Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 11:19   #31
Ditmar

Und wann kommen die angekündigten und passenden E-Mount Objektive?
Alle "zwei" Monate ein neues Kamera-Model, und die Objektive lassen auf sich warten.
Oder habe ich etwas übersehen bzw. verpasst.
Sponsored Links
Alt 12.02.2014, 11:22   #32
Orbiter1

Hat schon jemand Hinweise auf die Einschaltzeit gefunden? Ist ein Punkt der mich bei meiner NEX-6 auch noch etwas stört.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 11:25   #33
miatzlinga

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Alle "zwei" Monate ein neues Kamera-Model, und die Objektive lassen auf sich warten.
Und wenn welche kommen sind sie zu teuer oder nicht überzeugend für den Preis (16-70/4 - 1000,00 hallo??).

Ich würde meiner NEX-6 gern was besseres als das 16-50 oder das 18-55 gönnen. Aber momentan gibt es da Preis/Leistungsmässig nichts was ich unbedingt haben wollte. Zum Glück gibt's noch Altglas und den LA-EA2 für die A-Objektive.
Alt 12.02.2014, 12:06   #34
Web_Engel

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich denke das ist einfach dem geschuldet - das sie als einziger Hersteller vier Typen von Objektiven bauen und entwickeln müsse.

APS-C & VOLLFORMAT für Alpha und NEX.
Ob sich das auf Dauer spielen wird ?

Für mich gibt das alles auf lange Sicht keinen Sinn. So gut mir die A-7 auch liegt und auch die NEX-6 - aber alles nebeneinander, da wird es wohl irgendwann eine Konsolidierung geben müssen.
Sehe ich auch so. Ich hatte ja nie verstanden, warum man das E-Bajonett nicht klar auf APS optimiert. Dann kann man sicher eine VF herausbringen für diejenigen, die adaptieren wollen. Aber native FE-Linsen? Eher nicht. Aber das hatte ich hier ja schon diskutiert.

Ich wage folgende Prognose: Entweder wird Sony konsolidieren. Oder sie werden auf Dauer deutlich erhöhte Objektivkosten haben wegen geringerer Stückzahlen (was irgendwann durch eine Management-Entscheidung doch wieder auf die Konsolidierung hinausläuft). Oder das System wird dauerhaft als "unvollständig" wahrgenommen, weil immer irgendwelche Objektive fehlen (ob die jeder braucht, ist eine andere Frage, aber bei der Systementscheidung spukt "unvollständig" im Kopf herum).
Alt 12.02.2014, 12:09   #35
mic2908

Gerade in einem hollaendischen Preview gelesen, das die a6000 einen Sensor mit angepassten Mikrolinsen (gapless on-chip lens design) wie die Sony A7r hat. Auf dpreview und imaging-resource findet man davon nichts, oder ich habe es uerberlesen.

http://www.digifotopro.nl/content/ha...79-focuspunten
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2014, 12:09   #36
celle

Zitat:
Ob sich das auf Dauer spielen wird ?
Warum denn nicht. APS-C für Zooms und Tele und KB für Festbrennweiten und Available Light.

Zitat:
Ich würde meiner NEX-6 gern was besseres als das 16-50 oder das 18-55 gönnen. Aber momentan gibt es da Preis/Leistungsmässig nichts was ich unbedingt haben wollte. Zum Glück gibt's noch Altglas und den LA-EA2 für die A-Objektive.
Zu den jährlichen Kamera-Updates gibt es doch auch alljährlich neue Objektive? Letztes Jahr ganze 7 Stück. Die FE-Objektive kann man auch problemlos an der APS-C-NEX nutzen. Nur Geduld, da kommt auch dieses Jahr noch Einiges nach (NAB, Photokina). Nur frage ich mich immer wieder, wie viele Objektive man denn wirklich benötigt? Das SAL-1650F28 wäre jetzt auch nicht wirklich kompakter an der APS-C-NEX. Wenn Lichtstärke gefragt ist, ist man m.E. mit einer Festbrennweite besser dran, insbesondere wenn immer wieder diese ominösen 24mm WW gefordert werden. Mir wäre ein 2,8er-Zoom beginnend auf KB gerechnet mit 36mm lieber, wenn dafür die optische Qualität profitiert. Für Landschaftsfotografen gibt es ohnehin das für den Anwendungszweck sinnvollere SEL-1018F4.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:15   #37
dinadan

Zitat:
Meines Erachtens ist das Angebot an Objektiven mittlerweile ausreichend. Aus der Pressemitteilung zur Alpha 6000:

E 16mm F2.8
E 20mm F2.8
E 35mm F1.8 OSS
E 50mm F1.8 OSS
E 30mm F3.5 Macro
E 24mm F1.8 ZEISS
E 10-18mm F4 OSS
E PZ 16-50mm F3.5 – F5.6 OSS
E 18-55mm F3.5 – F5.6 OSS
E 18-200mm F3.5 – F6.3 OSS
E 18-200mm F3.5 – F6.3 OSS LE
E PZ 18-200mm F3.5 – F5.6 OSS
E 55-210mm F4.5 – F6.3 OSS
E PZ 18-105mm F4 G OSS
E 16-70mm F4 ZEISS OSS
FE 28-70mm F3.5 – 5.6 OSS
FE 35mm F2.8 ZEISS
FE 55mm F1.8 ZEISS
FE 24-70mm F4 ZEISS OSS
FE 70-200mm F4 G OSS

Dazu kommen noch diverse Festbrennweiten von Zeiss, Sigma und Walimex sowie das Superzoom von Tamron. Was fehlt denn noch so dringend?
Alt 12.02.2014, 12:20   #38
matti62

Alpha SLT 77

Zitat:
Was meine Vermutung verstärkt, dass sich Sony auf das Produzieren von Bodies konzentriert.

Interessant ist ob der AF wirklich funktioniert und ob man mit 24 mpx jetzt sinnvoll die ISO1600 überschreiten kann.

Die Technik ist wohl die Basis für die A-Mounts.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:22   #39
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Warum denn nicht. APS-C für Zooms und Tele und KB für Festbrennweiten und Available Light.
.... das habe ich nicht gemeint.

E-Mount APS-C Objektive
E-Mount VF Objektive FE
A-Mount APS-C Objektive
A-Mount VF Objektive

Klar kann sich jetzt jeder das raussuchen, was ihm passt. Aber mir ist schwer vorstellbar, dass das auf Dauer so Bestand haben kann. OK, ich kann (fast) alles überall verwenden, mit Adapter, Crop-Modus und Zoom-Modus, das finde ich ja soweit auch ganz toll. Aber eine durchgängige Linie, ein klar erkennbares Konzept fehlt mir.......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:22   #40
Ditmar

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
FE 28-70mm F3.5 – 5.6 OSS
FE 35mm F2.8 ZEISS
FE 55mm F1.8 ZEISS
FE 24-70mm F4 ZEISS OSS
FE 70-200mm F4 G OSS

Dazu kommen noch diverse Festbrennweiten von Zeiss, Sigma und Walimex sowie das Superzoom von Tamron. Was fehlt denn noch so dringend?
Mir fehlt im Moment garnichts, aber ich meinte mit meiner Kritik auch nur die FE- Linsen, und da gibt es außer diesen ja wohl nichts.
Und somit findet sich für mich kein Grund dort hin zu schielen, obwohl mich das Neue immer reizt.
So bleibe ich bei meiner ohne Tadel arbeitenden Kamera, und für die leichte Tour nutz ich dann die RX10.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Forenregeln