Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 10:17   #31
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei mir ist das ganze Hobby und damit muss es auch spaß machen, und freude an der Fotografie - nicht dem Bild selbst (!) - kam damit nicht auf.

Im Grunde bin ich ganz froh, so kann ich viel Geld sparen und mir eine Nex holen
Manchmal genügt es halt wenn man weiß was man nicht will!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2013, 14:08   #32
hennesbender

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wolfgang schreibt nicht umsonst rudimentär. Die Bedienung dieser RetroStyle-Systeme ist eigen. Viele Rädchen und wenig automation. Die Richtung ist eher entschleunigtes Fotografieren.
bydey
Da bin ich etwas anderer Meinung. Zumindest was die Fuji X100s angeht. Mit der kann man sehr sehr fix arbeiten. Ich bin damit glaube ich schneller als mit der NEX-6. Allerdings muss man wissen was man tut und natürlich das Bedienkonzept einstudieren.

Ich hab mir die übrigens zunächst wegen des Zentralverschlusses und der damit verbundenen Möglichkeit bis zu 1/2000 Blitze zu synchronisieren besorgt (eigentlich zunächst die X100 gebraucht, aber die war defekt und dann hatte es mir die Kamera so sehr angetan, dass ich die X100s in neu gekauft habe...Hobbys haben halt nix mit Vernunft zu tun...). Letztlich ist das derzeit aber meine kleine kompakte "Immerdabei". Die Beschränkung auf eine Festbrennweite (KB 35mm), die schnelle Bedienbarkeit, das völlig lautlose Fotografieren (wg. Zentralverschluss) und insgesamt die Unauffälligkeit (sieht aus wie von Opa geerbt) machen diese Kamera für meinen Geschmack zur perfekten "Reportagekamera". Mit einem kleinen externen Blitz dazu bekommt man dann Fotos hin, die man bei einer anderen Kamera nur mit einem riesigen portablen Blitz hinbekäme...

Ich denke mal, das Fuji-System ist nicht - ebenso wie das NEX-System - auf Sport- und Actionfotografie ausgelegt. Aber wer kann sich schon ernsthaft als Sport- oder Actionfotograf bezeichnen... von daher ist es auch nicht rudimentär, sondern hat halt seine Stärken und Schwächen... wie jede Kamera und jedes System...

Sollte für die NEX irgendwann mal ein längere Portrait-Brennweite rauskommen, wird das mit Sicherheit zu lasten meiner A99 gehen. Da wird dann nur das 70-200 verbleiben. Alles andere kann ich mit NEX und Fuji machen. Und das finde ich eigentlich sehr angenehm...

