SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Warum-eigentlich-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 16:41   #31
der_knipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...Markierungsanweisungen...
Das hätte mich jetzt gewundert, wenn sowas nicht irgendwo geregelt wäre. Wir sind schließlich in Deutschland.

Aber etwas wichtiger finde ich die Frage, warum eigentlich so viel Müll im Wald liegt, und wie manche Sachen überhaupt dahin kommen. Das sieht zum Beispiel aus wie ein Riesen-Blumentopf.

Bild in der Galerie
Der liegt so tief im Gestrüpp, dass es kaum eine Flugbahn gibt, auf der er vom Weg dahin gelangt sein könnte.

Warum wird eigentlich der Müll im Wald immer mehr? Klar, manche werfen etwas hin, aber niemand hebt es auf. Mich ärgert das, wenn ich es sehe. Vor längerer Zeit hatte ich schon überlegt, mit dem Aufräumen dort zu beginnen, wo ich täglich vorbei komme. Aber nach Hause schleppen kann ich so viel Müll auch nicht. Also habe ich gegoogelt, und tatsächlich, es gibt hier ein Ehrenamt für solche Aktionen. Rund um dieses Amt gibt es aber so viele Regeln, und das Helfen wird so kompliziert gemacht, dass mich das abgeschreckt hat, anstatt zu ermutigen. Jetzt im März soll man das auch nicht mehr machen, weil man möglicherweise dabei Nistplätze zerstört, wenn man sich im Gebüsch bewegt. Und die Natur legt allmählich ihr Kleid über diesen Müll, so dass es von Weitem wieder "ordentlich" aussieht. Im Winter kommen die Missstände wieder zum Vorschein.

Ich muss zugeben, dass ich in jungen Jahren weder zu Hause noch in der Schule für dieses Thema sensibilisiert wurde. Das kam erst später, als ich eine gewisse Reife erlangt hatte, und zumindest meinen Müll immer mit nach Hause gebracht und in der Tonne entsorgt habe. Das scheint aber landläufig keine Selbstverständlichkeit zu sein. Schade eigentlich.
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 17:41   #32
kiwi05

In den USA (!) gibt es schon lange das "adopt a highway"-Projekt wo einzelne Schulklassen gewisse Teilabschnitte der Highways sauberhalten. "Littering" also Müllentsorgung (auch schon eine einzelne Coladose) wird dort sehr hoch bestraft.
Für unsere Vmax Autobahnen mag ich mir das zwar nicht vorstellen, aber für Waldstücke wäre das doch nicht schlecht...so wie hier, ab und zu aber unregelmäßig, Bachläufe gesäubert werden.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:02   #33
About Schmidt

Das gibt es doch bei uns auch immer wieder. Da stehen an Autobahnen (Auf oder Abfahrt) riesige Körbe, gefüllt mit Müll und dem Banner "Mensch, das ist dein Müll."

Bei uns läuft neben einer Straße ein kleiner Bach. Darin liegen regelmäßig mehrere Tüten mit Müll, neulich etwa 25 Altreifen, ab und an mal eine Ladung Pampers usw. Ich hätte dort schon lange eine Wildkamera installiert, die das dokumentiert. Leider sind bei uns auch die Strafen zu gering, für solche vergehen.

Ich würde jemand, der sein Müll aus dem Auto entsorgt, einfach mal für ein paar Tage den Führerschein einbehalten und ihn in dieser Zeit ein Staßenabschnitt säubern lassen. Das tut sicher mehr weh, als jede Geldstrafe.

Was auch sagenhaft ist, in 20km Entfernung jeglicher Mc Doof Einrichtung finden sich Becher, Deckel und Tüten mit deren Aufdruck mitten im Wald. Eine Verbesserung sehe ich nur, wenn man Müll vermeidet. Und zwar nicht, der Kunde sondern direkt bei der Entstehung. Müll der nicht entsteht, braucht nicht entsorgt zu werden. Seit unser Nachbar Ziegen hält, gibt es bei uns kein Grünschnitt (außer Gras) mehr. So einfach kann das sein.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (18.03.2014 um 18:06 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:04   #34
Blubss

Na wäre ich doch sehr dafür Mc Donald auch zu verpflichten ihren Müll wieder selbst einzusammeln. Oder meinetwegen mit Pfand zu belegen. Denn hier finde ich ohne Probleme eine Filiale indem ich nur den Verpackungen hinterher fahre.

