![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich habe meine a580 schon seit Sie erschienen ist. Und bin immer noch begeistert von dieser Kamera. Schon allein die Bildqualität und das niedrige Rauschen gegen über SLT ist einfach besser.
Bedienung gewöhnt man sich doch. Eventuell werde ich mir eines Tages die A77 als zweit Kamera zulegen. Das einzige Manko ist die Verarbeitung nach rund 20.000 Fotos war das Einstellrad defekt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Nein, ich nicht. Und deshalb treibe ich es immer noch mit der A700. Die A580 nur für bewegliche Objekte und High-Iso Aufnahmen, was nicht so häufig vorkommt.
Ein Segen, daß ich die A700 nicht verkauft habe.
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Beide mögen ihre Kamera ![]() ![]() Geändert von fbe (02.12.2012 um 20:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
da auch "ich denke mal...". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das hatte nüscht mit blinden Favorisieren einer von beiden Techniken zu tun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Im Prinzip
Code:
Im Prinzip kann die Kamera alles, was mich interessiert und was ich täglich brauche. Lediglich das Program-Shift vermisse ich immer noch schmerzlich und habe keine Erklärung, warum Sony dieses nützliche Feature seinen Usern mutwillig vorenthält. Eine technische Erklärung dafür fällt mir zumindest beim besten Willen nicht ein. Ansonsten liegt die A580 ähnlich gut in der Hand, wie die D5D, hat leider einen ähnlich niedlichen Sucher und ähnlich wenig Direktzugriffstasten. Was ich mir nicht hätte träumen lassen, ist die sehr umständliche Bedienung vieler Standardfunktionen. Das war mit der FN-Taste an der D5D schon nicht so richtig schön, ist aber mit der grafiklastigen und optisch blödsinnig aufgepimpten Version von Sony erheblich übler geworden. Anstatt direkt im Menü die Werte der einzelnen Einstellungen verändern zu können (D5D) muss man jetzt nicht nur die zweispaltigen Menüpunkte umständlich auswählen, sondern dann auch noch bestätigen. Usability-Faktor im direkten Vergleich: dickes Minus! Die Bildqualität bei JPEG out of cam entschädigt mich dann allerdings wieder für vieles. Die ist im direkten Vergleich zu anderen Modellen einfach nur gelungen. Die A57 war zum Kaufzeitpunkt ganz frisch auf dem Markt und hätte eine Alternative sein können (brauchbarer E-Sucher, vernünftige Größe, ähnlicher Funktionsumfang) – war aber sonst einfach nur teurer. Nach dem Kauf habe ich zwar mit dem Vergleich der Bildqualität aufgehört, aber die A57 hat ähnliche technische Daten und damit am ehesten die Chance, die JPEG-Engine geerbt zu haben. Die A77 hatte sie – subjektiv empfunden – leider nicht. In dieser Preis- und Leistungsklasse scheint es aber auch normal zu sein, dass die Fotografen sich nach dem Ausflug hinsetzen und die Bilder erst mal am Rechner "entwickeln" – das ist genau das, was ich eben nicht möchte. Ansonsten wäre die A77 (trotz der völlig übertriebenen Auflösung) für mich vielleicht interessant geworden. So ist die A580 für mich weiterhin der tragbarste Kompromiss zwischen Sonys Verschlimmbesserungsversuchen bei der Bedienung und der ooc-Bildqualität. Ich könnte jetzt die ganzen schönen Seiten noch aufzählen (schwenkbares gutes Display, in Grenzen sinnvoll nutzbare HDR- und DRO-Optionen) oder die Mängelliste ergänzen (lächerlich dünne Belichtungsreihen mit +/- 2 Stufen und 3 Aufnahmen, Blödsinnige bestätigungspflichtige Fehlermeldung bei Betätigung der Abblendtaste im falschen Moment, nicht mehr erhältlicher Batteriegriff, etc.), aber alles Weitere dürfte sattsam bekannt sein und hat sich auf meine Zufriedenheit nicht mehr so massiv ausgewirkt. Ich würde sie vermutlich wieder nehmen, allerdings vorher auch nach attraktiven Alternativen schauen.
![]()
|
|
|