![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Alte Diskussion - aber wenn die Kombination oder Arbeitsweg 24MPix nicht hergibt, bringt es nichts 24 MPix aufzubewahren, die dann 10MPix Informationen beinhalten. Und das ist sehr oft der Fall, wenn man kein Stativ einsetzt, das Objektiv nicht ausreichend abblenden kann (Zeiss FB mal ausgenommen;-) oder High ISO einsetzt.
Man hat eigentlich nur Datenmüll. Daher fotografiere ich bei Events auf 24MPix, reduziere vom RAW auf 6MPix und archiviere dies. Dann sind dann 6MPix in erstklassiger Schärfe und faktisch rausfrei. Bei gutem Licht nehme ich 12MPix. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Michael!
Ich komme aus der 6MP APS-C Zeit (davor analog). Ich nehme alles mit 24 MP RAW auf. Aber 1:1 ist das nicht immer leiwand. Das Rauschen, der Bayer Sensor, viel wird errechnet. Daher entrausche ich, dann skaliere ich und dann habe ich Bilder mit 8-12 MP mit einer Qualität, die mir persönlich gefällt. Ich sehe die 24 MP der A77 sowie die Höchstgeschwindigkeitsangabe eines Autos. lg Peter
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Der Spruch gefällt mir! Obwohl ich persönlich mit den Dateien anders umgehe. Ich hebe mir die RAWs alle in voller Auflösung auf, falls ich mal Auschnitte möchte, reinzoomen oder doch ein Plakat drucken lasse. Ich werfe von einem mit 24 Millionen € gefüllten Koffer ja auch nicht dreiviertel des Inhalts weg, nur damit er leichter wird. ![]()
![]() |
![]() |
#35 |
|
fotogen - ich gebe Dir recht, und auch ich habe die Bilder als RAW gespeichert.
Ich bin davon überzeugt, dass in 5-10 Jahren Programme wie Lightroom wesentlich mehr aus den Daten unserer Cams holen können als jetzt. Ein Computer des Jahres 2020 ist sicher fähig, ein RAW aus 2012 extrem fein auszulesen. Daher ist es ratsam, die RAWs zu speichern. lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Na ja, was soll ich sagen.
Versuch mal auf die schnelle ein Corel 2.0 File zu lesen. Oder versuche mal eine Pagemaker 7.0 File ins Indesign übernehmen. Geht nur unter XP SP2. Mit SP3 geht das nicht mehr. Da erscheint mir die Idee, das heutige RAW in 10 Jahren oder später besser auslesbar sein werden, eher unrealistisch. Nebenbei, so wie ich heute meine Dias von vor 30 Jahren nicht mehr verbessere, wird mir in 10 Jahren die Zeit fehlen, uralte Bilder wieder aufzufrischen. Außer ich sitze im Altersheim und komme nicht mehr raus ;-) Zitat:
Du kannst es auch so sehen, dass in einem Koffer 10 Mio € sind und 5 Ziegelsteine. Dann schaut die Sache deutlich anders aus ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#38 |
|
Die Speicherleistung der Systeme ist ja abnormal. Da kann man ruhig eine digital-historische Linie anlegen.
![]() |
#39 |
|
Wie schon gesagt, du wirst nicht viel davon haben. Weil du dann halt 4 rauschende, verschmierte Pixel mit der gleichen Information haben wirst;-)
Klar gibt es Anwendungen, bei denen man 24 MPix nutzen will und muß. Nur muß dann die Arbeitsweise auch passen. Studioblitz, hochwertiges Objektiv und Low ISO wird klappen, Stativ mit hochwertigen Objektiv optimal abgeblendet und vom Stativ wird auch passen. Mir gings darum darauf hinzuweisen, dass mit High ISO oder normal unpräziser Arbeitsweise in den Dateien einfach keine 24MPix drinnen sind und daher wenig Sinn besteht, den Datenmüll generell hochauflösend zu speichern. Wenn du vorher die Auflösung schaffst und auch brauchst, wird es Sinn machen, das auch so zu speichern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]() Ich versuche häufiger das Stativ einzusetzen, so wie früher. Der erste elektronische Verschlussvorhang bringt meines Erachtens deutliche Schärfezugewinne im Vergleich zu normalen DSLRs. Da müssten die Foren eigentlich täglich voller Lobes sein. Bezüglich des Anlegens der digital historischen Linie bin ich ganz bei padiej. Ich finde, dass mir mein heutiges DXO viel schönere Bilder aus den 6mpix Aufnahmen der 7D zaubert, als es Konverter der damaligen Zeit schafften. Warum sollte sich das in Zukunft nicht nochmal verbessern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|