Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 35mm f1,4 HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 12:44   #31
Canax

Helft mir mal. Wenn ich meine Bilder so ansehe (siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=30), habe ich den Eindruck, mein Objektiv-Exemplar leidet etwas an Back-Fokus. Die Schärfeebene scheint doch etwas hinter den jeweiligen Augen zu liegen, auf die fokussiert wurde. Oder täusche ich mich?

Danke!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 12:50   #32
TaPeete

Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos machen, bei dem sich die Schärfe besser beurteilen lässt. Die A580 hat ja keine Option zur AF Justierung.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:51   #33
stecki99

Alpha SLT 99

Ja, definitiv. Auf dem Vogelbild kannst du das eigentlich sehr gut erkennen. Die Schärfe liegt auf dem Netz hinter dem Vogel.
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:55   #34
rolgal

Hi Canax,

Ich bin seit einem Buch, damals noch zu meiner Canon EOS 600d, bez. Back und Frontfokus sehr vorsichtig geworden.

Zitat:

"Der Blick durch den Sucher zeigt die Lage und Größe der Ihnen inzwischen vertrauten AF-Felder. Wenn Sie aber den Hauptspiegel genauer betrachten könnten, würden Sie feststellen, dass der halbdurchlässige Bereich, durch den ein Teil des Lichts zur AF-Einheit im Gehäuseboden gelangt, erheblich größer ist als die Felder selbst. Die kleinen Rechtecke im Sucher markieren tatsächlich nur die Bereiche der größten Empfindlichkeit des mittleren Kreuzsensors und der umliegenden Liniensensoren. Es kann daher vorkommen, wenn auch sehr selten, dass im gewählten AF-Feld ein sehr geringer messbarer Kontrast vorhanden ist, im Randbereich des Feldes jedoch ein GROSSER Kontrast. Der Autofokus greift dann den Kontrast im Randbereich des Feldes auf und fokussiert darauf, weil diese stärkeren Kontraste nicht in der gleichen Ebene wie das eigentlich gewählte Ziel liegen. Es kann zu einem Fehlfokus kommen. ...

" Zitat Ende.

Dass das nicht nur Canon betrifft ist auch klar. Deine gezeigten Motive sprechen auch dafür, würde ich meinen.

Grundsätzlich würde ich bei solchen Motiven immer auf den manuellen Fokus mit Fokus Peaking greifen. Außer bewegten Motiven fotografiere ich nur damit (momentan, vielleicht mache ich es irgendwann auch wieder anders)

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:56   #35
TaPeete

Dachte ich auch zuerst, allerdings finde ich das Netz schlecht als Anhaltspunkt, weil es von hinten nach vorne kommt. Rechts daneben diese Decke mit dem grünen Rand, da liegt der Fokus mE weiter vorn. Bin mir unsicher.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 13:12   #36
Canax

Vielen Dank für Euren Input!

Das macht einen gleich ganz wuschig Hab mir schon so ein AF-Test-Target runtergeladen, um hier ...

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos machen, bei dem sich die Schärfe besser beurteilen lässt. Die A580 hat ja keine Option zur AF Justierung.
... besser dienen zu können. Fotos werden allerdings erst am Sonntag möglich sein (die liebe Arbeit).

Ja, AF-Justierung bei der A580 ist nicht möglich - es wäre nur Einschicken den Objektivs denkbar. Falls sich mein Eindruck bewahrheitet, liegt es auch sicher am Objektiv, da ich bei all meinen anderen Objektiven keine Probleme habe.

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Ja, definitiv. Auf dem Vogelbild kannst du das eigentlich sehr gut erkennen. Die Schärfe liegt auf dem Netz hinter dem Vogel.
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Dachte ich auch zuerst, allerdings finde ich das Netz schlecht als Anhaltspunkt, weil es von hinten nach vorne kommt. Rechts daneben diese Decke mit dem grünen Rand, da liegt der Fokus mE weiter vorn. Bin mir unsicher.
Geht mir genauso. Am ehesten sprechen die Strukturen links vom Auge des Vögelchens für Back-Fokus, die sind auf Höhe des Auges gar nicht vorhanden. Oben rechts über dem Schnabel wiederum scheint's andersrum zu sein Oh Mann, warum gibt es diese 100%-Ansicht?

Ciao
Canax
Alt 31.05.2013, 13:20   #37
rolgal

Das Bild vom Vögelchen spricht aber auch sehr für das, was ich geschrieben habe.

@edit: Eventuell könnte es interessant sein, das Bild noch mal zu machen und genau auf die Struktur zu fokussieren?!

LG, rolgal

Geändert von rolgal (31.05.2013 um 13:28 Uhr)
Alt 31.05.2013, 14:27   #38
Canax

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Das Bild vom Vögelchen spricht aber auch sehr für das, was ich geschrieben habe.
Klar stimmt das. Aber auf irgendwas muss man sich ja beziehen. Das AF-Feld der Kamera ging nicht über den Kopf des Vögelchens hinaus, das Auge genau in der Mitte.

Ich habe mir dieses Focus-Target gebaut. Für 35mm, f/1.4 und 4cm Schärfentiefe gibt der DOF-Rechner 95cm Motivabstand an. Mal sehen, ob das Teil da so funktioniert, dass nur das Focus-Target-Ziel im Fokus ist.

Also, ruhig Blut, alles wird gut. Warten wir mal weitere Bilder ab. Und selbst wenn es einen Fehl-Fokus gibt, macht der bei knapp 40cm Motivabstand wenige Millimeter aus. Ob das praxisrelevant ist?

Ciao
Canax
Alt 31.05.2013, 14:33   #39
rolgal

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag oben klar war. Auf dem Sensor sind die Felder eben größer! Im Sucher mag das schon so gewesen sein, wie du sagst.

LG, rolgal
Alt 31.05.2013, 15:13   #40
Canax

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag oben klar war. Auf dem Sensor sind die Felder eben größer! Im Sucher mag das schon so gewesen sein, wie du sagst.
Hab's schon begriffen. Deshalb mach ich mir ja Sorgen, ob mein Fokus-Test überhaupt erfolgreich sein kann. Entscheidend ist ja aber die Frage, wie die Bilder wirken (da bin ich selbst von diesen zwei Testbildern angenehm überrascht) und ob ein Fehl-Fokus in diesen Dimensionen überhaupt eine Rolle spielt.

Um nochmal auf Deinen ersten Beitrag zurückzukommen: MF mit Fokus-Peaking geht bei der A580 leider nicht. Und ohne Peaking kann man eine genaue Schärfebeurteilung in diesen Dimensionen vergessen. Man sieht, es wird scharf, ob aber die Schärfe einen Tick hinter dem Auge sitzt - keine Chance.

Na, wir werden sehen.

Ciao
Canax
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 35mm f1,4 HSM

Forenregeln