Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extremmakro - aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 09:56   #31
fermoll

Alpha SLT 77 Extremes Makro

Zu dem Thema, vor allem auch Stacking und extremes Makro gibt es ein Forum mit sehr vielen Anregungen. Da solltest du dich mal umschauen: http://www.makro-forum.de/forum2,hie...tig-gross.html
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2014, 23:05   #32
Stuessi

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine kleine theoretische Überlegung zu solch großen Abbildungsmaßstäben: bei einem ABM von 4:1 haben wir auf APS-C ca. 6x4mm Bildfeld. Damit ergibt ein Pixel zB. an einer A77 am Bild ca. 1µm! ... Bereits mit f/2,8 wird man 1µm Auflösung nicht mehr erreichen, da die Beugung unbarmherzig zuschlägt.

==> mMn sind ABM größer als 4:1 auf APS-C sinnlos!
Hallo Toni,

Deine Argumentation stimmt nicht.

Von 1µm Auflösung ist man bei ABM 4:1 noch sehr weit entfernt.
1µm Auflösung bedeutet 1000 Lp/mm
Um diese mit einem Sensor mit 4µm Pixelpitch (A77) zu erfassen brauche ich mindestens einen ABM von 8:1 , besser etwa 16:1.

==> mMn kommt man mit ABM 4:1 auch mit der A77 noch nicht an die maximale Auflösung von sehr guten Fotoobjektiven heran.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 06:58   #33
TONI_B

Teilweise stimme ich dir zu!

Oversampling ist wirklich notwendig, damit man nicht nur ein Pixel pro Beugungsscheibchen hat. In der Astrofotografie wäre sonst bei meinem Fernrohr bereits bei 1500mm die Grenze erreicht. Aber die besten Ergebnisse erhält man bei ca. 4000mm. In dieser Hinsicht bin ich bei dir.

Aber 1000Lp/mm sind ja 1000 Linienpaare pro mm. Ich gehe eher von 500LP/mm aus für 1µm Auflösung. Und da könnte man schon mit einem ABM von 5:1 oder 6:1 hinkommen.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen! Hast du praktische Beispiele aus deinem reichen Fundus?
Alt 18.06.2014, 22:21   #34
motte

Hallo!

Da hätte ich auch eine Frage. Macht es Sinn an ein zB 180er Makro ein 18er WW-Objektiv retro zu kuppeln? Müsste da nicht etwa 10:1 rauskommen? Ist die Abbildung dann, gute Optiken vorausgesetzt, brauchbar?

Vielen Dank für die Antwort!
motte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:20   #35
der_knipser

Ja, stimmt, da kommt 10:1 raus. Probier das einfach aus, dann siehst Du, ob das Ergebnis brauchbar ist. Wenn Du keinen Kupplungsring hast, kannst Du die beiden Objektive auch einfach mit der Hand zusammenhalten, oder ein Tape ankleben. Wenn die Versuche vielversprechend sind, gibst Du halt ein paar wenige Euro für den Ring aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extremmakro - aber wie?

Forenregeln