SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 17:18   #31
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jarekrajek Beitrag anzeigen
Auch von mir herzlichen dank

Gestern ausprobiert und auf Anhieb hat es funktioniert.

Ich benutze Galaxy Tab2 10" + Samsung USB Adapter + USB Kabel was mit der Kamera ausgeliefert worden ist.

Hat mich nur gewundert dass die Bilder nicht mehr auf der SD Karte in der Kamera gespeichert worden sind. Ist es richtig so?

Letztendlich müssen die Daten so wie so auf den PC, und es ist einfacher die Karte aus der Kamera rauszunehmen als die aus dem Tablett.

Ich werde mir jetzt ein Stativ holen, und den Sternhimmelaufnahmen steht nichts mehr im Wege.

Gruß

Jarek
Ja, die Bilder werden bei einer Remoteaufnahme tatsächlich nicht auf der Kamera gespeichert, sondern von einem temp. Speicher zum Ziel kopiert. Genauso läuft es auch bei Sonys Original Windows Software. Works as designed. Und daran kann ich auch leider nichts ändern. Es sollte aber kein Problem sein, die Dateien auf den Laptop/PC zu kopieren.
rccdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2014, 20:25   #32
FunnyRS

@rccdroid:

Klasse Ansatz,
Habe die App auf einem Samsung Galaxy S2 am laufen, OTG Adapter-Kabel gekauft und los gings.

Die schon mehrfach erwähnte Sache mit dem Speicherort ist wohl noch etwas komplexer.

Ich kann z.B. nicht korrekt über die Fotogalerie des Handy auf den gewählten Speicherort zugreifen. Auch wenn ich den Speicher-Pfad händisch in die Foto-Bibliothek aufnehme und dieser danach auch in der Fotogalerie erscheint, wird er nicht aktualisiert wenn neue Bilder geschossen wurden. Ich muss erst über den ES Dateimanager die Bibliothek aktualisieren um alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe diese ist nur ne Kleinigkeit für Dich oder jemand hat einen Tip wie man das korrekt einstellen muss.

Freue mich auf zukünftige Updates.

Gruß
FunnyRS
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 20:28   #33
Projekt5

Ich lese hier sehr "neidisch" zu, aber freue mich über die anscheinend gut funktionierende App mkt euch.
Für die a77 ist das ja leider wohl nicht möglich.
Alt 15.02.2014, 22:20   #34
FunnyRS

Nachtrag:

Wann gibt es das für iOS

Alt 16.02.2014, 12:41   #35
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Wann gibt es das für iOS

Sorry, aber selbst der Aufwand für die Android Version war(besser:ist) enorm hoch. Eine iOS Version ist definitiv nicht geplant.
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 12:47   #36
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
@rccdroid:

Klasse Ansatz,
Habe die App auf einem Samsung Galaxy S2 am laufen, OTG Adapter-Kabel gekauft und los gings.

Die schon mehrfach erwähnte Sache mit dem Speicherort ist wohl noch etwas komplexer.

Ich kann z.B. nicht korrekt über die Fotogalerie des Handy auf den gewählten Speicherort zugreifen. Auch wenn ich den Speicher-Pfad händisch in die Foto-Bibliothek aufnehme und dieser danach auch in der Fotogalerie erscheint, wird er nicht aktualisiert wenn neue Bilder geschossen wurden. Ich muss erst über den ES Dateimanager die Bibliothek aktualisieren um alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe diese ist nur ne Kleinigkeit für Dich oder jemand hat einen Tip wie man das korrekt einstellen muss.

Freue mich auf zukünftige Updates.

Gruß
FunnyRS
In der nächsten Version wird das behoben. Evtl. kannst Du das bis dahin manuell lösen. Googel mal bitte nach android mediascanner.
Alt 16.02.2014, 16:06   #37
kosta88

Zitat:
Zitat von rccdroid Beitrag anzeigen
Sorry, aber selbst der Aufwand für die Android Version war(besser:ist) enorm hoch. Eine iOS Version ist definitiv nicht geplant.
Schade, aber verständlich!
kosta88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 20:04   #38
FunnyRS

Zitat:
Zitat von rccdroid Beitrag anzeigen
In der nächsten Version wird das behoben. Evtl. kannst Du das bis dahin manuell lösen. Googel mal bitte nach android mediascanner.
Danke, klappt schon mal viel besser, obwohl halt immer noch von Hand anzustoßen.

Thema iOS:
Vielleicht findet sich ja jemand, der dies Dir abnehmen kann und den Du dabei unterstützen kannst.
Alt 16.02.2014, 22:13   #39
berlac

Nachdem gestern mein USB OTG Adapter kam, habe ich es auch gerade mit der 58 und dem Galaxy S4 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Auch von mir ein Danke!

Das USB OTG Kabel hat auch noch den Vortail, dass ich vom Handy oder auch von einem Tablet aus im Massenspeichermodus mir die Bilder auf der Kamera anschauen kann. Das ist gerade unterwegs praktisch. Auf die Idee kam ich jetzt auch erst durch die App.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 10:57   #40
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nachdem gestern mein USB OTG Adapter kam, habe ich es auch gerade mit der 58 und dem Galaxy S4 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Auch von mir ein Danke!

Das USB OTG Kabel hat auch noch den Vortail, dass ich vom Handy oder auch von einem Tablet aus im Massenspeichermodus mir die Bilder auf der Kamera anschauen kann. Das ist gerade unterwegs praktisch. Auf die Idee kam ich jetzt auch erst durch die App.
Dazu noch ein Hinweis. Wie Ihr bestimmt gemerkt habt, stehen die Aufnahmen, die mit RCCDroid gemacht wurden NUR auf dem Android Gerät zur Verfügung (das ist technisch bedingt und kann ohne Firmware Anpassung von Sony auch nicht geändert werden). Möchte man die Bilder aber auch auf der Kamera haben, hilft der Hinweis von berlac. Man kann mit einem Dateimanager alle Bilder vom Android Gerät zur Kamera zurückübertragen, wenn die Kamera in den Massenspeicher-Modus gesetzt wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)

Forenregeln