haben. Wie hieß das nur wieder?? Fängt mit D7 an, wenn ich mich nicht täusche...

jepp stimmt genau-ich hätte mir sicher keine Minolta bestellt,ohne diese Forum hier..
Gruß
Struppo
Alt 22.01.2005, 00:44   #36
atomu

Fixfoto

Vielen Dank. Ich glaub, das ist genau das, was ich brauche. Falls jetzt hier nicht noch drei kompetente Leute Verrisse zu dem Programm schreiben, werde ich es mir noch dieses Wochenende runterladen und ausprobieren. DV kommt dann gleich in den Sondermüll und Montag rufe ich beim Stadtreinigungsamt an um zu fragen, wo ich in Zukunft meine AOL- und DV-CDs entsorgen kann...

Kleine Frage noch: Ist in das Programm auch eine leistungsfähige Archivierung eingebunden, oder speichert/öffnet ihr die Bilder in/aus den im Betriebssystem verfügbaren normalen Bildordnern
Alt 22.01.2005, 10:21   #37
Struppo

Re: Fixfoto

Zitat:
Zitat von atomu

Kleine Frage noch: Ist in das Programm auch eine leistungsfähige Archivierung eingebunden, oder speichert/öffnet ihr die Bilder in/aus den im Betriebssystem verfügbaren normalen Bildordnern
Hallo atomu-nein Archivierung ist nicht dabei-aber wir diskutieren in regelmäßigen Abständen darüber.
Imm FFSF Forum haben sehr viele Thumbs Plus(Pro) oder Acdsee

Ich hbe meine Bilder so ca 10GB in normalen Ordnern gespeichert-momentan reichts noch
Gruß
Struppo
Alt 22.01.2005, 12:17   #38
atomu

Fixfoto

Vielen Dank Struppo und Gruß von Stuttgart nach Waiblingen!

Habe mir die Test-Version heruntergeladen und werde berichten, wie ich damit klarkomme. Danke auch noch mal an Igel und Rodigro.
Alt 22.01.2005, 12:55   #39
_Funny_

Struppo hat da noch was vergessen.

Es finden immer wieder Usertreffen statt, bei denen selbst weite Fahrstrecken in Kauf genommen werden. Es ist immer wieder ein Highlight.
Außerdem ist der Programmierer auf diesen Treffen meist auch anwesend.

Viele der User telefonieren mittlerweile über Skype miteinander, so daß man bei Problemen schnell eine Lösung finden kann, ohne groß hin und her schreiben zu müssen.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:58   #40
Struppo

Zitat:
Zitat von _Funny_
Struppo hat da noch was vergessen.

Es finden immer wieder Usertreffen statt, bei denen selbst weite Fahrstrecken in Kauf genommen werden. Es ist immer wieder ein Highlight.
Außerdem ist der Programmierer auf diesen Treffen meist auch anwesend.

Viele der User telefonieren mittlerweile über Skype miteinander, so daß man bei Problemen schnell eine Lösung finden kann, ohne groß hin und her schreiben zu müssen.

Gruß von

Funny

hast du natürlich recht Funny -aber alle Vorteile von FF aufzählen,das ist fast immer ein bisschen peinlich-es gibt so viele.
Grüße
Struppo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage Viewer - Probleme

Forenregeln