![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
![]()
...ein tolles Thema, rein theoretisch, hat wenig mit dem Hobby Fotografie zu tun. Dieses pseudo-wissenschaftliche Geplauder scheint mit dem schweinekalten Wetter was zu tun zu haben. Man geht nicht vor die Hütte und fotografiert, man theoretisiert ein bischen
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
... oder man lästert nur ein bisschen
![]() ![]() ![]()
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Irgendjemand musste es ja sagen. Naja, also ich fotografiere jeden Tag... aber was ist gegen einzuwenden? Am besten, man fotografiert nur noch Film, weil Digital hat nichts mit Fotografie zu tun...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
Moderator
|
ja, Du hast Recht. Selbst schuld, wenn man pingelig ist, fällt das auf einen zurück
![]() Zitat:
Brennweite [mm] = 100 × √[ 2^{ (bwrom-72) × 0,125} ] Zitat:
Warum schreibe ich "Design-Formel"? Die Formel gibt nicht die Brennweite an, sondern kodiert die Wertedarstellung in der Theorie. Die wahren Brennweiten kann man messen, die Brennweitenangaben der Hersteller sind üblicherweise mit dem Verkehrsfehler behaftet (bei der Brennweite von Foto-Objektiven ±6%), d.h. Teleobjektive sind meist "kürzer" als die Brennweitenklassenangabe verspricht, und Weitwinkel sind entsprechend "länger". Das Minolta AF 200mm f/2.8 APO z.B. hat eine Brennweite von ca. 193mm, 200mm ±6% = 188-212mm. Allerdings wird im ROM nicht der eigentlich am besten passende Wert 87=192mm (EXIF "190mm") verwendet, sondern der Wert 88=200mm. Das Ganze ist also mit entsprechender Vorsicht zu lesen, die im ROM hinterlegten Werte weichen typisch um bis zu 5% von den realen Werten ab, und in die EXIFs werden sogar nur "übliche" Brennweitenstufen mit nochmals geringerer Genauigkeit eingetragen. Fremdobjektive zumindest von Sigma und Tokina (ich habe kein Tamron) verwenden oft sogar echt fehlerhafte Werte, die aber dank der groben EXIF-Tabelle nicht auffallen. Diese ganzen Effekte haben dafür gesorgt, das die Formel nicht so leicht zu finden war. Erst mit vielen direkt ausgelesenen Objektiv-ROMs und einigem Tüfteln konnte man diese Formel finden, sie ist aber konsistent mit der Darstellung der übrigen Werte in den ROMs und ich bin absolut sicher, dass sie korrekt ist. ps: Tikal als TO hat den thread "freigegeben", um im Umfeld seiner Frage zu spekulieren und abzuschweifen. Wir sind m.E. immer noch sehr nah am Thema der Frage, da gehört nix ins Café ![]() pps: bitte ignoriert einfach unqualifizierte Zwischenrufe. Fotografie war seit ihrer Erfindung immer die Synthese aus Technik und Gestaltung. Man muss beides zu einem gewissen Grad beherrschen, sonst gelingen nur Zufallstreffer. Einige wie ich sind eher Techis, andere sind eher am kreativen Ende. Beides gehört zusammen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von ddd (26.03.2013 um 12:43 Uhr) Grund: moderativer Nachtrag |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|