Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerazufriedenheit mit der A580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 15:43   #1
Camobs

Kamerazufriedenheit mit der A580

Hallo!

Ich habe lange überlegt, wegen einem so unwichtigen Thema einen Thread aufzumachen. Aber mein Interesse hat überwogen.
Ich verfolge seit langem in den Verkaufsanzeigen die Kameras, die verkauft werden- vor allem die neueren.
Abgesehen davon, daß ich selbst eine 580 besitze und damit sehr zufrieden bin, fällt mir eben auf, daß die 580 die "seltenste" Kamera in den Angeboten ist. Es werden erheblich mehr SLT´s verkauft als 580er.
Ebenso in der Bucht: es war wochenlang keine gebrauchte 580 zum Verkauf. Nun sind ein paar drin, aber auch wenig gebrauchte, sondern mehr Neue, und die zu exorbitanten Preisen.
An die 580-Besitzer: seid Ihr wirklich so zufrieden mit der 580?

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2012, 15:54   #2
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
...fällt mir eben auf, daß die 580 die "seltenste" Kamera in den Angeboten ist. Es werden erheblich mehr SLT´s verkauft als 580er.
Ebenso in der Bucht: es war wochenlang keine gebrauchte 580 zum Verkauf. Nun sind ein paar drin, aber auch wenig gebrauchte, sondern mehr Neue, und die zu exorbitanten Preisen.
Wobei - der vollständigkeit halber - auch schlicht eine deutlich geringere gesamte Verkaufszahl der A580 ein grund für die seltenen Angebote sein kann. Das liegt auch gar nicht so sehr an der Kamera (die ist toll) - sondern mitunter an der Verunsicherung vieler Käufer, nach der man mit einem DSLR-Modell bei Sony möglicherweise in Zukunft alleine dasteht. Die exorbitanten Preise sind dann auch schlicht das Resultat der schlechten Verfügbarkeit kombiniert damit, dass es eben die einzige übrige aktuelle APS-C DSLR von Sony ist. Wer sowas dann wirklich will, der muss eben Mondpreise zahlen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:08   #3
BeHo
verstorben

Falschinformation zur Produktionszeit der A580 gelöscht

Neben dem Vergleich der verkauften Stückzahlen gibt es wohl noch mehr Gründe.

Man darf nicht vergessen, dass die 580 die letzte und modernste Mittelklasse-DSLR von Sony ist.

Bei den SLTs gab es seither schon mehrere "Aufstiegsmöglichkeiten", bei den DSLRs nicht.

Daher werden einerseits viele OVF-Anhänger ihre 580 behalten und andererseits einige SLT-Besitzer ein neueres Modell kaufen sowie ihr älteres Modell verkaufen.

Gruß
Bernd

P.S.: Danke an fbe. Die Info in Beitrag #13 ist natürlich richtig. Ich habe den falschen Teil jetzt rausgenommen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.11.2012 um 10:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:33   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
... An die 580-Besitzer: seid Ihr wirklich so zufrieden mit der 580?

Viele Grüße,
Frank
Einfache Antwort? Ja!
Die A580 ist für mir mich bei den Bildergebnissen eindeutig die beste APS-C Kamera, die Sony bislang auf den Markt gebracht hat. Nur schade, dass diese Technik keinen Weg ins A700-Gehäuse gefunden hat und damit ein Bedienkonzept erhalten hätte, das dieser Kamera leider fehlt.
A580 im DxO Mark-Vergleich.
Alt 27.11.2012, 17:05   #5
dejavu7

Alpha 580

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Einfache Antwort? Ja!
Die A580 ist für mir mich bei den Bildergebnissen eindeutig die beste APS-C Kamera, die Sony bislang auf den Markt gebracht hat. Nur schade, dass diese Technik keinen Weg ins A700-Gehäuse gefunden hat und damit ein Bedienkonzept erhalten hätte, das dieser Kamera leider fehlt.
Den Beitrag von Jürgen unterschreibe ich sofort. Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen eine a700, und das Bedienkonzept ist schon klasse, da sieht man was durchaus möglich gewesen wäre, wenn man denn gewollt hätte...

Die Kamera ist in der Preis/Leistung kaum zu schlagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem was die a580 kann und abliefert, wobei ich denke, dass ich noch nicht in der Lage bin alles auszuschöpfen was die a580 kann.
Auch wenn sie nach ein paar Monaten eine neue Hauptplatine brauchte, und 6 Monate später wieder ein Defekt aufgetreten ist - dennoch würde ich sie sofort wieder kaufen. Ich werde sie pflegen.

Geändert von dejavu7 (27.11.2012 um 17:07 Uhr)
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2012, 17:18   #6
Metalspotter

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Auch wenn sie nach ein paar Monaten eine neue Hauptplatine brauchte, und 6 Monate später wieder ein Defekt aufgetreten ist - dennoch würde ich sie sofort wieder kaufen. Ich werde sie pflegen.
Ich hätte da noch einen Ersatzbody im Angebot
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 17:20   #7
dejavu7

Alpha 580

Na wenn ich das hier so lese, solltest Du das gute Stück doch sehr schnell los werden...
Alt 28.11.2012, 15:43   #8
gili89

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch einen Ersatzbody im Angebot
nur mal so aus Neugier: wohin bist du umgestiegen von a700 und a580? Nikon?

@Topic: bin auch höchst zufrieden mit der 580er
klar gibts von der Bedienung her bessere Kameras, aber mir gehts in erster Linie um die Bildqualität, und da spielt sie im APS-C Vergleich ganz ganz oben mit
und an die Bedienung gewöhnt man sich doch - ich stell fast alles blind ein, gibt ja eine Menge Direkttasten und der Rest geht ja übers FN-Menü auch zügig.
Alt 28.11.2012, 16:15   #9
oskar13

Ihr wollt wohl alle eure 580 verkaufen, weil ihr sie so hochjubelt?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:50   #10
FotoSammler

Alpha 580

Hallo Frank,

mir war das bisher noch nicht so aufgefallen, aber das stimmt schon. Im Bekanntenkreis war ich der Einzige, der sich bei der Wahl zwischen der A580 und der A55 für die 580 entschieden hat. Häufigste Argumente waren die geringere Größe und die besseren Film-Möglichkeiten. Ich denke, das haben viele Andere auch so gesehen. Mir allerdings war die A55 zu klein und Filmen wollte ich auch nicht und die Sache mit dem teildurchlässigen Spiegel war mir eher suspekt.
Und was soll ich sagen: Ich hab's nicht bereut, im Gegenteil.
Bis auf einige Wünsche an die Firmware bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass sie möglichst lange hält!

Gruß

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerazufriedenheit mit der A580

Forenregeln