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:11   #35
der_knipser

Themenersteller

Das hab ich auch mal gedacht, als ich eine Menge halbleere Papiertüten an einer Straße entlang gesehen hatte. Das war eine Straße in einem Kölner Industriegebiet, und dort sah es oft so aus.
Ich kam eines Tages vom Drive-Schalter, und stellte mich dort an den Straßenrand, der diesmal ziemlich ordentlich aussah. Nach ein paar Minuten kam eine Horde Krähen, die zupften reihenweise die Tüten aus den Papierkörben und zerhackten sie, um die letzten Pommes und mehr zu ergattern. Es ist also nicht immer der Mensch. Aber oft eben doch.
Sponsored Links
Alt 21.03.2014, 09:22   #36
Erebos

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

...
Ich muss zugeben, dass ich in jungen Jahren weder zu Hause noch in der Schule für dieses Thema sensibilisiert wurde. Das kam erst später, als ich eine gewisse Reife erlangt hatte, und zumindest meinen Müll immer mit nach Hause gebracht und in der Tonne entsorgt habe. Das scheint aber landläufig keine Selbstverständlichkeit zu sein. Schade eigentlich.
Also habe da andere Erfahrungen gemacht, hier im Bodenseekreis gibt es jedes Jahr Seeputzete, Waldputzete usw. bei denen Schulklassen durch den Wald oder am Ufer entlang stapfen und den Müll aufsammeln. War damals schon immer beeindruckend, dass man innerhalb von den paar Stunden meistens ganze LKW Ladungen von Müll am Ufer oder im Wald zusammenbekommen hat. Einige Schüler haben da naturgemäß immer versucht sich zu drücken und sind fast "gestorben" vor lauter Ekel, wenn man sich aber darauf eingelassen hat war es letztlich aber immer ein großer Spaß.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:21   #37
embe

Grossmärkte?

Warum eigentlich gibt es keine Großhandelsmärkte mehr - bzw. warum heissen die jetzt 'cash & carry'?
Ist mir erst kürzlich aufgefallen - als ich mal wieder in der alten Heimat an einem Großhandel vorbeikam und dort dieses c&c-Zeichen sah. In der Schweiz hatte ich diese Bezeichnung schon ein paarmal gesehen, dachte aber das sei halt eine schweizerische Handelsmarke.

Bild in der Galerie
(Das Bild habe ich aus dem Auto heraus gemacht - ich bitte daher um Nachsicht wegen der mangelnden Qualität.)

Bei cash & carry denke ich an bar bezahlen und mitnehmen - also eher an unseren Dorfbäcker.
Ist das nur modern, english und weltläufig und sowas wie 'Service-Point' oder hat das einen irgendwie zwingenden Grund?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:33   #38
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bei cash & carry denke ich an bar bezahlen und mitnehmen [...]
Genau darum geht es. Der einkaufende Händler muss die Ware bar bezahlen, selbst kommissionieren und selbst transportieren. Also Cash & Carry.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 00:14   #39
embe

Danke, das ist ja dann sogar sinnvoll benannt.

Vermutlich, damit der Grosshändler europaweit (weltweit?) einen einheitlichen Namen hat und jeder weiss was damit gemeint ist (ausser mir bis eben).

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 00:32   #40
steve.hatton

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...
Aber etwas wichtiger finde ich die Frage, warum eigentlich so viel Müll im Wald liegt, und wie manche Sachen überhaupt dahin kommen. ....
Passend zur Frage woran es liegen mag, dass es schwieriger zu sein scheint eine leere Bierflasche/Dose den Berg hinunter zu tragen, als eine volle hinaufzuschleppen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Warum-eigentlich-Thread

Forenregeln