![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Gesperrt
|
Scherzfrage an:
Hallo Winsoft, ich habe bei meinen Fotos selten Probleme mit Rauschen. Was kann ich denn tun, damit das Rauschen sichtbar wird?!?!? ![]() Scherzfrage aus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo A2Freak,
nette Scherzfrage! Ohne Scherz: Es geht tatsächlich, auch bei der neuen Canon 1Ds Mark II! Man schärfe ordentlich nach und betrachte seine Bilder bei 200% bis 400%... Ein Beispiel der neuen Canon 1Ds Mark II (rund 250%) gefällig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Gesperrt
|
Hallo Winsoft,
das ist keine Antwort auf meine Frage, hier geht es um die A2... MfG A2 Freak 2. Scherz Ende |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@Tonsillus,
dazu muß man nicht die Minoltabrille abnehmen, sondern nur mal sachlich bleiben, ich kann Dir ein paar tausen Fotos (Kodak PhotoCD) aus analoger Zeit zeigen fast ausschließlich mit ISO200 DIA-Filmen und mit verschiedenen Kameras erstellt zeigen, auf denen dieses sogenannte "rauschen" ebenso zu sehen ist. Und ganz nebenbei wird dieses bei weitem überbewertet, aber wem sage ich das, darüber wurde schon so viel geschrieben und trotzdem wird es immer wieder hervor gekramt, denn auch alle anderen Prosumerkameras "rauschen" mal mehr mal weniger, aber es ist mit Sicherheit zu vernachlässigen. Und dann kann ich dem Herrn Winsoft hier auch nur zustimmen. Nachtrag: bei mir rauscht es auch, an der Steigleitung der Heizung, der Nachbar kann sich nicht entscheiden warm oder doch lieber kalt! ![]()
![]() |
#37 | |
Moderator
|
Zitat:
jetzt sind wir schon 3 Leute, die die gleiche Meinung haben... ![]()
![]() |
![]() |
#38 |
|
Rauschen...
....alle mal bitte den Bremshebel ziehen!
Wir haben jetzt 2 Jahre lang mit der Dimage7 fotografiert. Rauschen bei ISO 100 ...ein vernachlässigbares Problem. Jetzt mit der A1 war es schon etwas deutlicher...aber anders. Dafür sind die Bilder der A1 deutlich schärfer in den Details. Ist die A1 geworden, weil sie eben sichtbar weniger Rauschen produziert als die A2 im RAW-Modus bei voller Auflösung. Haben da vor dem Kauf mal einige Vergleichsbilder gemacht.... Bislang war es normal, die (RAW-) Dateien sofort in PS8 zu öfnen und zu bearbeiten. Seit gestern sind wir dahinter gekommen, dass es wesentlich besseres Bilder ergibt, zunächst mal im Dimage-Viewer Raw in Tif zu wandeln, und dann in PS zu schärfen und darüber hinaus mit dem richtigen Kameraprofil zu "Neaten"....dann ist das Rauschen so gut wie weg....auch bei normalbelichteten Bilder ISO 400. ISO 800 kann man höchstens verbessern...richtig gut werden die trotz Neat nicht. ISO100 und 200 werden völlig Rauschfrei ohne weichzuzeichnen. Generell kommt man ohne weitere Bearbeitung bei nicht einwandfrei belichteten Dateien bis ISO 200 nicht aus...da ist eben Rauschen. Aber da man all diese Prozesse sowohl im Dimage-Viewer als auch in PS batchen (automatisieren) kann, ist es überhaupt kein Mehraufwand, das macht der Rechner im Hintergrund ganz alleine für komplette Bildverzeichnisse. Der Unterschied zwischen Rauschen und Filmkorn ist dieser:...Rauschen wird man meistens los...Filmkorn nicht. Zumindest nicht in der analogen Prozesschiene. Liebe Grüße Alice und Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Moderator
|
Re: Rauschen...
Zitat:
![]() ![]() ![]() ...ich find bei meinen Bildern nix ![]()
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ich habe NeatImage nie genutzt, da absolut überflüssig, und wenn ich bedenke das ich z. B. 30% meiner Bilder mit Neat bearbeiten müßte, woher soll ich da die Zeit nehmen!?!
Und an der D7/Hi/A1/A2 habe ich den ISO-Wert nie höher als 200 eingestellt, und bin damit gut klar gekommen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|