Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 10:41   #31
wpau
 
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Mich interessiert die A7 auch mehr als die A7R. 24MP sind für mich ausreichend und der fehlende AA-Filter hat auch seine bekannten Nachteile in einigen Situationen. Als Fotoamateur reizt mich hier eher die Kompaktheit, das Gewicht und die Möglichkeit, manuelle Objektive aus der Zeiss ZM Serie zu verwenden.

Was mich als ehemaligen, analogen Fotograf an diesem Modell interessiert ist z.B., wie kommt die Kamera mit den Zeiss ZM Objektiven zurecht?

Vorrangig diese beiden Kandidaten:

1. Zeiss Biogon T* 2.8/25 ZM
2. Zeiss Tele-Tessar T* f4/85 ZM

Christian, hast Du die Möglichkeit, diese Beiden oder andere aus dieser Serie, zu testen?
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 10:49   #32
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Auf alle Fälle wird recht schnell klar - das das Bokeh und der Schärfenverlauf eindeutig auf eine VF Kamera und dessen Gusto hinweisst.
Des gefällt :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:51   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
...zu testen?
An ZM Objektiven habe ich bisher ausprobiert:
Zeiss Biogon T* 2/35 ZM
Zeiss C-Sonnar T* 1.5/50 ZM
Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM

Mit Novoflex-Adapter zeigen sich bei allen drei Objektiven keine signifikanten Randabschattungen oder Fehlfarben im Randbereich.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:57   #34
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
FE 1,8/55 hat wirklich ein schönes Bokeh.

Bin gespannt auf die ganzen "Altglas" Test, auch mit den alten Minolta MD/MC ob es hier zu Randabschattungen oder Farbverschiebungen kommt.

Wie ich schon oft gesagt hätte auch wenn Teuer.

Sony A7 + 35mm 2.8 als kompakte Variant

LA - EA 4 + A-mount Linse für Portraits etc....

Hach..und das genau kurz vor Weihnachten :-)
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 11:00   #35
SkyB
 
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Bevor ich jetzt meine Eindrücke schildere, erstmal nenkurzen Hintergrund: Ich besitze zur Zeit eine a77 und eine Nex-6. Die a77 hab ich schon länger, im nex-system bn ich seit etwa einem Dreivierteljahr, erst mit einer f3, dann mit der 6. In letzter Zeit habe ich die 77 kaum noch genutzt, aber immer gezögert sie zu verkaufen, da sie einige Features hat, die ich als Backup gerne noch in der Hinterhand weiß.

Also ich dann das Featureset der A7 gelesen habe, war klar, dass das Ende der 77 gekommen war: Ein Spritzgeschütztes Gehäuse und geschützte Objektive, ein schnellerer AF als der der NEX, nen Verschluss der 1/8000s schafft, die Möglichkeit auf ISO 50 runterzugehen, dass waren die Dinge, die mir bei der 6 fehlten.

Dementsprechend euphorisch hab ich auf Christians Nachricht reagiert und das erste Ausprobieren hat mich nicht enttäuscht. Die Kamera liegt ziemlich gut in der Hand. besser als die 6 und für die Größe wirklich beachtenswert gut. Die Haptik ist auch bei der A7 hervorragend, es fühlt sich sehr wertig an. Deutlich besser als die bisherigen NEXen. Dabei ist die Kamera aber nicht schwer, sie hat genau das richtige Gewicht um genug Vertrauen zu erzeugen ohne zu belasten. Optisch ist die Kamera sehr ansprechend, ich fnde sie in Natura nochmal ein gutes Stück schöner als auf den Bildern. In die Hand nehmen lohnt sich hier wirklich.

