Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind lichtstarke Objektive abgeblendet schlechter als Standardlinsen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 19:39   #31
Tikal

Es könnte sogar sein, das ein 18-55mm Kit Objektiv reicht. Je nach Einsatz. Oder ein von der Abbildung dem Sony 16-50mm ebenbürtiges Tamron 17-50mm f/2.8. Oder ein Sigma 17-70mm f/2.8-4.0.
Alt 01.03.2014, 09:40   #32
RRibitsch

Themenersteller

Hallo!

Und außerdem bin ich mit dem Zoom flexibler, waren 35mm an der 850 noch ausreichend, sind diese an der 77 nicht mehr so ideal.

Ich wollte ursprünglich keine APS-C Optiken mehr kaufen, aber ein passender Anschluss für mein 28-135 nach unten wäre ideal.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass ein 16-50 für meine Anwendungen wohl am idealsten wäre (optimale Leistung bei 5.6 - 8).

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 17:05   #33
Stuessi

Hallo,

mit 5 verschiedenen Objektiven mit oder bei Brennweite 50mm und Blende 8 habe ich mit der NEX-5N mein Testbild aus 1m Entfernung fotografiert. Entwickelt wurden die Bilder alle gleich.
100% Crops von Bildmitte:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viel Vergnügen beim Vergleichen,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 02:11   #34
fotomartin

Na, auf jeden Fall kann man sagen, dass die beiden letzten Bilder mit den leichtesten Objektiven gemacht wurden?
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 13:13   #35
TONI_B

Stuessi hat gezeigt, dass die Objektive bei f/8 nahezu ununterscheidbar sind.
Alt 02.03.2014, 13:27   #36
Tikal

Zumindest bezogen auf Details und Auflösung in DIESEM Test. Es gibt ja noch andere Eigenschaften eines Objektives wie Verzeichnung und Anfälligkeit gegenüber chromatischen Aberrationen und Lens Flares. Speziell an den Rändern wird es kritisch und die Crops sind aus der Bildmitte.

Das wollte ich mal nur noch mal festhalten, damit unerfahrene User hier kein falsches Bild mitgeteilt bekommen (falsch meine ich, das alle Objektive bei f/8.0 nicht mehr unterscheidbar seien). Ich gebe zu (auch nach meinen Tests), das die Unterschiede wirklich schon eher gering sind.
Alt 02.03.2014, 14:00   #37
Seph

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich geht die Diskussion tatsächlich voll am fotografischem Alltag vorbei. Mal abgesehen von zuschlagenden Beugungseffekten ab F5.6-8 aufwärts nutze ich diese Blenden eh bestenfalls an sonnenüberfluteten Tagen ohne Bedürfnis Objekte freizustellen.

Davon unbenommen finde ich auch den Einwand von Tikal sehr wichtig, dass ein Objektiv ja nicht alleine durch seine Linienauflösung definiert ist.

Und gerade die Möglichkeiten des Freistellens, die deutlich bessere Korrektur von CA´s, Verzeichnungen etc. machen doch letztendlich die entscheidenden Unterschiede in der Praxis aus.

Man kann es natürlich umdeuten: Fotografiert man ausschließlich im Bereich um Blende F8 herum und sind andere Charakteristika als die reine Auflösung nicht so wichtig, kann man mit (fast) jedem beliebigen Objektiv fotografieren
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 17:58   #38
Stuessi

Hallo,

nun habe ich die linke obere Ecke ausgewählt und ein 6. Objektiv hinzugenommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind lichtstarke Objektive abgeblendet schlechter als Standardlinsen??

Forenregeln