Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Zuhören
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2013, 22:27  
Zuhören

Geändert von ddd (21.01.2014 um 12:42 Uhr).
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 00:19   #31
dieterson

Themenersteller

@ Dat Ei:
Punkt 1) stimme ich Dir zu, das Format hätte gleich perfekt symmetrisch sein können
(habe ich mal umgesetzt, wie unten zu sehen ist - ändert für mich allerdings nichts an
der Bildwirkung)
Punkt 2) die dunklere linke Hand ist kein EBV-Fehler sondern Neurodermitis (Trotz täglichem
Eincremen war es im Urlaub leider nicht besser geworden). In Farbe ist die Hand eher
rötlich.
Punkt 3) Der Raum rechts vom Kopf (Blickrichtung) ist deutlich größer, als links vom Kopf - meiner
Meinung nach ausreichend. Ich habe mich damals bewußt entschieden links nicht mehr
wegzuschneiden und damit den Raum links zu verringern, da ich den Kurvenschwung des
Korbsessels nicht schneiden wollte, da er wie ein Rahmen oder Nest um das Mädchen
wirkt und für mich ein schönes Detail ist.
Zum Licht: Auch wenn manche an Fernseher denken: in der schwedischen Hütte gab es
nur die Stehlampe (links oben) und das große Fenster (abends bis 22.00 Uhr im Juli noch
hell!) auf der rechten Seite im Bild. Diese beiden Lichtquellen beleuchten das Kind.
Ansonsten kann ich bezeugen: meine Tochter hat wirklich der Geschichte
zugehört und nicht ferngesehen .

@raul: soweit ich erkennen kann, ist der Bereich vom rechten Arm bis zum Auge und Nase scharf, das linke Bein dann nicht mehr - finde ich eigentlich okay so.

Besten Dank für Eure Zeit und Mühe, die ihr Euch für detailierte Bildkritik genommen habt.

Liebe Grüße, Reinhard

Hier das symmetrisch korrekt beschnittene Bild:

Bild in der Galerie
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 01:04   #32
Dat Ei

Moin Reinhard,

zu 2.): ich wollte mit meinem Einwand weder Deiner Tochter, noch Dir zu nahe treten. Ich habe selber bis vor einem Jahr mit Schuppenflechte gekämpft und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass solche Hautveränderungen alles andere als angenehm sind.

zu 3.):

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
@ Dat Ei:
Punkt 3) Der Raum rechts vom Kopf (Blickrichtung) ist deutlich größer, als links vom Kopf - meiner Meinung nach ausreichend. Ich habe mich damals bewußt entschieden links nicht mehr wegzuschneiden und damit den Raum links zu verringern, da ich den Kurvenschwung des Korbsessels nicht schneiden wollte, da er wie ein Rahmen oder Nest um das Mädchen wirkt und für mich ein schönes Detail ist.
Ich sprach vom Platz vor dem Gesicht versus Platz hinter dem Gesicht, nicht vom Kopf! Die Lösung wäre meines Erachtens auch nicht gewesen, auf die Korblehne zu verzichten, sondern schlicht rechts mehr Luft zu haben.

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich bezeugen: meine Tochter hat wirklich der Geschichte zugehört und nicht ferngesehen .
Es geht doch nicht um Bezeugungen, Eid und Meineid, es geht darum, wie das Bild auf den Betrachter wirkt. Da bin ich nach wie vor eher beim Fernsehen, denn beim Zuhören.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 02:42   #33
dieterson

Themenersteller

@Dat Ei:
Ich habe es gerade mal ausprobiert (ein klein bisschen Platz wäre noch rechts gewesen), aber selbst mit noch etwas oben und unten beschneiden gefällt mir das quadratische Format besser, als so ein leichtes Querformat, selbst wenn rechts noch mehr Platz bleibt.
Hier bleibt es wohl bei unserem unterschiedlichen Empfinden...

LG, Reinhard

P.S.: Jetzt kommt bestimmt noch das Argument: "Da hätte man bei der Aufnahme ja schon viel mehr Platz lassen könne..."
Alt 14.01.2014, 21:51   #34
DonFredo
Moderator

Hallo,

die Abstimmung ist beendet.

Das Bild in die Ausstellung gewählt. Meinen Glückwunsch.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 21:59   #35
dieterson

Themenersteller

Danke für den Glückwunsch, Manfred!

Liebe Grüße, Reinhard
Sponsored Links
Alt 15.01.2014, 20:31   #36
hajoko

Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... das Bild hat es wirklich verdient
Alt 18.01.2014, 15:22   #37
Löwe

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... das Bild hat es wirklich verdient
Kann mich nur anschließen.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 10:18   #38
Bayaner

zum ersten Mal in die Galerie geklickt und nur auf dein Bild,
für mich ist es Spitzenklasse.

aus den kritischen Beiträgen, (die schon nicht leicht zu nehmen sind)
erkennt man dass die Kritiker so ein Bild lieber stellen würden um technisch makellos zu werden.
Aber genau diese Natürlichkeit ist das Besondere, dies spiegelt sich in einigen Punkten,
wie auch die gut eingelaufenen Socken, find ich super.
Für die technischen Aspekte fehlt mir der Blick und das Wissen, naja.
ok, das mit der dunklen Hand stimmt schon, wenn dies nachgebessert werden könnte wär gut, (die Ursache konnte natürlich keiner wissen).

Schön dass die Mehrheit so entschieden hat, obwohl ich würds womöglich aus der Galerie wieder entfernen.
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 12:51   #39
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Bayaner Beitrag anzeigen
zum ersten Mal in die Galerie geklickt und nur auf dein Bild,
für mich ist es Spitzenklasse.

aus den kritischen Beiträgen, (die schon nicht leicht zu nehmen sind)
erkennt man dass die Kritiker so ein Bild lieber stellen würden um technisch makellos zu werden.
Aber genau diese Natürlichkeit ist das Besondere, dies spiegelt sich in einigen Punkten,
wie auch die gut eingelaufenen Socken, find ich super.
Für die technischen Aspekte fehlt mir der Blick und das Wissen, naja.
ok, das mit der dunklen Hand stimmt schon, wenn dies nachgebessert werden könnte wär gut, (die Ursache konnte natürlich keiner wissen).

Schön dass die Mehrheit so entschieden hat, obwohl ich würds womöglich aus der Galerie wieder entfernen.
Ich bin auch ein Kritiker dieses Bildes, aber stellen würde ich trotzdem nicht wollen. Lieber hätte ich so was im Freien und ich wünschte mir Kinder würden sich so für die Natur interessieren als für die Klotze.

Allerdings würde ich mich von der Kritik nicht "erschlagen" lassen, sondern mich darüber freuen, das es das Bild in die Galerie geschafft hat. Würde man es im Nachhinein wieder löschen, hätte man es erst gar nicht einstellen und der Abstimmung zustimmen dürfen.

Meinen Glückwunsch!
Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Zuhören

Forenregeln