Geändert von hennesbender (30.11.2013 um 14:11 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 13:59   #33
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wolfgang, ich weiß nicht warum Du zu Fuji gewechselt bist.Wahrscheinlich weil Fuji Deiner
Art zu photographieren mehr entgegen kommt als Sony bisher.Das ist einleuchtend und nachvollziehbar.Nun hat Sony mit der A7 und A7r aber auch etwas zu bieten, was Deiner Art zu photographieren nahe kommt, behaupte ich mal.Ich meine darüber hinaus, daß Fuji von keinem User hier über die Schulter angesehen wird.Die neuen Sony Kameras eröffnen eine neue Ära. Für mich haben die neuen Sony Kameras nur einen entscheidenden Makel, ich kann sie mir (momentan) nicht leisten.Daß Du Dich hier im Forum darüber hinaus heimisch fühlst beweisen Deine Postings an sich.Stichelei hast Du doch gar nicht nötig!Und wenn doch, so würde ich es nicht verstehen, da Du doch mit Fuji 100% zufrieden bist.
Ernst-Dieter
Es ist mit Sicherheit so, wie du schreibst und sticheln wollte ich mit dem Link zur XE2 sicher nicht! Ich dachte da eher an informieren. Was die A7 betrifft, habe ich mir lange vor deren erscheinen so meine Gedanken gemacht. Mir war klar, dass eine Vollformat NEX, relativ klein werden wird. Das ganze kombiniert mit einem 70-200 ff2,8 erschien mir, zumindest ohne zusätzlichen Batteriegriff, einfach zu unhandlich. Da hätte ich auch eine A99 kaufen können und in meinen Augen ist auch der Preisvorteil gegenüber anderen Kameramarken in dem Moment futsch, wo ich mir ein teuren Adapter kaufen muss, damit ich meine "alten" Objektive hätte weiter verwenden können. Selbst eine Fuji ist, ohne zusätzlichen Griff, mit dem 55-200 schon sehr unhandlich! Somit war dies für mich, und ich kann nur für mich schreiben, keine Alternative zum Wechsel. Mit Erscheinen der Kamera hat sich das dann auch für mich bestätigt, was die Kamera aber damit nicht schlecht macht. Die neue Ära Sony ist keine Ära, die mich begeistert, ich hatte da auf anderes gehofft. Hätte Sony eine Kamera á la Nikon DF gebracht, hätte man mich gewiss dafür begeistern können. Nun ist auch das für mich nicht Grund genug zu Nikon zu wechseln, da ich ja ein hervorragenden Objektivpark von Sony hatte, den ich gern weiter verwendet hätte. Es hat auch nichts mit Retro zu tun, ich hätte mir lediglich von Sony weiterhin eine Kamera mit optischem Sucher gewünscht, einem Sensor, der weniger rauscht und da hätten mir auch 16 oder 18 MP Auflösung gereicht, es mussten nicht 36 sein. Alles in allem war der von Sony eingeschlagene Weg nicht der meinige. Weshalb ich nach einer Alternative suchte, die ich bei Fuji durchaus gefunden habe. Zwar habe ich auch hier, zumindest bei der XE1 ein elektronischen Sucher, doch als "Ausgleich" habe ich mir ja noch eine PRO1 zugelegt, die das "Manko" wieder etwas ausbügelt und das alles zum Preis von einer A7, was für mich auch ausschlaggebend war. Das alles war für mich eine rein rationelle Entscheidung und hat mit Stichelei nichts zu tun. Das war und ist auch nicht mein Ansinnen!

Gruß Wolfgang
Alt 01.12.2013, 14:13   #34
yammat

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Die Fuji X Pro1 hatte mir ein Arbeitskollege in die Hand gedrückt mit der Begründung "danach willst Du keine Nex mehr haben, das ist ja eh ne Playstation."

Ok, ich war skeptisch, die Bilder die er mir ooC zeigte waren echt super. Mich wunderte aber das er -obwohl es die eigene Kamera war(!) - sich durch das Menü suchte
Davon lies ich mich nicht ablassen und nahm das Wunderwerk der Technik mit nach Hause und probierte es aus.
Die Menüführung liegt mir absolut nicht, in den 4 Tagen hab ich es nicht geschafft da halbwegs durch zu blicken und viele Tasten waren so gelegt das man einfach mal was verstellt hat ohne es zu wollen
Hattest du denn wirklich schon mal eine NEX in der Hand? Wenn nein, dann denke ich wirst du dich noch sehr wundern was die Menüs betrifft - ein Fuji Menü ist dagegen sowas von übersichtlich und vor allem LOGISCH aufgebaut… .
Ich hatte über drei Jahre zwei verschiedenen Nex Modelle (Nex3 & Nex6) und ich weiß das zu beurteilen. Ich kenne auch die Fuji Menüführung - die man auch als solche bezeichnen kann.

VG Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:32   #35
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die neue Ära Sony ist keine Ära, die mich begeistert, ich hatte da auf anderes gehofft. Hätte Sony eine Kamera á la Nikon DF gebracht, hätte man mich gewiss dafür begeistern können.

