![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |||
|
Zitat:
![]() Ich vergesse immer wieder, das es ja auch noch andere Systeme gibt. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
Hatte ich zwar schon mal von gehört, aber diese Quelle war nicht grade besonders vertrauens erweckend. ![]() Möglicherweise lässt die Wirkung zum Rand hin nach, ab einem gewissen (unbestimmten) Bildwinkel. Das ist wohl etwas für Physiker. Aber "Flecken" ? ![]() Zitat:
![]() Naja, ich warte noch ab, bis ich mir ein Objektiv in diesem Bereich kaufen werde. Von dem Sigma haben wir ja, dank Tina ![]() Von dem Tokina habe ich auch schon eins vorliegen. Nun warten wir mal auf das Tamron. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Zitat:
uuund? Sag doch mal was dazu ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#35 | ||
|
Zitat:
Es ist ein typisches "aufdieschnelleimLadenKnipsBild". Sieht gut aus. ![]() Hier gibts auch ein paar Bilder. http://dc.watch.impress.co.jp/cda/re...12/09/607.html |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Angeregt durch die durchwegs positiven Kommentare der bisherigen Besitzer dieses Objektivs habe ich es mir nun auch zugelegt.
Mir erscheint aber die Schärfeleistung bei allen Brennweiten nicht allzu gut zu sein. Es ist wohl sehr "weich" Siehe z.B. hier lg haribee
![]() |
#37 |
|
Tinas Schlossbilder
Ich bin ganz begeistert von Tinas nachgeschobenen Innenaufnahmen mit Sigma 12-24 und meist kürzester Brennweite: Kaum sichtbare Verzeichnung (im Gegensatz zu meiner D7i, mit der ich neulich Gelegenheit hatte, auf die Schnelle eine Reihe aufgehängter Bilder abzufotografieren). Falls ich mich jetzt schon zum Kauf der D7D bei Top Vision entschlossen hätte, würde ich wohl das Sigma wg. 10% Nachlaß gleich mitbestellen
![]() |
#38 |
|
[quote="digitalCat"] Es gibt keine nachvollziebaren Gründe für eine Filterbenutzung, wenn man das Objektiv dafür einsetzt, wo es sinnvoll ist, nämlich um einen Vordergrund dynamisch ins Bild zu bringen.
Hallo, ich brauche den großen Bildwinkel (bei der 7D sind es ja "nur" 18mm) bei Innenaufnahmen von Räumen für Prospekte. Da brauche ich oft einen Polfilter wegen der Fensterspiegelungen. Dafür wäre mir das Frontgewinde ganz lieb.
![]() |
#39 |
|
Supwerweitwinkel und Pol geht einfach nicht zusammen. Der Polfilter polarisiert das Licht in einem bestimmten Winkel. Je weiter weg man von diesem Winkel kommt, desdo schwächer ist die Wirkung. Schon bei 28 mm (KB- Äquivalent) hat man einen (zu) starken Abfall der Wirkung zum Rand hin. Bei 18mm ist nur noch ein "Fleck" in der Mitte des Bildes mit der Polwirkung belegt. Es macht also absolut keinen Sinn, solch ein Objektiv mit einem Polfilter zu bestücken. Wenn man den großen Winkel und die Polwirkung braucht, muß man stitchen. Anders geht es physikalisch nicht.
![]() |
#40 |
|
Das stimmt Grundsätzlich und jeder der einmal eine Polfilterklecks in der Mitte eines Superweitwinkels gesehen hat findet das hässlich. Aber überleg dir mal das du am "langen" Ende des 12-24 ja an der D7D ein 24x1,5=36er hast, da würde ein Polfilter nämlich schon "ziehen".
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|