Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Einstieg ins Vollformat: mit Sony 24-70 Zeiss vs. Sony 28-75 SAM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 20:45   #31
Dana

DAS wird er.

Du wirst das Zeiss lieben. Es ist eine wunderbare Linse.
Mit dem 70-400 bist du dir sicher? Das ist verdammt schwer.
Das 70-300GSSM ist zwar etwas kürzer, aber wesentlich leichter.

Es sei denn, du gehst auf Vogeljagd (fotografisch) oder oft in den Zoo.
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 20:48   #32
s2krevs9k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es sei denn, du gehst auf Vogeljagd (fotografisch) oder oft in den Zoo.
Beides trifft zu!

Bei uns in der Nähe hat ein Milan mit weissem Kopf sein Revier, den jage ich seit Monaten, bekam ihn bisher aber nie gescheit aufs Bild.

Und für den Zoo Zürich habe ich eine 3-Jahres-Karte.

Hatte an der A55 das SAL75-300 und das war mir oft zu kurz (nebst der eher bescheidenen Bildqualität), von daher verspreche ich mir da vom 70-400G schon eine Steigerung.
s2krevs9k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:49   #33
Dana

Die hast du mit Sicherheit.
Ich habe es ja auch...total toll, die Linse.
Alt 14.01.2013, 20:56   #34
About Schmidt

12mm am Vollformat, ob das oft zum Einsatz kommt. Ich habe das 16-35 und muss sagen, 16mm machen bei Landschaften oder bei extremen Blickwinkeln echt Spaß. Spätestens aber, wenn man Räume oder Architektur fotografiert, stößt man sehr schnell an Grenzen, was bei 12mm noch wesentlich extremer wird. Diese Ausgabe würde ich mir überlegen.

Gruß Wolfgang
Alt 14.01.2013, 21:30   #35
konzertpix.de

Wolfgang, ich habe jetzt 14 mm an Vollformat - und ich liebe es, damit zu spielen und "um die Ecken" von rechten Winkeln zu fotografieren
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 22:34   #36
s2krevs9k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
12mm am Vollformat, ob das oft zum Einsatz kommt. Ich habe das 16-35 und muss sagen, 16mm machen bei Landschaften oder bei extremen Blickwinkeln echt Spaß. Spätestens aber, wenn man Räume oder Architektur fotografiert, stößt man sehr schnell an Grenzen, was bei 12mm noch wesentlich extremer wird. Diese Ausgabe würde ich mir überlegen.

Gruß Wolfgang
Zugegeben, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit soviel WW sammeln können, aber allein die Möglichkeiten, die einem der Brennweitenbereich dieses Objektivs bietet, ist schon sehr spannend - und seis zum Anfang auch nur, um damit etwas herum zu experimentieren. Zudem, das Objektiv hat ja 12-24mm von daher ist auch ein guter Teil nicht mehr so ultraweitwinklig zu nutzen. Und zuguterletzt ist mit dem 24-70Z ein direkter Anschluss obendran vorhanden. Das sind aktuell die Argumente, die für mich überwiegen. Zudem ist dieses Objektiv vom Gesamtpaket her das günstigste Teil, macht also (im Verhältnis zum Totalpreis) nicht so sehr den grossen Unterschied.
Alt 16.01.2013, 20:47   #37
About Schmidt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wolfgang, ich habe jetzt 14 mm an Vollformat - und ich liebe es, damit zu spielen und "um die Ecken" von rechten Winkeln zu fotografieren
Klar, das kann ich mir gut vorstellen. Gerade in Gebäuden macht es Spaß, die Kamera ans Auge zu nehmen und mal rum zu schwenken. Da kommen schon tolle Blickwinkel zu stande. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich lange nur mit APS-c Kameras gearbeitet habe und da kamen mir 17mm schon recht weitwinkelig vor. Jetzt mit 16mm am Vollformat finde ich das schon extrem und mich reizt es jetzt nicht so sehr, noch weiter nach unten zu gehen. Die meisten Aufnahmen mache ich mit dem 24-70. Aber das nur zur Ergänzung. Jeder hat da sicher andere Vorlieben, was auch gut ist.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (16.01.2013 um 20:50 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 20:33   #38
zzratlos

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe das CZ 24-70/2.8 auch, erst an der A900 und nun an der A99. Es ist wirklich ein Spitzenobjektiv (sieht man einmal von seiner Neigung zu Flares ab). Aber wenn ich vor der eingangs gestellten Frage stünde, würde ich doch eher das 28-70 oder eben das neue Tamron nehmen. Denn dann bleibt noch Geld für ein weiteres Objektiv übrig - und das ist in der Praxis wesentlich wichtiger als ein paar Linienpaare pro Millimeter mehr Auflösung. Martin
Servus Martin!

Wenn ich mir eine A99 leiste würde ich mir das CZ nehmen, es ist optisch und vom Antrieb her das bessere Objektiv. Wenn ich mir eine A99 leisten kann, bin ich mal so großspurig und meine, dann will ich nicht das zweitbeste Objektiv.

Mit dem zusätzlichen Objektiv hast du natürlich völlig recht. Du wirst dir aber sicher immer wieder denken: "Hätte ich nicht doch?".

Jenseits von der Objektivqualität sollte in eine so große Investition auch der Gedanke einfließen, wo will ich in fünf Jahren sein? Bei dieser Vorgehensweise relativieren sich die Kosten für die Spitzenobjektive. Klar, es ist auch eine Strategie, jetzt erst einmal die zweitbesten oder die drittbesten Objektive zu kaufen um fotografieren gehen zu können. Wenn man sich dann ganz sicher ist was man will, die vorhandene Hardware austauschen geht immer.

Vie Freude noch.
rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 10:04   #39
s2krevs9k

Themenersteller

Hi Rudolf

Danke für Deine Inputs. Der Entscheid für das Zeiss ist zwischenzeitlich schon längst gefallen. Wie ich in einem früheren Post geschrieben habe, werde ich die Kosten mal einfach ausser Acht lassen (zumindest soweit dies geht) und mir einfach das holen, was ich haben will.

Ich bin derzeit mit ein paar Anbietern in Verhandlung für einen Komplettpreis für die folgende Ausrüstung:

- A99 Body + Batteriegriff
- Sony Blitz HVL-F60M
- 2 Zusatzakkus NP-FM500H (sind ja beim BG nicht dabei, oder???)
- Sigma 12-24
- Zeiss 24-70
- Sony 70-400 G
- Sony 135 STF

Hab mir gedacht, schlussendlich will ich diese Komponenten eh haben, da kann ich wahrscheinlich wenn ich alles auf einmal kaufe, bei dem einen oder anderen Anbieter noch einen besseren Preis für das Gesamtpaket erzielen.

Aktuell bester Set-Preis liegt bei rund CHF 9'100.00 (das wären etwa EUR 7'400.00) - zuschlagen oder noch weiterverhandeln?

Danke und Grüsse
Martin
Alt 23.01.2013, 11:05   #40
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von s2krevs9k Beitrag anzeigen
- 2 Zusatzakkus NP-FM500H (sind ja beim BG nicht dabei, oder???)
Nein, der kommt ohne Akkus.
Zitat:
zuschlagen oder noch weiterverhandeln?
Das musst Du selber entscheiden. Wert ist immer was jemand bereit ist zu zahlen und für das jemand bereit ist es zu verkaufen. Wo ihr euch trefft ist der richtige Preis.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Einstieg ins Vollformat: mit Sony 24-70 Zeiss vs. Sony 28-75 SAM

Forenregeln