Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 22:08   #1
mrieglhofer

Im Prinzip ist die Entscheidung ja recht einfach. LR kostet einen Bruchteil, kann noch gekauft werden und kann ca. 90% der Fälle abdecken. PS kann soviel, dass es sich leider nicht so einfach erschliesst.
Blödes Beispiel, ich verwende PS zum verkleinern und habe bisher immer ein Bild nach dem anderen durchgearbeitet. bis ich dann endlich draufkam, dass man das nur einmal machen muss und dann auf alle offenen oder sonst irgendwie gewünschte Dateien anwenden kann.
Anderes Beispiel: kurz ein Video in Schnipsel schneiden, um es für eine Diashow anzupassen. Kein Problem in PS.
Abhalten würde mich persönlich das Abo Modell von PS und die Gewohnheit mit LR.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 00:15   #2
mrieglhofer

Was meinst mit Plugins für ACR? Was sollen die können?

Ich kenne eigentlich nur PS Plugins, die tlw. auch für LR portiert werden.
Alt 19.09.2013, 10:49   #3
marvinet

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Was meinst mit Plugins für ACR? Was sollen die können? Ich kenne eigentlich nur PS Plugins, die tlw. auch für LR portiert werden.
Für Lightroom gibt es eine Menge Plugins, nicht nur Abwandlungen von PS-Erweiterungen zum Schärfen und Skalieren oder Filter/Effekte. Es gibt auch Import- oder Tethering-Plugins, Schnittstellen zu anderen Programmen bis hin zur Steuerung von Lightroom mit einem Mischpult (Paddy) - mit ACR funktioniert das alles nicht.
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:59   #4
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Für Lightroom gibt es eine Menge Plugins, nicht nur Abwandlungen von PS-Erweiterungen zum Schärfen und Skalieren oder Filter/Effekte. Es gibt auch Import- oder Tethering-Plugins, Schnittstellen zu anderen Programmen bis hin zur Steuerung von Lightroom mit einem Mischpult (Paddy) - mit ACR funktioniert das alles nicht.
Klar funtionieren LR Plugins nicht mit PS, wie auch umgekehrt. Bisher wars aber eher so, dass es eine unuberschaubare Anzahl von PS Plugins gab, die von LR ab an den Händen abzahlbar waren. Also ich kenne kein Plugin, das es nur fur LR gibt, tethering abgesehen.
Tethering gibt in der Tat als LR Plugin, aber die meisten Herstellerprogramme exportieren ein Tif und ubergeben es an PS. Aber fur eine getethered Studiofotosession ist LR sicher einfacher, wenns Sony unterstutzen würde.
Alt 19.09.2013, 17:42   #5
stecki99

Sagt mal... Passen bei euch unter den "Objektivkorrekturen" die Regler nach wie vor nicht ordentlich ins Fenster? Ich kann die Werte z. B. bei "Manuell" überhaut nicht lesen.

Weiterhin habe ich seit dem Update nur noch eine Hand voll Objektivprofile zur Verfügung. Das passt doch vorn und hinten nicht. Was ist das denn für ein Update?

Traurig!

Edit:
Das mit den Objektivprofilen hat sich geklärt. In der exportierten jpg-Datei stehen nur noch ganz wenige Objektive als Profil zur Verfügung. Im RAW-Bild kann ich alle Profile auswählen. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen. Wisst ihr das?

Geändert von stecki99 (19.09.2013 um 17:49 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 23:18   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Sagt mal... Passen bei euch unter den "Objektivkorrekturen" die Regler nach wie vor nicht ordentlich ins Fenster? Ich kann die Werte z. B. bei "Manuell" überhaut nicht lesen....
Kann ich nachvollziehen (@adobe: ), allerdings kannst Du rechte Werkzeugspalte auch etwas breiter ziehen und dann kann man die Werte sehen (Mauszeiger an den linken Rand der rechte Werkzeugspalte schieben. Wird dann zum Doppelpfeil und dann klicken und nach links schieben).

Gruß
Ralf
Alt 20.09.2013, 11:44   #7
mrieglhofer

Aber dir sollte klar sein, dass LR und PS völlig andere Zielgruppen sind. innerhalb der Suite haben sie eh die Shortcuts usw. Weitgehend gleich, also PS, AI, ID usw.

Dann gibts noch Software, die Adobe aufgekauft hat und die im Regelfall ganz eine andere Bedienung haben/hatten. Ich hatte eine Zeitlang Pagemaker, der ja von Aldus kam. Auch die Makromedia Produkte hatten eine ganz andere Logik.

Aber natürlich, irgendwann wird das ja wohl zusammenwachsen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2

Forenregeln