![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
![]()
Ich hab ein Tool für die A77
![]() (funktioniert aber nur mit der A77 und nur unter Windows) Diesem Skript kann man einen Ordner nennen und eine Ausgabe-Datei und sie erstellt eine CSV-Datei, die man mit Excel öffnen kann. Man kann natürlich auch nur eine einzelne Datei angeben. ShuttercountA77.zip Entpacken und in den gleichen Ordner wie Exiftool.exe kopieren, oder in einen anderen Ordner, der in der Pfad-Variable genannt ist. Dann das Skript wie folgt aufrufen: ShuttercountA77 <Ziel-Ordner/Datei> <Ausgabedatei ohne Endung> Beispiel für einen Ordner: ShuttercountA77 "d:\Fotos" "d:\Shuttercount" Dabei wird die Datei d:\Shuttercount.csv erzeugt. Je mehr Fotos in dem Ordner sind, desto länger dauert es. Die Anführungszeichen sind nur nötig, wenn in dem Ordner/Dateinamen Leerzeichen enthalten sind. Beispiel für eine Datei: ShuttercountA77 "d:\Fotos\Foto 011.arw" d:\Shuttercount In der .csv Datei enthalten sind die relevanten EXIF-Dateien und auch das Aufnahmedatum von allen Fotos, die sich in dem genannten Ordner und allen Unterordnern befinden. Man muss dann nur die Datei in Excel öffnen, z.B. in Zelle I5 folgende Formel eingeben: =D5+E5*256+F5*65536 Das zeigt dann die Anzahl der Auslösungen für dieses Foto an. Die Formel kann man dann auf alle Zeilen übertragen und sieht für jedes Bild die Anzahl der Auslösungen, ohne die Datei irgendwo hochladen zu müssen ![]() Die Formel steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass diese wirklich korrekt ist, wovon momentan zwar einigermaßen ausgegangen werden kann, aber nicht mit absoluter Sicherheit. Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
![]()
Hab das gerade mal getestet.
Passt bei meiner Kamera. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Die im dyxum-Forum vorgestellte Web-App tut inzwischen ihre Dienste für fast alle Sony-DSLRs. ("All SONY Alpha DSLR/DSLT and NEX cameras (except A100, A200, A300, A350, A700) are supported.")
nochmal der Link: http://tools.science.si/index.php Man braucht nur eine *.ARW oder *.JPEG (Out of Cam; die klügere Wahl wegen der Upload-Zeit). |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Es wird wohl nicht lang dauern, bis ExifTool das auch kann. Dann spart man sich das Hochladen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hab grad noch mal einen Test gemacht, das Tool (zumindest für die A77) zählt die Anzahl der Verschlussbewegungen und nicht die Auslösungen, d.h. bei ausgeschaltetem elektronischen Verschluss (zwei mechanische Vorhänge) zählt der Zähler um zwei weiter, bei eingeschaltetem elektronischen Verschluss nur um eins
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
In Posting #28 war doch die Rede von zwei Zählern, die parallel hochlaufen. Vielleicht zählt der eine die Verschlußbewegungen und der andere die tatsächlichen Aufnahmen?
![]() |
#37 | |
|
![]() Zitat:
![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Eine andere Möglichkeit sind noch Panoramen... da werden ja auch mehr Auslösungen als Bilder produziert.
![]() |
![]() |
#39 | |
|
![]() Zitat:
Panoramen mache ich grundsätzlich aus Einzelaufnahmen - meistens sogar aus HDR`s, also aus Belichtungsreihen. Die eingebaute Pano-Funktion habe ich nur ein Mal versuchsweise getestet. Ist aber egal ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Vielleicht die handgehaltene Abendaufnahme, die ebenfalls mehrfach auslöst für eine Aufnahme...
Aber ehrlich Leute mir ist das zu mühsam; ich habe vier Ordner auf der Speicherkarte mit Bildern, somit bin ich in der 40.000er Region - das reicht mir als Info.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|