Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Squaire
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2013, 17:39   #31
badenbiker

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
. Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Definitionen von Schärfe.
Die meisten Bilder sind nicht nennenswert gecroppt, und auch nicht so dolle nachgeschärft, dass es in den Augen brennt.
1,2,9 finde ich sehr weich.
Jetzt grade nochmal auf dem richtigen Monitor betrachtet fällt es mir noch mehr auf.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2013, 12:23   #32
der_knipser

Weißt Du Jochen, es gibt Bilder, die müssen nicht übertrieben nachgeschärft oder übersättigt sein, um das abzubilden, was ich zeigen mag.
Ich hab mich in den aktuellen Seiten Deines Portfolio etwas umgesehen, um besser verstehen zu können, was Du meinst, und ob Deine Ansprüche an Schärfe so viel anders sind als meine. Eigentlich finde ich keine nennenswerten Unterschiede.
Weiche Bilder können genauso reizvoll und aussagefähig sein.

Das Fotografieren im fast menschenleeren Squaire hatte einen ganz eigenen Reiz. Fast fünf Stunden haben wir in aller Ruhe viele Eindrücke auf uns wirken lassen, und beim entspannten Betrachten entdeckte ich Motive, die mir beim normalen Durchgehen nie aufgefallen wären.
Die Reduzierung auf möglicherweise vorhandene technische Unvollkommenheiten, vielleicht aber auch nur Geschmacksfragen bei der Bearbeitung kann ich bei dieser Bilderreihe nicht nachvollziehen.
Alt 13.02.2013, 21:19   #33
Blues

Tolle Serien habt ihr da geschossen! Chapeau!

@Gottlieb: Wie hast Du Nr. 5 hinbekommen? Mehrfachbelichtungen bekomme ich mit (m)einer digitalen Kamera nur im Dunkeln hin (mit Mehrfachblitz z.B.) Aber diesen Flieger bei Tageslicht??? *kopfkratzundaufmschlauchsteh*
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 00:14   #34
der_knipser

Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
Serienbilder sind tagsüber kein Problem. Die Kamera muss nur lagestabil positioniert und erschütterungsfrei ausgelöst werden. Für den Zweck nehme ich ein Einbeinstativ und einen Funkauslöser. Dann warte ich auf einen Flieger, und löse ein Dutzend mal aus. Die Bilder zeigen das selbe Motiv, nur dass der Flieger jedesmal ein Stück weiter ist.
Alle diese Bilder lege ich im Bildbearbeitungsprogramm übereinander, und hole alle Flugzeuge nach oben. Bei deckungsgleichen Bildern ist das gar kein Problem.
Selbst bei Bildern, die sich nur zum Teil überdecken, lässt sich diese Technik anwenden, ohne Stativ, einfach freihändig.
Alt 14.02.2013, 02:16   #35
Vera aus K.

...

Das sind aber wirklich faszinierende und witzige Beispielbilder für deine Technik der Mehrfachbelichtungen. Die Schafe haben mich richtig zum Lachen gebracht!

Zu „The Squaire“: Da habt ihr beide wirklich schicke und ungewöhnliche Ansichten mitgebracht! Sehr lohnende Klick-Strecke!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 14.02.2013, 20:33   #36
Blues

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Alle diese Bilder lege ich im Bildbearbeitungsprogramm übereinander, und hole alle Flugzeuge nach oben.
Besten Dank für's Aufschlauen...an die EBV hatte ich garnicht gedacht...Ich denke manchmal einfach noch zu sehr analog ;-)

Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Squaire

Forenregeln