Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 beta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 12:45   #31
Kizu

Wenn dein Profil für das 24-70ér nur auf jpeg ausgelegt ist und du aber RAW bearbeitest bzw umgekehrt, dann hast Du die Antwort gefunden ;-)
Kizu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 13:52   #32
fotomartin

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Na ja, man kann einige manuell nachladen, aber auch dann ist die Erkennung nicht automatisch. Z.B. wird mein 24-70 trotz Profils nicht automotisch erkannt, sobald ich in der Auswahl aber "Sony" auswähle findet er es. Komisch, oder? Was dachte LR denn vorher, dass ich ein Nikon dran habe?
Auch wenn's hier nicht zum Thema gehört - du kannst in LR4 ein manuell eingefügtes Profil mit einem Objektiv verknüpfen.
- Ein Bild, das mit diesem Objektiv gemacht wurde im Entwickeln Modul öffnen
- das Objektivprofil manuell auswählen
- Die Regler bei Verzerrung und Vignettierung anpassen, wenn du willst.
- recht neben "Einrichten" steht "Benutzerdefiniert" - da drauf klicken und "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" auswählen.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 14:11   #33
Alison

Danke für die Tipps,
@Kizu, nein, das ist schon eins für Raw
@Martin: werd ich ausprobieren!
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 16:19   #34
Ditmar

So, habe jetzt einmal ein wenig damit herum gespielt, und der erste Eindruck ist positiv, gibt ein paar sehr brauchbare Neuerungen, wo man CS6 erst gar nicht erst bemühen muss.
Alt 23.04.2013, 14:14   #35
Alison

Ich habe jetzt auch ein paar Tage lang mit der Software immer mal wieder herumgespielt, hier ein paar Eindrücke:
* Die verbesserte Bereichsreparatur ist eine wirklich gute Sache
* Die Aufrichten Funktion funktioniert sehr gut bei allen Arten von Gebäuden, allerdings fürchte ich ein bisschen dass viele Leute es standardmäßig nutzen werden und man dann viele „normalisierte“ Bilder zu sehen bekommen wird. Leider funktioniert die Funktion bei mir gar nicht, wenn eine leicht geneigte Horizontlinie am Meer/Himmelübergang ausgerichtet werden soll, auch dann nicht, wenn die Luft klar und die Kante scharf ist.

Ansonsten ist bin ich doch etwas enttäuscht und weiß inzwischen auch warum: ich hatte unbewusst darauf gehofft, dass einige der Dinge, die LR schon lange fehlen angegangen würden, z.B.
* Ein anpassbares Interface: Werkzeuge links, rechts, auf einem anderen Bildschirm. Gruppierung der Lieblingswerkzeuge in einem Tab, Ausblenden nicht benutzter Werkzeuge ... Capture One kann das alles
* Anzeigen und Bearbeiten mehrere Bilder gleichzeitig im Entwicklungsmodul* * Aufheben der unschönen Trennung zwischen Bibilotheks- und Entwicklungsmodul (verschiedene Darstellungsengines)
* Anzeige von zwei Ordnern gleichzeitig (z.B. Drag und Drop von einem Ordner in eine Sammlung, die ständig auf dem zweiten Bildschrim angezeigt wird)
* ein besseres Tool für den Weißabgleich, damit man nicht immer an zwei Reglern abwechselnd zupfen muss
* Farbmarkierung von Ordnern
* Eine bessere Unterstützung von Plug-in und bessere Integration mit PSE (ob PS mit seinen Smart Elements besser ist weiß ich nicht)
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 08:43   #36
Maarthok

Lightroom 5 (Final) wurde heute von Adobe veröffentlicht.

Derzeit wohl nur direkt bei Adobe erhältlich. Amazon listet noch die Version 4 als aktuell.
Alt 10.06.2013, 08:47   #37
Dat Ei

Moin, moin,

der EDV-Buchversand hatte bereits am Wochenende die Ausrollung von LR5 sowie ein Paket zum Sonderpreis bestehend aus LR5 und einem kleinen WACOM-Zeichentablett angekündigt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:11   #38
Alison

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... EDV-Buchversand hatte bereits am Wochenende die Ausrollung von LR5 sowie ein Paket zum Sonderpreis bestehend aus LR5 und einem kleinen WACOM-Zeichentablett angekündigt.
Danke! Das mit dem Paket klingt interessant, aber ich kann es nicht finden. Bin ich blind oder gibt es das einfach (noch) nicht?
Alt 10.06.2013, 11:22   #39
Mikosch

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Danke! Das mit dem Paket klingt interessant, aber ich kann es nicht finden. Bin ich blind oder gibt es das einfach (noch) nicht?
Das scheint denjenigen vorbehalten zu sein, die ihr bestehendes lightroom beim edv-buchversand bezogen haben. Zitat: "... das wir exklusiv für unsere Lightroom-Kunden auflegen werden!"
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:32   #40
Alison

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Das scheint denjenigen vorbehalten zu sein, die ihr bestehendes lightroom beim edv-buchversand bezogen haben. Zitat: "... das wir exklusiv für unsere Lightroom-Kunden auflegen werden!"
Schade aber verständlich. Danke!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 beta

Forenregeln