Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α200: Upgrade - aber wohin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 07:21   #31
frigo75

Themenersteller

Na ja wie dem auch sei, mit der Laufzeit des Akkus kann ich leben, auch wenn meine 200er (mit dem 1. Akku noch), >800 Auslösungen schafft, der EVF macht mir auch keine Sorgen. Gewöhnt man sich sicher dran...
Ich denke auch mit dem AF sollte ich mich zur 200er verbessern.

So heute Abend kann ich mehr erzählen, ob mir die Haptik zusagt...

Euch allen einen schönen Tag
Matthias
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 15:01   #32
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Habe ich trotz tecnischen Fortschritts noch Vorteile vom f2,8-Sensor der 700er?
Da sprichst du einen Punkt an, über den ich auch grübele. Ich habe dazu hier im Forum allerdings nichts gefunden (vielleicht habe ich falsch gesucht).
Was ich sagen will: Wenn ich bei Ereignissen in dunklen Räumen (von Anfang November bis Ende März: Orchester in einer Schulaula, Posaunenchor in einer Kirche) mit meinem Minolta 50/1.7 mit den Blenden 1.7, 2.0 oder 2.2 fotografiere (ISO ist dann bei 1250, 1600 oder höher; langsamer als 1/50, 1/60 sec ist wg. der Bewegungsunschärfe nicht ratsam), dann haben A 35 und Mino 50 Schwierigkeiten, korrekt zu fokussieren, zum Beispiel auf die Augenpartie (und mir ist bekannt, dass z.B. das zentrale AF-Feld größer ist als die grüne AF-Feld-Anzeige). Die Kamera signalisiert zwar "scharf gestellt", aber in Gänze stimmt das zuweilen nicht. Trotz Fokussierung auf die Augen sind diese nicht optimal scharf, sondern mal die Nasenspitze, mal die Ohren. Zuweilen habe ich auch den Eindruck, der Scharfstellpunkt liege 10 cm vor der Nase oder 10 cm hinter dem Kopf.
Laut DOF-Master habe ich bei 50 mm, 4 m Entfernung und Blende 2 einen Tiefenschärfebereich von 51 cm - also sollten bei scharfer Nasenspitze auch die Augen scharf sein (bei Aufnahmen frontal von vorn). In der Praxis sind sie es aber zuweilen nicht. Geschätzte Fehlerquote: in der Tat 20 bis 30 Prozent!
Deshalb fokussiere ich bei den Blenden 1.7, 2.0 und 2.2 zur Sicherheit mittels Sucherlupe auch manuell, wenn es die Gelegenheit zulässt - Posaunenchöre bzw. in der Kirche sitzende Hornbläser sind ja in der Regel recht ortsfest. Die manuelle Fokussierung bringt schärfere Ergebnisse als der AF.
Bei Blende 2.8 brauche ich nicht manuell zu fokussieren, denn dann passt der AF wieder. Möglicherweise hat der in A900/850/700 verbaute 2.8-AF-Sensor Vorteile gegenüber den Nachfolgesensoren. Und möglicherweise erklären sich aus dem Umstand der nicht akkuraten AF-Fokussierung bei Blendenzahlen kleiner als 2.8 manche Bemerkungen hier, dass das Mino 50/1.7 "recht weich" sei. Aber genau weiß ich das leider nicht ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 18:25   #33
frigo75

Themenersteller

Also ich hab die 37er mal in der Hand gehabt vorhin...
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber der elektronische Sucher ist genial.
Die Bedienung scheint auch etwas anders zu sein als bei der a200. Was mir auffiel, kann es sein dass man das AF Feld nur noch übers FN-Menü ändern kann, also nicht mehr direkt über den Steuerkranz? Das ist so das auffälligste was ich bei meinem viertelstündigen SLT Exkurs aufgefallen ist. Ich nutze bei der a200 immer die "händische" Vorauswahl des AF Feldes (meistens aber doch den mittleren Sensor)

Nun ja sie ist auch für meine Hände ganz schön zierlich. Aber wohl gerade noch im grünen Bereich...

Kann ich eigentlich am hinteren Display den LV abschalten und mir nur die technischen Daten wie ISO, Blende Belichtungszeit usw anzeigen lassen?

