SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeitung Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 16:27   #31
christkind7

So sieht es schon viel besser aus. Was mich noch stört ist die Sonnenbeschienene Haarpracht. Ich würde es etwas Abdunkeln. Du bist aber auf den richtigen Weg, meiner Meinung nach.
Sponsored Links
Alt 20.11.2013, 16:31   #32
schnuggl070

Themenersteller

Vielen dank.
Abgedunkelt sieht es besser aus, werde es aber jetzt nicht hochladen, da jeder sich erdenken kann, wie es aussehen wird.

Geändert von schnuggl070 (20.11.2013 um 16:37 Uhr)
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 16:44   #33
Jan

EBV zu beherrschen lohnt sicher manchmal, hier ist für mich aber auch weniger mehr, ich würde enger Beschneiden, das Gesicht aufhellen, aber die Haut nicht weichzeichnen und auch nicht viel am HG drehen.
Mir gefällt es mit "Motiv" im li. Drittel besser, ich habe nicht den Eindruck, dass der Blick Platz nach li. braucht.

Übrigens Dana, ich widerspreche ja ungern, aber ich fürchte, es muss heißen 3 Fotografen, sechs bis sieben Meinungen.

Jan
Alt 20.11.2013, 16:52   #34
schnuggl070

Themenersteller

Würdest du das erste Bild nehmen. Gesicht aufhellen und dann Beschneiden, dass das Gesicht links im Bild ist? Versuch ist es mal wert ... Aber habe davon leider kein RAW, also aufhellen kommt denke eher nicht so in Frage.
Haha das stimmt.
Alt 20.11.2013, 17:14   #35
Jan

Vielelicht weniger aufhellen als wärmer beleuchten, ich denke, da hat auch ein jpg noch Luft, andere hier (ich bin eigentlich EBV-Muffel) können zeigen, was geht.

Den HG finde ich nicht schlecht, besser wäre es sicher, wenn nicht oben schon Himmel ins Bild käme und das andere grün unten rechts nicht wäre.

Du solltest weiter fotografieren, evtl. zusätzlich mit einem Reflektor (einfache Styroporplatte) spielen, noch besser auf den HG achten. Als nächstes kannst Du im Wohnzimmer mit diffusem Licht vom Fenster und einem (Bett-)Tuch als Hintergrund ganz viel reißen (vielleicht findest Du noch frühe "Werke" von hennesbender und Bilder zum Making of).

Jan
Alt 20.11.2013, 17:21   #36
schnuggl070

Themenersteller

HG kann ich nichtmehr ändern ... Also so wie du willst. Aber beim nächsten Mal pass ich besser darauf auf !
Wärmer beleuchten? meinst du damit mit Reflektor oder wie?
Alt 20.11.2013, 17:29   #37
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So, jetzt gebe ich als alter Photoshopper auch mal meinen Senf dazu:

Für meinen Geschmack bist du auf dem richtigen Weg und gibst dir wirklich Mühe. Das Portrait freizustellen, ist keine ganz triviale Aufgabe, die du aber schon ordentlich gemeistert hast. Problem ist halt, dass sich die allerfeinsten Haarspitzen nicht mehr auswählen lassen - da müssen dann andere, recht komplizierte Techniken her, wenn du die auch noch erhalten möchtest.

Das Foto mit dem starken Kopflicht finde ich schön, aber es hätte einfach noch mehr Licht von vorne oder von der Seite gebraucht. So wie es jetzt ist, ist es flach und kontrastarm - da kann man auch in PS nicht mehr viel machen.

Dass du beim ersten Versuch zu viel auf einmal in dein Composing gepackt hast, ist dir ja inzwischen klar. Ich kann mir dennoch nicht verkneifen, zu sagen: "Weniger ist meistens mehr". Ich bin mit der Ausarbeitung meiner Bilder erst dann zufrieden, wenn man ihnen den Photoshop-Einsatz nicht ansieht. Oder sagen wir mal: Meistens zumindest.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 17:45   #38
Jan

Wärmer Beleuchten:
Bezogen auf das gezeigte Bild meinte ich per Bildbearbeitung leicht (!) dran drehen, ich finde in deinen bearbeiteten Bildern das Gesicht freundlicher / wärmer, aber etwas zu stark weichgezeichnet.
Sonst meine ich es wie Martin, mehr Licht von vorn eben z.B. per Reflektor, Licht im Schatten (Streulicht vom Himmel) ist etwas blauer / kälter als direktes oder reflektiertes Sonnenlicht.

Das mit dem HG meinte ich auch als Hinweis fürs beschneiden.

Jan

P.S.: Ich könnte eine banausenhaft in IrfanView beschnittene und vom Licht her etwas freundlicher gemachte Version hochladen, vielleicht hast Du ja Lust auch den EBV-Profis Dein Bild als Versuchsobjekt zur Verfügung zu stellen, ich denke, die Qualität reicht, um aus einem schönen Schnappschuss ein feines Bild zu machen.

P.P.S. Es gibt ganz viele "professionelle" Druckerzeugnisse (Prospekte, Verpackungen etc.), auf denen Modells schlechter freigestellt abgebildet sind, als Du es uns hier zeigst.

Geändert von Jan (20.11.2013 um 17:50 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 18:00   #39
der_knipser

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
HG kann ich nichtmehr ändern ...
Warum eigentlich nicht?
Wie arbeitest Du mit Photoshop? Malst Du "hart" in den Pixeln, oder legst Du fein sauber eine Ebene für jedes Element an, und machst die Bearbeitungen über Masken, also zerstörungsfrei?
Alt 20.11.2013, 18:52   #40
rosenheimer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So, jetzt gebe ich als alter Photoshopper auch mal meinen Senf dazu:

Für meinen Geschmack bist du auf dem richtigen Weg und gibst dir wirklich Mühe. Das Portrait freizustellen, ist keine ganz triviale Aufgabe, die du aber schon ordentlich gemeistert hast. Problem ist halt, dass sich die allerfeinsten Haarspitzen nicht mehr auswählen lassen - da müssen dann andere, recht komplizierte Techniken her, wenn du die auch noch erhalten möchtest.

Das Foto mit dem starken Kopflicht finde ich schön, aber es hätte einfach noch mehr Licht von vorne oder von der Seite gebraucht. So wie es jetzt ist, ist es flach und kontrastarm - da kann man auch in PS nicht mehr viel machen.

Dass du beim ersten Versuch zu viel auf einmal in dein Composing gepackt hast, ist dir ja inzwischen klar. Ich kann mir dennoch nicht verkneifen, zu sagen: "Weniger ist meistens mehr". Ich bin mit der Ausarbeitung meiner Bilder erst dann zufrieden, wenn man ihnen den Photoshop-Einsatz nicht ansieht. Oder sagen wir mal: Meistens zumindest.

LG
Martin
Martin, hmmm wenn man, von der Kamera aus gesehen, die rechte Seite (Wange, Nasenrücken) und -punktuell- an 2 Stellen die Stirn etwas aufhellt (5-6%) und rechts an den Haaren minimal abdunkelt- kann man noch ein ganz kleines bissel subjektiv Kontrast raus holen. Oder was meinst Du? Ansonsten schließe ich mich Martins Worten an. Auch wenn ich es selbst, im PS, gerne mal extrem mach/mag.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeitung Portrait

Forenregeln