Das Userinterface hat mich besonders gefreut: hier hat sich Sony das beste aus SLT, NEX und RX geschnappt, zusammengeworfen und nochmals verbessert. Das Menü ist gut gefüllt mit Individualisierungsoptionen, ganz nach meinem Geschmack. Das FN-Menu hat doppelt so viele Positionen wie an der NEX und lässt sich im gegensatz zur Alpha frei konfigurieren. Desweiteren lässt Sony einen 9 (!!!) Knöpfe plus das hintere untere Rad frei belegen, hier habe ich beim Überblicken keine Funktion vermisst. Das Bedienkonzept ist hervorragend konzipiert, hier wieder das beste aus allen Vorgängern. Belichtungskorrekturrad aus der RX1, Zeigefinger- und Daumenrad wie an den großen Cams, Moduswahlrad incl 2 programmierbarer Positionen, ISO standartmäßig auf dem unteren Daumenrad wie bei der NEX-7. Ich würde behaupten, dass man damit nahe an der Perfektion ist, ohne die Kamera zu überladen.
Ein paar Tasten sind (für mich) noch ein wenig unbequem zu erreichen, wie vorallem die c2-Taste direkt neben dem Sucher, die leider die Funktion der Vergrößerung in der Bildwiedergabe bekommen hat. das wäre woanders meiner Meinung nach besser aufgehoben. Das sollte aber eine Sache der Gewöhnung sein, mal schauen, was ich in nem Halben Jahr dazu sage.

Den neuen Prozessor merkt man deutlich, die Kamera reagiert sehr fix. Das Scrollen durch die Bilder auf der Speicherkarte geht rasant schnell, hier ist der Daumen das Limit! Auch das Starten von Apps geht DEUTLICH schneller als vorher, ein sehr gutes Zeichen, da die Nex-6 hier doch des öfteren an ihre Grenzen kam.

Der Sucher und das Display sind gewohnt super. Keine großen Überraschungen für mcih, ich bin mit beidem an meinen cams vertraut und habe den Sony-OLED lieben gelernt.

Zur Bildqualität werde ich hier nichts sagen, da die Kamera mit Version 0.9 noch nicht final ist, aber ich bin mir sicher, dass diese überragend sein wird.

AF fand ich deutlich besser als an der NEX-6, aber auch hier ist noch nichts final.

Im Großen und Ganzen bin ich Sicher, dass Sony ein ganz großer Wurf gelungen ist. Die A7 fühlt sich sehr rund und vernünftig an. Die Entwickler scheinen auf eine Menge Kritik gehört zu haben. neben den offensichtlichen Neuerungen scheint es auch eine Menge Detailverbesserungen zu geben, was ein sehr gutes Zeichen ist. Der Preis ist für das gebotene meiner Meinung nach sehr günstig, geradezu ein Schnäppchen.
Ich habe mir jedenfalls meine A7 im Kit bereits vorbestellt und kann es kaum erwarten, sie dann auf Herz und Nieren zu Testen und mit ihr auf die Jagd zu gehen.
__________________
Lieben Gruß,
Merlin

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 11:24   #36
dorocam
 
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bern
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken
Gibt es dazu bereits konkrete Erfahrungen?
Verhalten sich A7 und A7R diesbezüglich gleich?
Ich würde schon gern mein Leica-M 2,8/28 an einer modernen (liefer- und zahlbaren) Kamera verwenden. Dahingehend war die Nex-7 enttäuschend. Mit Cornerfix will ich mich nicht herumschlagen.


Gruss
Dominik
dorocam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 11:36   #37
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@cdan
Was mich auch interessiert ist das Thema Blitzerei:

1) Hat die Kamera die Menüoption um den LiveView aufzuhellen bei Nutzung von z.B. Funktriggern?

2) Ist eine Blitzverzögerung spürbar? (Im Vergleich zu DSLR)
3) Hat sie den Sony WL-Modus?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:03   #38
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
1. Zeiss Biogon T* 2.8/25 ZM
Werde ich am 1.11. (hoffentlich) probieren können...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:07   #39
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
1) Hat die Kamera die Menüoption um den LiveView aufzuhellen bei Nutzung von z.B. Funktriggern?
Ja.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
2) Ist eine Blitzverzögerung spürbar? (Im Vergleich zu DSLR)
Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich zur DSLR, aber eine Blitzverzögerung ist nicht spürbar.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
3) Hat sie den Sony WL-Modus?
Ja.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:09   #40
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
zu 1.) Das kann schon die NEX-6 (da schaltet man einfach die Anzeige Liveview aus); wird mit Sicherheit auch bei der A7 so sein (die A99 hat das auch so)
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.