![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
|
@Peanuts:
Zitat:
kennst du eine Bezeichnung für das Contax Teil? passt das vielleicht direkt, wie teuer? sowas selberbasteln habe ich im Prinzip auch mal vor, kostet ggf. weniger als ein Winkelsucher. Stefan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
HTH |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Du meinst doch nicht im Ernst, dass ich an so eine viertelkrückenlösung bei meinen Zukunftsideen denke ????? Das sowas überhaupt nichts bringt ist ja sonnenklar. ich stelle mir das eher so vor, dass ich den Spiegel ausschwenke und der LCD dann genau das tut, was er bei einer kompakten tut. Dass der Sensor der Cam dann ein Paar klitzekleine Funktiönlein mehr bräuchte, als die CCDs der heutigen DSLR liegt auf der Hand. Wo nehmen eigentlich die kompakten Brigdes die Belichtungsmessung vor ? Machen die das über einen extra Sensor, weil der CCD aufgrund seiner Reflexionseigenschaften dazu nicht in der lage ist oder geschieht das inzwischen am CCD direkt ??
![]() |
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
Aber: je grösser ein CCD desto mehr elektrische Leistung wird beim Auslesen verbraucht. Immerhin hat ein APS-C CCD ca. die neunfache Fläche als ein 2/3"-CCD. Du kannst dir sicher vorstellen, dass der erhöhte Stromverbrauch bei Batterie betriebenen Geräten ein gewisses Problem darstellt. Das wird sich irgendwie lösen lassen durch z.B. bessere Batterien oder CMOS-Sensoren. Wenn man das aber richtig machen will, braucht man jeweils zwei AF- und Belichtungsmess-Systeme, eines für den Betrieb über optischen Sucher, eines für das Display. Ist zwar im wesentlichen nur Software, aber man braucht zusätzlich Rechenleistung dafür und die Entwicklung kostet auch. Beim heutigen Sparzwang... Ich kann's mir deshalb nicht so recht vorstellen, dass sich so was durchsetzt und Fuji ist der einzige Hersteller der so was (halbherzig) anbietet und dafür kräftig die Hand aufhält. Da glaub ich doch eher an noch höher auflösende Displays (SVGA gibt's schon), die den optischen Sucher mit Spiegel komplett ersetzen. Ein Vorteil wäre, dass die Abblendtaste endlich ohne Abdunkeln des Sucherbildes funktionieren wurde ![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hi Peanuts
Danke, das hört sich doch schon viel nachvollziehbarer an. Wäre dann wohl tatsächlich nur im High-End-Segment finanziebar. Wobei wird das, wenn wir ein paar Jährchen zurückgucken schon bei anderen Sachen gedacht haben. Stromverbrauch halte ich für kein schlagendes Argument mehr. AF könnte eins sein, muss aber nicht, denn wenn die Entwicklung so weitergeht wird der Vorteil des Phasenvergleich-AF gegen den Video-AF bald abgearbeitet sein. Nachfrage zum Thema rauschen Hattest nicht Du selbst auch mal gesagt, dass die CCDs wenn sie ständig ausgelesen werden müssten auch wieder viel mehr rauschen würden ??
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
aber ich könnte mir vorstellen, das wenn der CCD ständig ausgelesen wird, kommt es zu einer deutlichen Erwärmung. Und damit zu einer steigerung des Rauschens. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Um ehrlich zu sein habe ich die Vorschau am Anfang ein wenig vermißt aber das war eigentlich nur von kurzer Dauer. Man bekommt sehr schnell ein Gespür dafür wie man mit Blende XYZ bei verschiedenen Situationen belichten sollte. Von daher benötige ich absolut keine Belichtungsvorschau im Sucher und schon garnicht über ein Display, ich bin gerne ein Alien wenn mich die Leute blöde angucken weil ich doch altbacken durch den Sucher schaue und die Kamera keinen halben Meter vor mir trage.
![]()
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|