Gruß Wolfgang
Die wäre natürlich auch freudig von der Usern aufgenommen worden, aber zu welchem Preis?
Außerdem hättest Du Dich wieder mit Sony Objektiven eindecken müssen.
Mal sehen was 2014 von Sony kommt? Ich werde meine Alpha 200 noch behalten und natürlich meine Nex5N.Ab und zu mal ein Altglas dazu.Vielleicht kommt diese Woche noch ein Minolta MD 75-150mm hinzu?
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 15:23   #36
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von yammat Beitrag anzeigen
Hattest du denn wirklich schon mal eine NEX in der Hand? Wenn nein, dann denke ich wirst du dich noch sehr wundern was die Menüs betrifft - ein Fuji Menü ist dagegen sowas von übersichtlich und vor allem LOGISCH aufgebaut… .
Ich hatte über drei Jahre zwei verschiedenen Nex Modelle (Nex3 & Nex6) und ich weiß das zu beurteilen. Ich kenne auch die Fuji Menüführung - die man auch als solche bezeichnen kann.
VG Mathias
Es ist halt auch viel Gewohnheit dabei. Ich komme auch mit dem Canon Menü nicht klar, ein Freund bedient das Teil blind. Auch mit dem Fuji Menü hatte ich keinerlei Probleme und habe mich ohne jegliche Anleitung direkt zurecht gefunden und muss sagen ich finde es gut. Was ich von den Knöpfen rechts neben dem Daumen nicht sagen kann. Da verstellt man schon manchmal was aus versehen.

Zitat:
Die wäre natürlich auch freudig von der Usern aufgenommen worden, aber zu welchem Preis?
Außerdem hättest Du Dich wieder mit Sony Objektiven eindecken müssen.
Mal sehen was 2014 von Sony kommt? Ich werde meine Alpha 200 noch behalten und natürlich meine Nex5N.Ab und zu mal ein Altglas dazu.Vielleicht kommt diese Woche noch ein Minolta MD 75-150mm hinzu?
Ernst-Dieter
Wieso hätte ich mich da wieder mit neuen Objektiven eindecken müssen? Ich habe nicht ohne Grund die Nikon erwähnt. Schließlich lassen sich auf ihr alle Objektive mit diesem Bajonett verwenden. Eine Sony mit A-Bajonett mit den von mir erwähnten Neuerungen, das wäre meine Kamera gewesen. Kein E-Mount mit Adapterlösung. Davon bin ich einfach kein Freund.

Gruß Wolfgang
Alt 01.12.2013, 19:26   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Wieso hätte ich mich da wieder mit neuen Objektiven eindecken müssen? Ich habe nicht ohne Grund die Nikon erwähnt. Schließlich lassen sich auf ihr alle Objektive mit diesem Bajonett verwenden. Eine Sony mit A-Bajonett mit den von mir erwähnten Neuerungen, das wäre meine Kamera gewesen. Kein E-Mount mit Adapterlösung. Davon bin ich einfach kein Freund.

Gruß Wolfgang
Ich dachte Du hast alle Sony Objektive verkauft!
Alt 02.12.2013, 06:50   #38
DerKruemel

Zitat:
Zitat von yammat Beitrag anzeigen

VG Mathias
Ich kann dich beruhigen, ich hatte beide in der Hand - sogar zeitgleich Die Nex war für mich einfach intuitiver bedienbar, natürlich durfte ich auch hier den ein oder anderen Menüpunkt suchen aber das war lange nicht so extrem wie bei der Fuji. Zu dem gibt es bei der Nex keine Knöpfe die ich versehentlich dauernd gedrückt hatte.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 07:20   #39
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Ich dachte Du hast alle Sony Objektive verkauft!
Dem ist ja auch so, und zwar aus dem genannten Grund, dass es keine für mich passende Vollformat Kamera mit A-Mount gab.

Gruß Wolfgang
Alt 02.12.2013, 07:23   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Dem ist ja auch so, und zwar aus dem genannten Grund, dass es keine für mich passende Vollformat Kamera mit A-Mount gab.

Gruß Wolfgang
Also müßtest Du Dich doch mit neuen Sony Objektiven eindecken, wenn Sony eine Nikon DF ähnliche Kamera bringen würde, das meinte ich!
Beste Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System

Forenregeln