![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Auszug aus dem Informationsblatt der Stiftung-Denkmal:
STELENFELD · Das Betreten erfolgt ganzjährig auf eigene Gefahr. · Es ist nicht gestattet, auf die Stelen zu klettern. · Lärmen, Rauchen und der Genuss alkoholischer Getränke sind untersagt. Am Mahnmal direkt habe ich aber selbst auch noch keine Verhaltensregeln gesehen.
|
![]() |
#32 |
|
Desweiteren sind Hunde auch verboten. Im übrigen sind im Boden eingelassene Platten mit Verhaltensregeln vorhanden.
|
![]() |
![]() |
#33 |
|
Dann scheinen die Ordner zu unterscheiden. Sitzen auf den niedrigen Blöcken ist ok. Stehen nicht. Und auf den hohen Blöcken auch kein Sitzen. Dafür müsste man klettern.
#34 |
|
Bin ich aber beruhigt, dass wir uns regelkonform verhalten haben. Hatte jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen...
![]()
#35 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Ich war zwar zuletzt 2006 dort, aber da dürfte sich nichts dran geändert haben. Sonnen in Badebekleidung hätte wohl gegen die Regeln verstossen. Ich muss gestehen, dass ich mir im Vorfeld der Errichtung auch nicht recht etwas darunter vorstellen konnte, habe es einmal als Baustelle und dann 2006 fertig gesehen. Und dort vor Ort empfand ich es als sehr intensiv zum Nachdenken anregend. Michael Geändert von embe (01.10.2013 um 21:06 Uhr) Grund: Erinnerung rausgekramt |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
verstorben
|
Zitat:
Diese finde ich dagegen befremdlich. Es ist jetzt nun mal keine Ablagefläche und kein Kinderspielplatz. Es ist auch in erster Linie ein Mahnmal und erst in zweiter Linie ein Kunstwerk. Es ist eine Fläche, an und auf der viele - natürlich nicht alle - über so einiges nachdenken. Unter anderem darüber, was im unweit gelegenen Reichstag begann und was zukünftig nicht mehr passieren darf. Dies durch zurückhaltendes Verhalten nicht unangemessen zu stören, ist meines Erachtens einfach eine Frage des Respekts. Wenn man mit dem Mahnmal nichts anfangen kann, so gibt es doch genug andere Plätze in Berlin, wo man sich aufhalten und ausgelassen geben kann.
![]() |
#37 |
|
Ich halte nichts davon Mahnmal um Mahnmal zu errichten und sich damit selbst zu beweihräuchern.
Das Gedenken an die Opfer gehört in die Herzen und Köpfe der Menschen und nicht delegiert an ein Feld mit Betonklötzen. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
#38 |
verstorben
|
Aus manchen Wortmeldungen könnte man fast schließen, dass halb Deutschland mit Mahnmalen zugepflastert ist.
Angesichts millionenfach begangener unvorstellbarer Gräueltaten von Selbstbeweihräucherung zu sprechen, wenn die Erinnerung daran generationsübergreifend wachgehalten werden soll, finde ich unerträglich.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (03.10.2013 um 00:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
#39 |
ehemaliger Moderator
|
Irgendwie ist mir diese Diskussion hier zu moralisch. Das Mahnmahl wird in unterschiedlichster Weise von den Menschen angekommen, das ist gut und auch gewollt. Wer das Mahnmal in angemessenem Rahmen für Portraitshootings nutzt, nimmt es auf seine Weise wahr. Ich habe schon des öfteren Portraits dort gemacht, weil das Licht in den frühen Morgenstunden fantastisch ist und eine ganz besondere Stimmung entsteht. An anderen Tagen bin ich mit Freunden die zu Besuch in Berlin waren dort hin gegangen um ihnen das Mahnmal zu zeigen. Ich habe auch schon auf einem der Steine gesessen. Als Demokrat und Pazifist habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Ich finde das was hennesbender gemacht hat absolut o.k. und in keinster Weise verwerflich oder ähnliches.
#40 |
|
Es liegt in der Natur des Menschen, zu vergessen, was er nicht ab und zu sieht oder hört. Daher haben Mahnmale zumindest eine Erinnerungsfunktion. Dass dieses für mich ein besonderes ist, hatte ich schon geschrieben.
|
![]()
|
|
|