Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Testbild mit Panzerlinse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2012, 10:06   #31
TONI_B

Zitat:
@Toni:
Als Software kommt mir nur Helicon Fokus in den Sinn.
Gibt es etwas Vergleichbares kostenloses?
Ja, CombineZ! http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/

Ist sicher nicht so komfortabel wie Helicon, aber dafür kostenlos...

Geändert von TONI_B (19.02.2012 um 10:11 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2012, 10:07   #32
Manfredxxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Guten Morgen Manfred,

hast Du meine Fragen überlesen?
Ich hatte mir Mühe gegeben, sie verständlich zu formulieren, und bin überzeugt, dass sie treffende Antworten verdienen, die offensichtlich auch ein paar andere interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn Du etwas inhaltsvolles dazu sagen könntest.

@Toni:
Als Software kommt mir nur Helicon Fokus in den Sinn.
Gibt es etwas Vergleichbares kostenloses?
Hallo Gottlieb, ich hoffe ich konnte Dir nun alles besser erklären.
Ja es gibt eine kostenlose Software noch, Combine CZM
Alt 19.02.2012, 10:10   #33
TONI_B

Zitat:
Mit den Angaben kann ich schon etwas anfangen.
Echt? Ich nicht! Ist mir aber auch schön langsam egal...
Alt 19.02.2012, 10:18   #34
der_knipser

Danke euch beiden für den Software-Tipp!
Alt 19.02.2012, 10:19   #35
Stuessi

Guten Morgen Manfred,

wie groß ist die Brennweite der Panzerlinse?

Zur nährungsweisen Bestimmung braucht man nur einen Zollstock:
Bei Sonnenschein verwendet man die Linse als Brennglas. Scheint die Sonne nicht, dann bildet man mit der Sammellinse einen weit entfernten Gegenstand (Baum ... ) im Zimmer auf einer dem Fenster gegenüberliegenden Wand ab. Die Brennweite ist der Abstand der Linsenmitte zum Brennfleck bzw. zur Wand.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (19.02.2012 um 10:23 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2012, 11:25   #36
Manfredxxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Guten Morgen Manfred,

wie groß ist die Brennweite der Panzerlinse?

Zur nährungsweisen Bestimmung braucht man nur einen Zollstock:
Bei Sonnenschein verwendet man die Linse als Brennglas. Scheint die Sonne nicht, dann bildet man mit der Sammellinse einen weit entfernten Gegenstand (Baum ... ) im Zimmer auf einer dem Fenster gegenüberliegenden Wand ab. Die Brennweite ist der Abstand der Linsenmitte zum Brennfleck bzw. zur Wand.

Gruß,
Stuessi
Hallo Stuessi, wenn ich Dich recht verstehe, dann kann ich es doch auch mit einer Taschenlampe machen,
---

......dann wäre der Brennpunkt bei der Panzerlinse in einem ´~ Abstand bei 28 cm.... gleicher Abstand ist dann auch von wo das Licht kommt.

Bei meinem stärksten Achromat, bei einem Abstand von 17 cm und der Abstand von wo das Licht kommt ist bei dieser Linse dann ~ 4 cm
Alt 19.02.2012, 11:36   #37
Stuessi

Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
......dann wäre der Brennpunkt bei der Panzerlinse in einem ´~ Abstand bei 28 cm.... gleicher Abstand ist dann auch von wo das Licht kommt...
Gleiche Abstände auf Gegenstands- und Bildseite bedeutet
Abstand = doppelte Brennweite.
Die Brennweite der Panzerlinse beträgt demnach ca. 14cm. (Brechkraft: 7 Dioptrien)

Geändert von Stuessi (19.02.2012 um 11:38 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 11:39   #38
Manfredxxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Gleiche Abstände bedeutet doppelte Brennweite.
Die Brennweite der Panzerlinse beträgt demnach ca. 14cm. (Brechkraft: 7 Dioptrien)
Ich danke Dir, es wäre noch interessant zu wissen wie das bei der anderen Linse ist..

Habe eben gerade mit der Linse. anderer Achromat wie ich die Linse eben ,mal nenne ein Bild gemacht, es wurden dabei, bei einem Zustellweg von etwa 4 mm gesamt 207 Aufnahmen. Ich stelle dieses Bild gleich mal ein.... 10min

Geändert von Manfredxxx (19.02.2012 um 11:42 Uhr)
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:29   #39
der_knipser

Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
... Achromat wie ich die Linse eben ,mal nenne...
Hmmm, "Achromaten" werden nicht einfach so genannt, denn sie haben besondere Eigeschaften.

Eine Einzellinse kann kein Achromat sein. Sie fokussiert Licht unterschiedlicher Wellenlänge auf unterschiedliche Bildweiten, so dass auf einem Foto konzentrische Farbsäume sichtbar werden.
Ein Achromat besteht in der Regel aus zwei verkitteten Linsen, die aus unterschiedlichen Glassorten hergestellt sind. Auf diese Weise fokussiert rotes und blaues Licht auf die selbe Brennweite.
Um eine noch bessere Korrektur zu erzielen, gibt es apochromatische Linsensysteme, bei denen zusätzlich gelbes Licht (etwa die Mitte des Spektrums) auf dieselbe Bildweite fokussiert. (Daher kommt der Name "APO" bei einigen Teleobjektiven.)

Die Panzerlinse, die Manfred für mich gemacht hat, ist wahrscheinlich ein Achromat, denn sie besteht aus zwei Linsen. Man erkennt es, wenn man eine Lichtquelle sich darin spiegeln lässt. Im Spiegel sieht man die Lichtquelle 3-fach in unterschiedlichen Größen. Das entsteht durch 3 Glas-Oberflächen, die ein Achromat hat. Eine billige Nahlinse aus einem Glas spiegelt eine Lichtquelle nur 2-fach.
Alt 03.03.2012, 04:10   #40
Manfredxxx

Themenersteller

Zitat:
Hmmm, "Achromaten" werden nicht einfach so genannt, denn sie haben besondere Eigeschaften.

Eine Einzellinse kann kein Achromat sein. Sie fokussiert Licht unterschiedlicher Wellenlänge auf unterschiedliche Bildweiten, so dass auf einem Foto konzentrische Farbsäume sichtbar werden.
Ein Achromat besteht in der Regel aus zwei verkitteten Linsen, die aus unterschiedlichen Glassorten hergestellt sind. Auf diese Weise fokussiert rotes und blaues Licht auf die selbe Brennweite.
Um eine noch bessere Korrektur zu erzielen, gibt es apochromatische Linsensysteme, bei denen zusätzlich gelbes Licht (etwa die Mitte des Spektrums) auf dieselbe Bildweite fokussiert. (Daher kommt der Name "APO" bei einigen Teleobjektiven.)

Die Panzerlinse, die Manfred für mich gemacht hat, ist wahrscheinlich ein Achromat, denn sie besteht aus zwei Linsen. Man erkennt es, wenn man eine Lichtquelle sich darin spiegeln lässt. Im Spiegel sieht man die Lichtquelle 3-fach in unterschiedlichen Größen. Das entsteht durch 3 Glas-Oberflächen, die ein Achromat hat. Eine billige Nahlinse aus einem Glas spiegelt eine Lichtquelle nur 2-fach.
Hallo Gottlieb, habe mal eine Collage gemacht, damit man eine Übersicht des ganzen hat....

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Testbild mit Panzerlinse

Forenregeln