Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB - Hilfäää !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 18:48   #31
hosand

Morphium Du hast völlig Recht mit der IRQ-Problematik .

Tina hat Ihrer Aussage nach keine neue Hardware installiert. Vorher hat die IRQ-Konfiguration anstandslos funktioniert. Viele USB-Probleme konnte ich bei div. Rechnern mit den USB/Board -Treibern klären, daher die Empfehlung zu den Treibern.

Der sofortige Reboot bei USB-Nutzung spricht allerdings auch für ein IRQ-Problem, wobei man nicht zwingend darauf schließen kann. Ein zerschossener Treiber kann sich auch so verhalten.

Ein sauberer Umbau der PCI-Karten bei bestehender Installation ist aber auch mit einem nicht zu vernachlässigen Risiko für die Win-Installation verbunden. Kann sein das dann nix mehr geht.

Da Tina nicht unbedingt der Spezialist für Hardware ist (@Tina Kannst mich prügeln wenn das falsch ist) würde ich in dem Fall:

1.Teiber auf den neuesten Stand bringen, möglichst vorher deinstallieren
2. Per Win-Installations-CD "drüber" installieren - geht relativ einfach und schnell; Einstellungen und Software bleiben erhalten
3. komplette Neuinstallation (Beseitigt meistens die Probleme wenns schon mal lief und kein HW-defekt vorliegt) mit eventuellen Kartenmix für die IRQ's

Neukauf ist natürlich auch eine Lösung - DSL und Telefonanlae müsse da aber auch installiert werden.

Eine vernünftige Diagnose ist eigentlich nur am Rechner selbst möglich, kann ja auch ein HW-Defekt sein.
Alt 15.09.2004, 19:23   #32
Tina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hosand
Da Tina nicht unbedingt der Spezialist für Hardware ist (@Tina Kannst mich prügeln wenn das falsch ist) würde ich in dem Fall:
damals vor 100 Jahren kam ich gut zurecht, aber irgendwann hat mich der Hintergrund einfach nicht mehr interessiert, und dann vergisst man die Zusammenhänge einfach im Lauf der Zeit. Ich gebs ja gern zu

Zitat:
Zitat von hosand
1.Teiber auf den neuesten Stand bringen, möglichst vorher deinstallieren
nur die USB-Treiber ?

Zitat:
Zitat von hosand
2. Per Win-Installations-CD "drüber" installieren - geht relativ einfach und schnell; Einstellungen und Software bleiben erhalten
3. komplette Neuinstallation (Beseitigt meistens die Probleme wenns schon mal lief und kein HW-defekt vorliegt) mit eventuellen Kartenmix für die IRQ's
2. ist aber auch keine so tolle Lösung, oder ? Ich war immer eher für format c
Und die Neuinstallation....das ist es eben, Telefonanlage und DSL. Das Blöde dabei ist, dass ich dann irgendwann dastehe und nicht mehr weiterweiss. Im web könnte ich die Antwort dann in Sekunden finden, aber ohne DSL komm ich da nicht hin. Deshalb lass ich die Finger davon, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Zitat:
Zitat von hosand
Eine vernünftige Diagnose ist eigentlich nur am Rechner selbst möglich, kann ja auch ein HW-Defekt sein.
ok, ich bin lernfähig. Wo fang ich an ?

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 19:35   #33
Ernst

Tina- ich fühle mit Dir.........ich weiss nur zu gut wie das ist wenn man in dieser Richtung wenig Ahnung hat und es funzt plötzlich nichts mehr....hatte es eine Woche lang durchlebt....

mit Spannung lese ich die Beiträge .....man weiss ja nie .....weiter so Jungs

Gruß Ernst
Meine Galerie
Alt 15.09.2004, 19:38   #34
Tina

Themenersteller

Hi Ernst,

Zitat:
Zitat von Ernst
Tina- ich fühle mit Dir.........ich weiss nur zu gut wie das ist wenn man in dieser Richtung wenig Ahnung hat und es funzt plötzlich nichts mehr....hatte es eine Woche lang durchlebt....
die Woche hätte ich definitiv nicht durchgestanden, da hätte ich mich im nächsten Internet-Café oder sonstwo eingemietet

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 19:41   #35
erich_k

Hi Tina

Ich hatte kurz vor Bamberg noch sinnigerweise einen totalen Plattencrash. Daher neue Platte bestellt, nach Bamberg bekommen und eingebaut, alles wieder neu installiert, läuft jetzt besser als vorher.

Das mit der Neuinstallation ist gar nicht so schwierig, wie man immer denkt. Hat bei mir zwar einen kompletten tag gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Meine Installation ist aber auch relativ umfangreich (DSL, ISDN-Modem, PCI-USB 2.0 Karte, 2 Drucker und natürlich die ganze Software).

