SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf was seit/würdet Ihr umsteigen bei Systemwechsel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 20:04   #31
About Schmidt

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

...ein paar müssen ja noch bleiben, oder ?
Keine Bange,
solange die A850 ihre Arbeit tut, werdet ihr mich hier wohl oder übel ertragen müssen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 20:14   #32
mrrondi

Wechseln ?
Warum das denn ?
Die anderen machen es vielleicht anders - aber sicherlich ned Besser.
700er / 900er leisten tolle Dienste.

Wenn Nikon mal ein schöne Kamera bauen würde - wärs ja zu überlegen - weil sie schenken dir ja Quasi die Kamera - aber schön ist halt was anderes.

Canon - lach - 5D III - tolle Kamera - auch nicht hässlich - nicht günstig - aber was kann sie besser als eine A99 ?

Also Wechseln ist kein Thema und wer seine Kamera kennst und weiss was Sie kann oder nicht kann würde sich viel Geld sparen ohne zu wechseln :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 20:48   #33
kitschi

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn Nikon mal ein schöne Kamera bauen würde - wärs ja zu überlegen - weil sie schenken dir ja Quasi die Kamera - aber schön ist halt was anderes.
weil die A77 und A99 ja so schön sind, die sind einfach hässlich

wirken beide wie ein Spielzeug, aber die A700 und die A900 schauen noch wie ne Kamera aus genau wie die Nikons

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 20:56   #34
mrrondi

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
weil die A77 und A99 ja so schön sind, die sind einfach hässlich

wirken beide wie ein Spielzeug, aber die A700 und die A900 schauen noch wie ne Kamera aus genau wie die Nikons
Allein die Hochformatgriffe von Von NIKON / Canon sind eine reine Zumutung und können NIX.

Und er eine D800 schön findet - wunderbar - es gint halt doch welche die das Design schön finden und gerne zwei Hände brauchen um Einstellräder zu verändern.
Alt 13.02.2013, 21:10   #35
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Allein die Hochformatgriffe von Von NIKON / Canon sind eine reine Zumutung und können NIX.
Unsinn!

Die Hochformatgriffe von Nikon können mehr als die beschnittenen Sony-Griffe.
Bei Nikon passen sowohl Mignons in den Griff als auch die großen Akkus (zusätzlich zu den Kameraakkus), und das bei gleichem Bedienungsumfang wie Sony.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 21:14   #36
dieterson

Tja, manches bleibt eben Geschmackssache. Mir gefallen, ebenso wie Mrrondi, rein optisch die neuen Alphas (57/65/77/99) von Design+Ergonomie her ziemlich gut. Canon gefällt mir ab der 60d ebenfalls (die kleinen EOS finde ich unmöglich), aber die Nikon-Gehäuse finde ich optisch ebenfalls nicht schön - die D600 + D7000 passen für mich auch ergonomisch nicht (hatte ich ausprobiert).
SLT + EVF + Sensor-Bildstabi waren für mich ausschlaggebende Gründe, nicht bei Nikon oder Canon einzusteigen (von daher ist umsteigen kein Thema).
Von den Teleobjekitven her (gerade für den beruflichen Sportsektor) ist Canon als System natürlich interessant.

Gruss
dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:16   #37
Excel

Ich habe damals Kameras von Nikon, Canon und eben die Sony probiert. Für mich war gerade der EVF einer der ausschlaggebenden Punkte. Ich fotografiere gerne nachts mit Stativ, da ist die Bildvorschau Gold Wert. Gelegentlich filme ich auch, und ohne AF ist das kein Spaß, den pumpenden AF durch den Kontrast-AF können die anderen Hersteller sich schenken, das ist mir zu wenig. Auch das Ändern der Einstellungen und Betrachten der Bilder, während man durch den Sucher, gefällt mir gut. Die Serienbildgeschwindigkeit, die schon bei den Einsteiugern so schnell ist wie bei den anderen das Maximum, überzeugte. Und ja, das Rauschen. Das geht natürlich immer besser, und zwar jedes Mal, wenn man eine neue Kamera hat. Das wird wohl nie aufhören. Bei der Bildqualität geben sich die Hersteller in vergleichbarer Preisklasse nicht viel. Und dann bleibt das die Gehäusequalität, die mir bei der schon ab der a35 gefällt. Kein Knarzen, sehr stabil und griffig. Und bei den Objektiven bin ich bisher von 8-200 mm immer fündig geworden. Es muss ja nicht unbedingt Sony sein

Wohin ich wechseln würde? Ich glaube, in den nächsten 1-2 Jahren gar nicht. Ich schätze die Vorteile des EVF, die flotten Serienbilder, die Bildvorschau, das geringe Gewicht, den schnellen AF beim Filmen und die Zuverlässigkeit (sie hat mich noch nie im Stich gelassen). Natürlich gibts bei den anderen was, was besser ist, das sehe ichc auch, aber im Endeffekt würde ich mir das mit dem Verzicht auf einen Teil der vorgenannten Aspekte teuer erkaufen, im Nachhinein würde ich mich dann sicher ärgern, und das macht in meinen Augen keinen Sinn. Deshalb kein Wechsel. Vorerst zumindest. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Geändert von Excel (14.02.2013 um 00:10 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:22   #38
mrrondi

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Unsinn!

Die Hochformatgriffe von Nikon können mehr als die beschnittenen Sony-Griffe.
Bei Nikon passen sowohl Mignons in den Griff als auch die großen Akkus (zusätzlich zu den Kameraakkus), und das bei gleichem Bedienungsumfang wie Sony.

Stimmt bei NIKON D800 ist es sogar möglich im laufenden Bertrieb den Akkus zu wechslen oder war das die A99 die 2 +1 Akkus unterbringt. Nikon jedoch nur 2 Oder ?

Sehr Vorschrittlich und das Beste - die NIKON Mitarbeiter meinen - des machen alle Hersteller so.

Also wenn der NIKON Griff das gleich kann wie der SONY :

http://i0.sinaimg.cn/IT/cr/2012/0913/3556558951.jpg

dann würd ich ja schon mal gern sehen wie das mit den einen Knopf funktionieren soll ??
Alt 13.02.2013, 21:30   #39
kitschi

wenigsten wirkt der Nikon Griff net so plump wie jener der A99

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:40   #40
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Stimmt bei NIKON D800 ist es sogar möglich im laufenden Bertrieb den Akkus zu wechslen oder war das die A99 die 2 +1 Akkus unterbringt. Nikon jedoch nur 2 Oder ?
Und wieder falsch.
Bei Nikon ist ein Akku in der Kamera und der Rest (Mignon oder Enel3/15 oder Enel18) im Griff. Wobei die Nikons mit dem kleinsten Akku (Enel15) doppelt so viele Aufnahmen macht wie Sony mit einem. Bei Mignons oder Enel18 brauchst ungefähr 5(!) Sony-Akkus um die gleiche Bildanzahl zu machen.
Klarer Vorteil Sony.

Zitat:
dann würd ich ja schon mal gern sehen wie das mit den einen Knopf funktionieren soll ??
Tja, mit einem vom Benutzer frei konfigurierbaren Menü ist das mit einem Joystick möglich. Nur gibts das halt bei Sony nicht.

Also bring mich nicht weiter zum Lachen, schließlich liegen beide hier vor mir.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf was seit/würdet Ihr umsteigen bei Systemwechsel?

Forenregeln