Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitungssoftware für den Einstieg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 08:27   #31
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Batchverarbeitung.
Das ist bei RT wiederum gut gelöst.
Ich benutze RT zwar schon lange, wenn auch nur gelegentlich, aber wie man Bilder batchverarbeitet, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Bedienung von RT finde ich nicht sehr intuitiv.

Zitat:
Wer Bilder etwas besser archivieren möchte .... liegt mit Xnview besser.
Das habe ich auch schon versucht, und schnell wieder aufgegeben. Die Bilder werden zwar innerhalb von xnview schön sortiert oder gefiltert, aber nicht mit anderen Viewern. Mir scheint, dass dort eine Datei mit Sortierkriterien geführt wird, und diese Informationen nicht direkt ins jpg geschrieben werden. Vielleicht liege ich damit falsch?
Ich wollte mich jedenfalls durch einen Sortieraufwand nicht lebenslang an xnview binden. Womöglich habe ich das Konzept nur noch nicht begriffen.
Sponsored Links
Alt 30.05.2012, 08:42   #32
jms

Themenersteller

Ich melde mich nun mal wieder ...

Danke für die angeregte Diskussion.

Ich habe meiner Frau nun mal PSE10 als Testversion installiert. Da sie dann gleich angefangen hat einen Laternenmast in ne Wiese zu setzten (sprich schon gleich ans Composing gewagt ...) scheint dies dann doch der richtige Weg zu sein.

Ich kann ihr sehr vieles zeigen (weil ich ja CS5 habe) und wir müssen uns nicht in neue Software einarbeiten.

Grüße jms
Alt 30.05.2012, 09:29   #33
dey

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich benutze RT zwar schon lange, wenn auch nur gelegentlich, aber wie man Bilder batchverarbeitet, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Bedienung von RT finde ich nicht sehr intuitiv.
Very simple:
1. in der Explorer-Ansicht mehrere Dateien auswählen und rechts bei Entwickeln etwas ändern; diese Änderung geht an alle
2. Rechte Maustaste und Profil kopieren und mit Profil SELEKTIV! anwenden an mehrere Bilder weitergeben (Profil bedeutet in diesem ALLE Änderungen, die vorher an diesem Bild vorgenommen wurden und im Bildxxx.profil hointerlegt wurden. Selektiv ist wichtig für Drehung und Beschnitt, daas wird sonst einfach mitübernommen)

Zitat:
Das habe ich auch schon versucht, und schnell wieder aufgegeben. Die Bilder werden zwar innerhalb von xnview schön sortiert oder gefiltert, aber nicht mit anderen Viewern. Mir scheint, dass dort eine Datei mit Sortierkriterien geführt wird, und diese Informationen nicht direkt ins jpg geschrieben werden. Vielleicht liege ich damit falsch?
Ich wollte mich jedenfalls durch einen Sortieraufwand nicht lebenslang an xnview binden. Womöglich habe ich das Konzept nur noch nicht begriffen.
Da gebe ich dir recht. Das scheint bei MS-Bewertungen ähnlich zu sein. Und ob irgendwas aus LR danach für RT erhalten bleibt, weiss ich nicht, da ich LR nicht besitze (manchmal teste) und RT nicht zum Betrachten und Archivieren verwende.

bydey
Alt 30.05.2012, 15:12   #34
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Very simple:
1. in der Explorer-Ansicht mehrere Dateien auswählen...
Danke für die Anleitung! Das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. In der Panoramafotografie brauche ich sowas eigentlich ständig, dass eine ganze Reihe von Bildern gleich behandelt werden muss. Bisher hab ich mich immer mit "wie letztes Bild" durchgehangelt.
Alt 16.07.2012, 16:25   #35
kevindole

Alpha 100

Hallo,

aktuell gibt es PSE10 mit PE10 im Bundle für 69€ bei amazon. Klick!

Nur PSE10 für 59€!

...und da ja die neuen Cams Video aufzeichnen können, ist PE10 sicher nicht uninteressant für´n 10er obendrauf

Und wie immer bei amazon, ab 20€ inkl. Porto

Michael

Geändert von kevindole (16.07.2012 um 16:30 Uhr)
kevindole ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitungssoftware für den Einstieg

Forenregeln