Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welcher Blitz ist für die RX100M2 geeignet ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 00:06   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Markus 76 Beitrag anzeigen
Danke, wenn mit rein-Mittelkontakt und ohne Vorblitz geht dann ist alles perfekt.
Oder besser gesagt genau das was ich suche, sonst muss ich mir eine Fuji x100 oder S holen, obwohl mich die RX schon sehr reizt wegen dem Zoom und der besseren Filmfunktion was aber nicht so wichtig ist für mich wie die erreichbare Synchronzeit.

Das mit den Schlafaugen muss ich Testen, bei meiner Frau hatte die A2 100% Schlafaugen-Trefferquote.

bei den SLR bekommt man irgendwann einen Helligkeitsverlauf noch bevor was abgeschnitten wird, was man sich sogar zu nutze machen kann. Bei Nikon war das oben hell nach unten dunkel, wenn man die Kamera umgedreht hat, hat man gleich noch ein Verlauffilter reingebracht.
Da kommt dann der Anzeigebug. Wenn kein Systemblitz drauf ist, stellt die Kamera das Display entsprechend der Einstellungen ein. Dann siehst das Motiv nicht mehr. Das geht nur, wenn man hauptsächlich das Raumlicht nimmt und ein wenig dazublitzt.

Schlafaugen: bei mir ist es die Tochter. Da habe ich sogar ohne Vorblitz reproduzierbar Schlafaugen. Scheint das Spiegel-oder Verschluss- Geräusch zu sein ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2013, 23:51   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn du den eingebauten Blitz mitlaufen lässt, dann musst sich immer warten, bis der wieder aufgeladen ist oder? Wobei mannden ja auf -2 stellen kann, dann sollte er weniger Leistung abgeben.

Mit einrem Blitz geht es am Kabel recht problemlos, theoretisch gibts auch einen Verteiler, aber diese Lösung ist allenfals ikm Makrobeeeicj denkbar.

Was sonst auch geht, ist den eingebauten Blitz zum Aufhellen nutzen. Beispielsweise geht das mit dem Metz 40Mz auf A und SCA 8083, den Slaveschuh. Oder sonst halt mit den Funkern.

Was Friedmann in seinem Buch schreibt, ich aber noch nicht testen konnte ist, dass bei Aufhellblitzen am Tag die Blitzkorrektur nicht funktionieren soll. Im Dunkeln soll sie gehen und geht auch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:00   #3
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Blitz(ich habe nur die RX100).
Wenn man den hvl-f20m benutzt, funktioniert dann "Blitz auto" in PASM, oder geht es nur wie beim internen Blitz in A+ und einigen Sonderprogrammen?

Noch eine Frage.

Kann man den hvl-f20m mit der internen Blitzleistung(Kamera) steuern?
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:25   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also wenn du den 20er in den beide intelligenten Programmodi oder Szene Porträt oder Makro aufsteckst und auf Blitz auto stellst, dann wird er bei Bedarf zugeschaltet, in allen anderen Fällen blitzt er, auch wenn du den Blitz im Menü abgeschaltet hast. Wenn nutzbringend, weil die beiden Automatiken eher etwas wenig intuitiv arbeiten ;-)

Blitzkorrektur usw funktionieren, nur Hochformataufnahmen sind eher schwierig, dann aber sehr extravagant beleuchtet.

Geändert von mrieglhofer (29.01.2014 um 17:45 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:24   #5
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

danke für Deine Antwort, damit weiß ich nun bescheid.
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welcher Blitz ist für die RX100M2 geeignet ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.