SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 14:32   #31
a65

Hab mich mal ein bisschen eingelesen. Die Dinge, die du ansprichst, sollten mit der Bridge auch ganz gut gehen...
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 14:51   #32
hennesbender

Kann man in der Bridge auch bearbeiten?!

Also in LR mache ich 99% der Bearbeitung. Einschließlich einfacher Retusche. Und man kann mit LR recht komplexe Dinge mit einfachen Reglerzügen bearbeiten. Und ein gefundenes Ergebnis mit einem Klick auf andere Bilder übertragen...

Mein Tipp: Gönn dir mal die Trial-Version für 30 Tage. Danach bist du schlauer und das bringt eigentlich auch am meisten, das mal zu testen. Insgesamt ist halt der ganze workflow sehr einfach und alles in einem Programm.
Alt 18.09.2013, 14:58   #33
a65

Ich habe Lightroom seit mehreren Jahren und habe auch drauf geschwört. Jetzt hab ich mich in Photoshop eingelesen und die Bridge ist ein Zusatzprogramm, das optimal mit Photoshop harmoniert. Der Bridge liegt camera RAW zugrunde, mit dem man die gleichen Retuschen durchführen kann wie mit Lightroom
Alt 18.09.2013, 15:04   #34
emedicus

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Ich habe Lightroom seit mehreren Jahren und habe auch drauf geschwört. Jetzt hab ich mich in Photoshop eingelesen und die Bridge ist ein Zusatzprogramm, das optimal mit Photoshop harmoniert. Der Bridge liegt camera RAW zugrunde, mit dem man die gleichen Retuschen durchführen kann wie mit Lightroom
Eben daher kommt meine Unsicherheit. Eigentlich bietet LR nichts anderes, aber warum nehmen es dann so viele? Haben die kein Bridge und ACR? Muss doch was dran sein. Ist das Handling besser? Ich hatte schon mal eine Testversion, aber da habe ich keinen so richtigen Unterschied erkennen können, allerdings bin ich da sicher auch nicht bis in die Tiefen der Möglichkeiten abgestiegen.
Da ich die Möglichkeit habe, die verbilligte Teachersversion zu kaufen, werde ich wohl mal die 70€ "riskieren", schon um endlich meine Neugierde zu befriedigen
emedicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 15:11   #35
hennesbender

Geht das in Bridge denn auch mit der Massenverarbeitung von Bildern? Bzw. Synchronisieren? Kopieren und Speichern von Einstellungen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Adobe zwei Programme hat, die sich so gut handlen lassen und die beide das Gleiche machen...
Alt 18.09.2013, 15:28   #36
a65

Synchronisieren geht. Es geht damit ziemlich viel. Ob alles geht, was mit LR geht, kann ich noch nicht sagen. Eine Karte zumindest um Bilder zu taggen (geotag) ist nicht in Bridge integriert
http://www.blendwerk-freiburg.de/201...erflussig-ist/
Alt 18.09.2013, 15:32   #37
PanTera

Die Bridge beherrscht die Metadatenbehandlung,
kann einige Photoshopfunktionen und insbesondere die Aktionen anwenden aber ist natürlich nicht wirklich zur effektiven Entwicklung und Bearbeitung einer großen Anzahl von Bildern fähig..... da reicht sie einfach zu PS durch...

Es bleibt die Regel:
PS für wenige Bilder mit hohen Bearbeitungseinsatz....
LR für viele Bilder mit mittleren Bearbeitungseinsatz...

Wenn man LR mal getestet hat, erübrigt sich schnell die Frage...
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 15:48   #38
a65

Wo ich noch keine Lösung habe: wie komme ich in der Bridge an die Modifikationen ran, Sie Ich in Lightroom gemacht habe? Lightroom speichert alles in seine Datenbank. Es gibt die Möglichkeit, auch in eine kleine Datei schreiben zu lassen. Kann diese dann die Bridge einlesen? Muss ich mal probieren, wenn ich wieder am Rechner bin
Alt 18.09.2013, 15:51   #39
Ellersiek

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
...Wie komme ich in der Bridge an die Modifikationen ran, Sie Ich in Lightroom gemacht habe?...
Müsste doch über die XMP-Datei gehen, oder?

Gruß
Ralf
Alt 18.09.2013, 16:02   #40
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Beim export von Bilder unter einer bestimmten Größe wird das entrauschen vergessen...
Ich entrausche meine Bilder der A99 i.d.R. nicht. Erst als ich die Tage hier Mal ein Beispielbild einer, ich glaube, A77 bearbeitet habe, war ich etwas schockiert und dachte schon, dass Crop soviel schlechter sei. Ich hoffe ich find den Thread hier noch wieder, dann kann ich die beiden Bilder Mal hochladen, weil sie sind ursprünglich nicht von mir. Hab dann gerade nochmal das Bild exportiert und voila! - entrauscht. War mir ansonsten echt nicht aufgefallen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2

Forenregeln