SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canonrumors 70D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 10:45   #31
swivel

Themenersteller

Warum nutzt Canon dieses doch innovative Phasendetektions Prinzip des neuen 20Mpx Chips denn nicht auch im Fotomodus?

Wo liegt das Problem dabei? Lassen sich die Sensoren nicht zeitlich vor der eigentlichen Aufnahme für den AF auslesen und dann schnell "zusammenschalten".

Oder für den AF Messvorgang einfach "getrennt" auswerten und das selbe (auch zeitliche) Signal für das Bild zusammenrechnen?

Was ist hier der Unterschied zu Sony oder zu dem was glaub ich Canon in der 650/700D verbaut? Sony nutzt zusätzliche Sensoren NUR für den AF?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 10:53   #32
fhaferkamp
Moderator

Da die Kamera ja nun offiziell angekündigt ist und einige den Verschiebewunsch auch bereits geäußert haben, habe ich mal einen Schubs in den Tellerrand spendiert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:01   #33
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Warum nutzt Canon dieses doch innovative Phasendetektions Prinzip des neuen 20Mpx Chips denn nicht auch im Fotomodus?
der On-Chip-AF kann doch nur funktionieren, wenn auch Licht auf ihn fällt. Das ist im Liveview- und im Movie-Modus der Fall. Im "normalen" Foto-Modus befinden sich Spiegel und Verschluss vor dem Sensor. Um in dem Modus den On-Chip-AF nutzen zu können, müsste der Spiegel in Richtung Chip lichtdurchlässig sein, und der Verschluss permanent geöffnet sein oder erst gar nicht existieren (vgl. SLT).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:26   #34
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
der On-Chip-AF kann doch nur funktionieren, wenn auch Licht auf ihn fällt. Das ist im Liveview- und im Movie-Modus der Fall. Im "normalen" Foto-Modus befinden sich Spiegel und Verschluss vor dem Sensor. Um in dem Modus den On-Chip-AF nutzen zu können, müsste der Spiegel in Richtung Chip lichtdurchlässig sein, und der Verschluss permanent geöffnet sein oder erst gar nicht existieren (vgl. SLT).
Dat Ei
Hi,

sowas wie Highspeed TTL VormessAF . ...oder wieviel Zeit würde der AF Messvorgang "klauen".

Ist ja auch alles "nur" spannende Spinnerei..

LG
Alt 03.07.2013, 12:03   #35
swivel

Themenersteller

Zitat:
Hi,

sowas wie Highspeed TTL VormessAF . ...oder wieviel Zeit würde der AF Messvorgang "klauen".

Ist ja auch alles "nur" spannende Spinnerei..

LG
edit: Vielleicht sind auch ganz einfach 19 Kreuzsensoren dem CMOS Phasen AF überlegen, - egal ob nun technisch für den Fotomodus nutzbar oder (so) nicht.

Also nutzt Canon das deshalb "nur" für LiveView und Video bzw. sieht kein zu schlagkräftiges Argument etwas vergleichbares wie SLT einzuführen.

edit: sorry, wollte eigentlich obigen Post nur editieren, - warum jetzt ein Neuer entstanden ist?
Sponsored Links
Alt 03.07.2013, 13:47   #36
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
edit: sorry, wollte eigentlich obigen Post nur editieren, - warum jetzt ein Neuer entstanden ist?
Kann es sein, dass Du auf den Zitieren-Button statt auf Ändern geklickt hast?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 17:44   #37
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, bitte verschieben, wenn uns dafür im Gegenzug die Kommentare einiger Experten erspart bleiben!

Dat Ei
Experten?

Geändert von Ditmar (03.07.2013 um 17:46 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 10:37   #38
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe mich gestern etwas mit dem neuen AF der Canon EOS 70D beschäftigt - mehr dazu auf meinem Blog.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:19   #39
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe mich gestern etwas mit dem neuen AF der Canon EOS 70D beschäftigt - mehr dazu auf meinem Blog.
übrigens wird nicht nur bei der SLT-Technologie von Sony, sondern auch bei DSLRs ein kleiner Teil des Lichtes durch einen teiltransparenten Spiegel im Strahlengang zum AF-Modul gelenkt. Dieser teiltransparente Teil ist im Zentrum des Klappspiegels (kann man i.d.R. mit bloßem Auge erkennen), an und hinter dem wiederum im 90°-Winkel der kleine Umlenkspiegel montiert ist, der den Strahl zum AF-Modul im Kameraboden umlenkt. Auch dieser kleine Umlenkspiegel klappt seinerseits bei der Auslösung hoch und schmiegt sich flach an den großen Klappspiegel.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:24   #40
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So habe ich es auch geschrieben:
Zitat:
DSLRs stellen dagegen nach dem Phasenvergleichsverfahren scharf. Dazu wird durch einen kleinen Umlenkspiegel etwas Licht auf dem Weg zum Sucher abgezweigt und zu einem eigenständigen Autofokus-Modul geleitet.
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canonrumors 70D

Forenregeln