Leider habe ich einen Fehler gemacht... Ich liess mir auch die A65 geben. Sucher, Größe, hinteres Display, alles noch besser. Gefiel mir auch sehr...
Alt 14.01.2013, 19:12   #34
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Was mir auffiel, kann es sein dass man das AF Feld nur noch übers FN-Menü ändern kann, also nicht mehr direkt über den Steuerkranz?
Kann ich eigentlich am hinteren Display den LV abschalten und mir nur die technischen Daten wie ISO, Blende Belichtungszeit usw anzeigen lassen?
Das AF-Feld (Breit / Spot / Lokal) wählst du in einem ersten Schritt über das FN-Menü. Wenn du als letzte Schritte erst "Lokal" und dann ein lokales AF-Feld (mit Steuerkranz oder Wahlrad) ausgewählt hast, dann reicht es beim nächsten Mal, auf die AF-Taste zu tippen. Dann erscheinen die 15 lokalen AF-Felder im Sucher bzw. auf dem Monitor und du wählst mit Steuerkranz oder Wahlrad das dir genehme lokale AF-Feld.
Die bei der A 200 andauernd gegebene Möglichkeit, bei vorgewähltem "Lokal" mit dem Steuerkranz ein lokales AF-Feld auszuwählen, gibt es so bei der A 37 nicht. Du musst zuerst AF tippen. Mit etwas Übung schaffst du das innerhalb von 5/100 sec. Diese etwas längere "Bearbeitungszeit" holst du durch den Umstand wieder auf, dass dir die lokalen AF-Felder im Elektrosucher viel deutlicher gezeigt werden als die kleinen "Strichlein" im A 200-Sucher. Du wirst das entsprechende Feld viel rascher auswählen können.
LV abschalten: Ja das geht. Dir werden dann nur ISO, Blende Belichtungszeit usw. angezeigt.
Alpha 65, Alpha 57, Alpha 77: Das Bessere ist immer des Guten Feind. Oder Nex? Auch fein. Also: Klug und rational überlegen. dann unter Maßgabe der Möglichkeiten bedürfnis- und zukunftsorientiert entscheiden ... und die nächsten vier Jahre keine Foto-Abteilung mehr betreten. Denn neue Säue werden in rascher Folge durchs Dorf getrieben ...

Nachtrag: A 37 mit 18/55 zur Zeit 379 Euro bei Amazon (ändern die alle 30 Minuten den Preis?) Die A 65 ohne Objektiv kostet zeitparallel im Netz ca. 660 Euro. Für die knapp 300 Euro Unterschied gibt es ein 35/1.8, eine fette Speichkarte, einen Ersatzakku und vielleicht noch PSE 11. Muss man alles bedenken ...

Geändert von minfox (14.01.2013 um 20:03 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 00:35   #35
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat der in A900/850/700 verbaute 2.8-AF-Sensor Vorteile gegenüber den Nachfolgesensoren. Und möglicherweise erklären sich aus dem Umstand der nicht akkuraten AF-Fokussierung bei Blendenzahlen kleiner als 2.8 manche Bemerkungen hier, dass das Mino 50/1.7 "recht weich" sei.
Den a700 2.8er Doppelkreuzsensor habe ich als äußerst präzise und verläßlich kennengelernt (dito a850). Die Kameras mögen nicht den schnellsten AF gehabt haben doch gegen die Präzision war nie etwas einzuwenden.
Wenn die Kombination mit einem Objektiv nicht harmonierte (Front/Back-Fokus), so war auch das verläßlich, wenngleich nur per Service zu beheben.

Aber eine neue der neueren SLT scheint ja das Rennen zu machen, mit Garantie und allem zipp und zapp, insofern sind wir später jedenfalls schon mal nicht schuld, wenn an einer gebrauchten a700 doch mal etwas nicht funktionieren sollte 8-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2013, 07:28   #36
frigo75

Themenersteller

@Blitz Blank

Habe mich noch nicht entschieden :-)

Ist ja auch eine Wahl zwischen 2 extremen...
Die a700 finde ich haptisch nach wie vor ganz toll...
Aber die a37 macht einen auf jeden fall soliden Eindruck, auch wenn ein gewisses Bridgecam-Feeling aufkommt und dürfte was die Bildergebnisse angeht die Nase vorn haben. Ich werde sie heute noch mal mit eigenen Objektiven (sieht mit Ofenrohr sicher lustig aus) und eigener Speicherkarte noch mal testen. Habe mich auch schon mal in der Bedienungsanleitung umgesehen und dürfte heute besser damit klar kommen. Dann kann ich mich auch auf das Handgefühl konzentrieren..
Ach was mir noch aufgefallen ist... Das Umschalten zwischen Display hinten und EVF dauerte etwas. Kann man das beschleunigen?
Alt 17.01.2013, 21:06   #37
frigo75

Themenersteller

So danke für die rege Beteiligung euch allen, ich habe mich für die
...Tadaaaa...
A37

entschieden, da das Mehr an Features für mich wichtiger ist als der "zierliche" Body und die damit verbundenen Einschränkungen in der Haptik.
Die Bildergebnisse meines Tests mit eigenen Objektiven waren sehr eindeutig und sehr positiv.

Nochmals Danke für die vielen Tipps uns Anregungen. Ihr habt mir die Wahl nicht einfach gemacht

Matthias
Alt 17.01.2013, 21:11   #38
Karsten in Altona

Glückwunsch! Und ab jetzt keine Testberichte mehr lesen, oder Kameras vergleichen, sondern fotografieren und die Kamera kennen- und bedienen (read: zähmen) lernen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:35   #39
frigo75

Themenersteller

Ja Karsten, wenn sie da ist :-) Ich freue mich schon.
Dieses Vergleichen, lesen, überlegen nervt auch ein wenig... Noch keine Entscheidung zu haben finde ich immer fürchterlich.

Werde bei gutem Wetter eine schöne Fototour durch die Lüneburger Altstadt machen. Da gibt es Motive in Hülle und Fülle.
Hab ich ohnehin vor, weil noch nie gemacht...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α200: Upgrade - aber wohin

Forenregeln