Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Farbmanagement unter Windows (sRGB / AdobeRGB)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2013, 21:34   #31
mrieglhofer

Nachdem diese Diskussion sich in eine Ebene verlagert hat, die keine sinnvollen Informationen mehr btinbgt und nur zum Frust führt (zumindest bei mir) werde ich das Thema jetzt lassen. Ist eh alles x-mal gesagt worden.,

Für Interessierte, die sich selbst ein Bild machen wollen, verweise ich auf
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Der Author hat nicht nur die Grundlagen gut aufbereitet, die Vor.und Nachteile der jeweiligen Farbräume klar dargestellt, sondern auch praktische Beispiele drinnen, wie sich die Farbräume bei konkreten Farben am Display und im Print auswirken, welche Farben konkret betroffen sind usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 21:40   #32
Roland Hank

Prinzipiell hast du ja nicht unrecht und wer nicht genau weiß was man sich mit Adobe RGB antut sollte besser die Finger davon lassen.

Nur verallgemeinern lässt sich das halt nicht.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 23:07   #33
alberich

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nachdem diese Diskussion sich in eine Ebene verlagert hat, die keine sinnvollen Informationen mehr btinbgt und nur zum Frust führt (zumindest bei mir) werde ich das Thema jetzt lassen. Ist eh alles x-mal gesagt worden.,

Für Interessierte, die sich selbst ein Bild machen wollen, verweise ich auf
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Und wer noch ein bisschen tiefer in die Materie reinschnuppern möchte, dem kann ich nur immer wieder das sehr gute PDF von CleverPrinting empfehlen. Darin gibt es reichlich Informationen zu Color Management, Profilen usw.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 01:56   #34
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Lieber Martin

Ich habe nicht den Eindruck, dass du irgendwie konstruktiv diskutieren willst. Sonst würdest du meine Beiträge lesen und qualifiziert antworten. Ich habe dir in den Diagrammen alle Informationen mit viel Mühe zusammengestellt, die du einfach ignorierst und mir Mutmaßungen und Spekulationen unterstellst.
Vielen Dank für deine Mühe. Dass ich darauf jetzt nur mit Mutmaßungen und Spekulationen reagiert habe, sehe ich nicht so. Und ich habe mich wirklich bemüht, qualifiziert zu antworten.

Man kann es doch ganz einfach auf einen Punkt bringen: Wer über den gesamten Workflow hinweg in sRGB bleibt, kann natürlich auch gleich in diesem Farbraum aufzeichnen.

Wer allerdings - wie ich - auch Ausgabegeräte mit einem größeren Gamut als sRGB verwendet (oder verwenden lässt), ist besser bei einem Workflow aufgehoben, dessen Farbraum den des/der Ausgabegeräts(e) möglichst umfänglich einschließt. Und dann empfiehlt sich natürlich ein Monitor, der den verwendeten Arbeitsfarbraum ebenfalls möglichst weit abdeckt. Das muss übrigens keineswegs ein sündhaft teuerer Profi-Monitor sein – mein Dell hat keine 600 Euro gekostet.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 11:07   #35
mrieglhofer

Schickst du dann 16Bit Files zum Ausbelichter? PSD? TIF?
Hast du für die eigenen Drucker 16Bit Druckertreiber?

Zum Dell: Dell hat ja eine hohe AdobeRGB Abdeckung. Wieweit deckt sich das beim Kalibrieren wirklich. Meist ist die Fläche zwar fast 95- 100% aber leider verschoben, sodass die Deckung deutlich geringer (90-95%) ist.

Geändert von mrieglhofer (02.12.2013 um 11:28 Uhr)
Sponsored Links
Alt 02.12.2013, 12:40   #36
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Schickst du dann 16Bit Files zum Ausbelichter? PSD? TIF?
Ja. 16-Bit-Tiffs

Zitat:
Hast du für die eigenen Drucker 16Bit Druckertreiber?
Indirekt. Ich habe Photoshop CC. Und Photoshop spricht seit Version CS6 Drucker mit 16 Bit an. Genauer: Rechnet den Arbeitsfarbraum mit 16 Bit Wortbreite in den Gerätefarbraum um.

Zitat:
Zum Dell: Dell hat ja eine hohe AdobeRGB Abdeckung. Wieweit deckt sich das beim Kalibrieren wirklich. Meist ist die Fläche zwar fast 95- 100% aber leider verschoben, sodass die Deckung deutlich geringer (90-95%) ist.
Wenn ich meinen Monitor das nächste Mal kalibriere und profiliere kann ich gerne einen Report rauslassen. Bis dahin kann ich deine Frage nicht beantworten.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 15:35   #37
guenter_w

Die Helden hier schaffen das Kunststück, aus den maximal 14 bit Farbtiefe der Kamera Dateien mit 16 bit Farbtiefe zu schöpfen und streiten sich dann noch mit Monitoren, die nur knapp 93 % des Farbraums abdecken über Farbräume3 und Abdeckung bzw. sRGB und AdobeRGB.

Ich liebe Fachleute!
Alt 02.12.2013, 16:12   #38
mrieglhofer

Hast du dir mal überlegt, wie in Photoshop das Verschieben der Regler sich auf die 14 Bit RAW auswirkt?
Falls nicht, es bilden sich Zwischenwerte zwischen den 14Bit des Originals, nämlich max. 3 Zwischenstufen und damit sind die 16Bit sinnvoll genutzt. Und ab musst du sie als 16Bit Files weitergeben, 14 Bit gäbe es eh nicht.
Alt 04.12.2013, 00:52   #39
Roland Hank

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Helden hier schaffen das Kunststück, aus den maximal 14 bit Farbtiefe der Kamera Dateien mit 16 bit Farbtiefe zu schöpfen und streiten sich dann noch mit Monitoren, die nur knapp 93 % des Farbraums abdecken über Farbräume3 und Abdeckung bzw. sRGB und AdobeRGB.

Ich liebe Fachleute!
Und ich liebe "Fachleute" die sich nicht vorstellen können was man mit Farbtiefen jenseits von 8 Bit alles anstellen kann...

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 22:15   #40
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

spannendes ist hier zu lesen Schein doch ein heißes Thema zu sein.
Inzwischen weiß ich, dass meine Frage ganz falsch formuluert war... Das kommt davon, wenn man gar keine Ahnung hat.

Jetzt habe ich meinen neuen Bildschirm (DELL U2711), welcher kalibriert wurde. Der läuft mit dem neunen Profil anscheinend ganz gut. Ich bin jetzt auch noch auf Firefox umgestiegen . Nur muss ich jetzt noch Windows diese bunte Farben abgewöhnen - habt ihr da vielleicht noch ein Tipp?

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (11.12.2013 um 22:26 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Farbmanagement unter Windows (sRGB / AdobeRGB)

Forenregeln