Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test der D7D in DigitalPHOTO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 02:10   #31
AlexDragon
Gesperrt

Canon 20D auf Platz 1. ?

Ist doch klar, daß Canon auf Platz 1. kommt, die zahlen doch am besten !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2004, 07:25   #32
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von AlexDragon
Ist doch klar, daß Canon auf Platz 1. kommt, die zahlen doch am besten !
Hi Alex Dragon, begrüße Dich auch hier in unserem Forum

...grundlegend finde ich an der ganzen Testerei auch ziemlich befremdlich, dass es nur Testergebnisse im Range von Gut bis super gibt. Es scheinen also überhaupt keine schlechten Cams zu existieren . Entweder heißt das, die Unterschiede sind so marginal und bewegen sich auf so hohem Niveau, dass man eigentlich nix falsch machen kann, oder es heißt schlichtweg, dass die Herren und Damen Tester niemandem weh tun wollen oder können (aus welchen Gründen auch immer....)

Nachdem ich den besagten Test inzwischen in Ruhe gelesen habe (Danke Sunnyl), hier nochmal ein statement dazu.

Die D7d wird insgesamt ziemlich gut gewertet, einige Dinge als Beleg dafür gesehen, dass Minolta sich "von den Konkurrenten absetzt", nämlich das AS und das Bedienkonzept.
Auch die Verarbeitung wird gelobt. Ebenso der visuelle Eindruck der Bilder wird mit sehr gut bewertet. Lediglich die Laborauswertung der Bilder ist nicht ganz so gut, dabei ist z.B. das Rauschen in Ordnung.

Aber es wird die Auflösung bemängelt....und die macht nunmal das Objektiv, der Sensor kann nur auflösen, was an Licht bei ihm ankommt.

Das Fazit fällt auch recht gut aus.
KoMi braucht also wegen dieses Tests jetzt doch nicht übermorgen Konkurs anzumelden, alles halb so schlimm....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:34   #33
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
...grundlegend finde ich an der ganzen Testerei auch ziemlich befremdlich, dass es nur Testergebnisse im Range von Gut bis super gibt. Es scheinen also überhaupt keine schlechten Cams zu existieren . Entweder heißt das, die Unterschiede sind so marginal und bewegen sich auf so hohem Niveau, dass man eigentlich nix falsch machen kann, oder es heißt schlichtweg, dass die Herren und Damen Tester niemandem weh tun wollen oder können (aus welchen Gründen auch immer....)
So einen Zeitschriftentest mußt Du wie ein Arbeitszeugnis lesen. In so einem Zeugnis steht auch nie für Jeden ersichtlich drin das der Typ der dort gearbeitet hat ein fauler Penner ist der lieber das halbe Jahr krank feiert. Das wird alles so formuliert das es sich gut anhört, weils das Gesetz halt so verlangt. Geht man jedoch mit dem richtigen Bewertungsschlüssel an die Sache heran, weiß man sehr schnell welch faules Ei vor einem sitzt.

Wenn da steht........"die Optik erbringt in allen Brenweiten zufriedenstellende Abbildungsleistungen", dann heißt das nichts anderes als ......."diese Optik ist ihr Geld nicht Wert und sollte tunlichst gemieden werden".

Das ist eigentlich der ganze Trick.
Alt 03.12.2004, 09:12   #34
K.P.

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
So einen Zeitschriftentest mußt Du wie ein Arbeitszeugnis lesen. In so einem Zeugnis steht auch nie für Jeden ersichtlich drin das der Typ der dort gearbeitet hat ein fauler Penner ist der lieber das halbe Jahr krank feiert. Das wird alles so formuliert das es sich gut anhört, weils das Gesetz halt so verlangt. Geht man jedoch mit dem richtigen Bewertungsschlüssel an die Sache heran, weiß man sehr schnell welch faules Ei vor einem sitzt.

Wenn da steht........"die Optik erbringt in allen Brenweiten zufriedenstellende Abbildungsleistungen", dann heißt das nichts anderes als ......."diese Optik ist ihr Geld nicht Wert und sollte tunlichst gemieden werden".

Das ist eigentlich der ganze Trick.
Ich weiß nicht so recht ob die bei diesen "Fachzeitschriften" soviel denken.

K.P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 09:58   #35
Jan

Hallo Peter,

ich glaube, das ist das einzig wahre an den ganzen Tests: Die DSLR's haben derzeit eine Qualitäts-Spannbreite von gut bis super, die Unterschiede in der Bildqualität sind in den meisten Fällen vernachlässigbar bzw. die Unterschiede aufgrund verschiedener Objektive sind erheblich größer als die aufgrund verschiedener Kameras.

Es gibt natürlich kleine meßbare Qualitätsunterschiede und verschiedene 'Philosophien' bzgl. der Grundeinstellungen. Dann gibt es große Unterschiede beim Look and Feel, die sind m.E. das Entscheidende (neben evtl. vorhandenen Objektiven).

LG Jan
Alt 03.12.2004, 10:32   #36
carlos

Zitat:
Gesamtpunktezahl 85,81

ich glaube so lagen die Ax zu ihrer Zeit auch.
Alt 03.12.2004, 11:50   #37
andys

Mich würde mal interessieren ob es zwischen VW und Toyota Fahrern auch solche Diskussionen gibt.
Ist vielleicht der VW Fahrer nicht doch Happy seinen VW zu haben und ebenso beim Toyota. Die Test belegen immer wieder, was Reparaturen angeht, ist Toyota (ich hoffe ich habe die richtige Marke erwischt) meist ganz oben. Wie kann man dann noch so blöd sein und einen VW kaufen. Es dürfte eigentlich nur noch ein Fabrikat geben.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 11:54   #38
AlexDragon
Gesperrt

Toyota vs. VW

@andys,

hahahaha
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 12:32   #39
Cougarman

Zitat:
Zitat von andys
Mich würde mal interessieren ob es zwischen VW und Toyota Fahrern auch solche Diskussionen gibt.
Aber sicher !
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:19   #40
achim_k

Zitat:
Und die paar Erbsenzähler die Bilder auf 400% aufblasen, damit sie irgendwas finden
ich habe mir inzwischen die D7D in 2 Geschäften angeschaut, das erste hatte nur das Tamron 28-300 (neue Version), richtig scharfe Bilder habe ich nicht damit zustande gebracht. Im zweiten habe ich sie dann mit dem aktuellen 17-35mm ausprobieren können. So begeistert ich von der Bedienung bin und so gut die Farben in Vollbilddarstellung auf dem Monitor aussehen: bei 100% (nicht 400%)-Darstellung kommt einfach nicht die Detailauflösung zustande, die ich von 300D- und D70- Bildern kenne. Da hilft auch Nachschärfen nichts. Insofern kann ich das Testergebnis, in dem die Auflösung nicht so gut bewertet wird, nachvollziehen. Interessant wäre, ob eine RAW-Aufnahme hinterher mehr Details zeigen kann. Bei der Nikon D70 beispielsweise sehen RAW-Bilder, nachträglich mit Nikon Capture zu JPEGs gewandelt, deutlich detailreicher aus als die JPEGs direkt aus der Kamera.
Das man diese Kamera spontan lieben kann, ist klar! Absolut super, besonders wenn man schon "alter Hase" ist. Aber ich denke auch, dass in Puncto Auflösung einiges nicht ausgeschöpft wurde und das ist schade.
Ich habe überlegt, von Canon zu dieser tollen Kamera zu wechseln, denn die Bedienung ist genial. Aber werde ich mich mit unschärferen Bildern anfreunden können?

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test der D7D in DigitalPHOTO

Forenregeln