Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » neuer Versuch...mal in scharz/weiß
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 00:10   #1
lax

Alpha SLT 58 neuer Versuch...mal in scharz/weiß

Hallo,

dieses Mal habe ich mich in schwarz / weiß versucht. Evtl. hat jemand Tipp's was gut oder verbesserbar ist?
Hier die für meinen Geschmack zeigbaren Aufnahmen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 00:24   #2
Zaar

Hallo,

das erste Bild ist für mich persönlich das interessanteste, auch wenn die Schärfeebene ein wenig willkürlich anmutet.

Aber ein Logo / Wasserzeichen (egal wie dezent) mit dem Text AlterStinker hat für mein Empfinden durchaus das Potenzial, alles andere zu entwerten. Das schreit förmlich "ich nehme mich und das, was ich hier mache, nicht ernst".

Kann aber auch sein, dass das nur mein Empfinden / meine Empfindlichkeit ist.

Viele Grüße,
Markus
Alt 19.03.2014, 15:40   #3
lax

Themenersteller

Hallo Markus,

danke für deinen Kommentar. Allerdings finde ich diesen einfach nur sinnfrei !
Du kritisierst die Schärfenebene und begründest es nicht mal.
Evtl. habe ich mir ja auch dabei was gedacht?!

Dann regt dich der Name im Bild auf? Warum kommentierst du dann eigentlich was, was dir eh wiederspricht?!
Sorry, aber auf so etwas kann ich gern verzichten!

Aber extra für dich die Erklärung:
Schau mal auf meinen Forennicknamen ... evtl. kannst du es dann mit den Bildern in Verbindung bringen?! Es ist lediglich eine Markierung. Ich will die Aufnahmen weder verkaufen noch präsentieren. ...
Alt 19.03.2014, 16:00   #4
PanTera

Ich würde dir raten deien Tonfall zu überdenken...
so lädt man nicht zur Kommunikation ein....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 16:11   #5
konzertpix.de

PanTera, dann schreiben wir halt das, was alte Stänker - sorry, Stinker natürlich! - lesen will:

Schönes Bild.

Grüße,
Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2014, 16:43   #6
Jan

Du bekommst eine freundlich sachliche Kritik und Stänkerst los, toll.

Warum ist denn genau die 4. Schraube von vorn scharf? Mir kommt das auch willkürlich vor, vielleicht fehlt uns aber auch nur eine tiefere Einsicht,

alle drei Bilder sind technisch o.k., saubere Fingerübungen, aber bei mir springt kein Funke über.

Beim Dritten mag ich zwar die Bearbeitung nicht, aber sie wirkt auf mich (EBV-DAU) ordentlich gemacht und spannender als die öfter gesehenen Colorkeys mit rotem Ball.

Jan
Alt 19.03.2014, 16:43   #7
Kopernikus1966

Ich hab kein Problem mit deinem Nick!
Allerdings ist Schrift in einem Bild *immer* etwas, was den Blick auf sich lenkt. Möchtest du wirklich "AlterStinker" zu deiner Hauptbildaussage machen????
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:12   #8
lax

Themenersteller

@JvN @Günni
Ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen. Ich verstehe nur nicht, warum so auf dem Namen im Foto drauf rumgeritten wird. Auch wenn er evtl ablenkt spielt dieser doch überhaupt keine Rolle.

@Zaar
Die Punkte 1 & 2 verstehe ich jetzt bzw weiß was du genau meinst.
Und nein, ich erwarte hier nicht nur positives, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Ich mach mir auch ganz sicher keine Sorgen, dass du nichts mehr dazu schreibst ... da kannst du dir sicher sein.
Alt 19.03.2014, 23:57   #9
JvN

Zitat:
Zitat von AlterStinker Beitrag anzeigen
@JvN @Günni
Ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen. Ich verstehe nur nicht, warum so auf dem Namen im Foto drauf rumgeritten wird. Auch wenn er evtl ablenkt spielt dieser doch überhaupt keine Rolle.
WEIL er ablenkt spielt er eine Rolle.

Es hat schon Gründe, warum Leute zB keinen Blumenstrauß vor ein Bild stellen, wenn sie es an eine Wand hängen. Der lenkt nämlich sonst ab.
Genauso würde keiner auf die Idee kommen, seine Bilder in einen Rahmen mit 20 LED zu hängen. Auch die lenken ab, obwohl sie vom Bild nichts verdecken.

Aber du hast Recht, es bringt auch nichts, sich ewig daran abzuarbeiten. Wenn dir aber jemand den Tipp gibt, an dem Copyright-Hinweis was zu ändern, hat das einen Grund - mach dir zumindest Gedanken dazu.

Ich werd mal was zum zweiten Bild los:
Das Ganze ist doch symmetrisch angelegt. Warum dann nicht konsequent? Die Kamera ist nicht exakt zwischen den Schienen, eher leicht rechts davon. Die Gleise laufen nicht sauber in die Bildecken.
Der Fluchtpunkt liegt exakt bildmittig, dabei geht es dir doch eher nur um die untere Hälfte. Warum "opferst" du nicht oben ein Drittel?
Mir fehlt ein Eyecatcher. Du hättest zB auf der rechten Schiene im Bereich der dunkleren Stelle noch ein Blatt platzieren können. Das hätte Mutter Natur auch irgendwann da hin gelegt, nur dann wärst du gerade nicht vor Ort gewesen...
Bei einer s/w-Bearbeitung bieten sich etwas deutlichere Kontraste an, siehe schwarz/weiß-Galerie.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » neuer Versuch...mal in scharz/weiß

Forenregeln