Mach es, es lohnt!
Alt 15.09.2004, 20:16   #36
Tina

Themenersteller

Hi Erich,

Zitat:
Zitat von erich_k
Mach es, es lohnt!
ich hab das früher so oft gemacht, aber was ich hier mittlerweile so alles auf der Platte habe, da graut mir wirklich vor der Neuinstallation, gerade beim Thema DSL. Keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe

Ausserdem müsste ich dann vorher noch etwa 60GB Daten sichern, und das über die tolle USB-Verbindung

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 20:18   #37
hosand

Zitat:
Zitat von Tina
damals vor 100 Jahren kam ich gut zurecht, aber irgendwann hat mich der Hintergrund einfach nicht mehr interessiert, und dann vergisst man die Zusammenhänge einfach im Lauf der Zeit. Ich gebs ja gern zu
Dafür habe ich (noch) keine Ahnung vom fotografieren

Zitat:
Zitat von Tina
nur die USB-Treiber ?
Erstmal Ja.

Zitat:
Zitat von Tina
2. ist aber auch keine so tolle Lösung, oder ? Ich war immer eher für format c
Geht aber relativ schnell, macht wenig Arbeit, DSL und TeAnl geht dann noch und könnte helfen.

Zitat:
Zitat von Tina
Und die Neuinstallation....das ist es eben, Telefonanlage und DSL. Das Blöde dabei ist, dass ich dann irgendwann dastehe und nicht mehr weiterweiss. Im web könnte ich die Antwort dann in Sekunden finden, aber ohne DSL komm ich da nicht hin. Deshalb lass ich die Finger davon, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Der Tip nützt zwar jetzt nichts mehr, aber für die Zukunft: Ein Backup der Partitionen auf ext. Festplatte mit einem vernünftigen Backupprogramm(zB. TrueImage von Acronis), welches die Systempartition komplett sichern kann. Zum Backup/Restore wird von CD gebootet und damit ist auch ein Zugriff auf USB möglich.

Eine nicht ganz saubere Variante wäre, Du installierst ein 2.System auf C parallel zu Deinem jetzigen (einfach von Install-CD booten und anderen Win-Pfad angeben) . Beim booten wirst Du dann gefragt, welches du starten möchtest. Der Vorteil wäre, Dein altes System incl. DSL / TelAnl. läuft weiterhin und Du installierst in Ruhe ein neues System.
Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf und ein löschen des alten Systems ist nur per Hand möglich. Schwierig wird das händische löschen des alten systems bei den gemeinsam genutzten Verzeichnissen (Programme, "Dokumente und Einstellungen").

Funktionell gibt es aber mit beiden Systemen parallel keine Probleme, ist auch von MS vorgesehen.

Zitat:
Zitat von Tina
ok, ich bin lernfähig. Wo fang ich an ?
Die Frage habe ich befürchtet und ist eigentlich nicht so einfach zu beantworten.

Zuerst mache ich (bei Fremdrechnern) immer ein Backup für eine Rückfallposition.
Dann die Punkte wie oben ohne neuinstallation mit gleichzeitiger Fahndung nach weiteren Indizien (Bios, IRQ, Gerätemanager, welche treiber und Geräte in welchen Kombinationen, fehlerbild und dessen Abhängigkeiten, ev. testweiser Austausch von HW-Komponeneten soweit in der Ersatzteilkiste vorhanden, Karten testweise ziehen / umstecken IRQ-Konflikte, ...).

Wen dann nix gefunden und ein HW-Defekt unwahrscheinlich ist, hilft manchmal wirklich nur eine Neuinstallation. Die geht oft schneller als eine Tagelange Fehlersuche und man hat wieder ein blitzsauberes schnelles System.

]
Alt 15.09.2004, 20:27   #38
Morphium

**Tröst**

Wie schon hosand erwähnte würde ich erstmal die aktuellsten Chipsatz Treiber mal draufhauen. Sollte über den Support von Dell anhand des Modells schnell identifizierbar sein.

Eine Neuinstallation könnte vom Aufwand her evtl. auch für die Katz´ sein, wenn im Finale doch ein anderes Problem besteht und ein frisch aufgesetzter Rechner immer noch dieses Symptom hat. Spätestens dann läuft der User (in dem Falle dann Tina) amok

Eine weitere Möglichkeit:
Ein Backup mittels Imaging Programm wie Ghost oder Drive Image als Sicherheit auf eine extra Partition und dann mal eine Neuinstallation wagen um einen Testbetrieb zu fahren. Die alten Versionen fliegen ja auf den PC Zeitschriften CDs rum.

Was ich absolut nachvollziehen kann, ist ohne Netzzugang dann mitten in der Installation Probleme zu kriegen. Das ist dann ganz schön arg und ärgerlich.

*EDIT*
Huch...2 Freaks ein Gedanke. Hosand hat alles gesagt. Besser kann man es nicht machen.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:31   #39
hosand

Zitat:
Zitat von Tina
Hi Erich,

Zitat:
Zitat von erich_k
Mach es, es lohnt!
ich hab das früher so oft gemacht, aber was ich hier mittlerweile so alles auf der Platte habe, da graut mir wirklich vor der Neuinstallation, gerade beim Thema DSL. Keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe

Ausserdem müsste ich dann vorher noch etwa 60GB Daten sichern, und das über die tolle USB-Verbindung

Viele Grüße
Tina
@Erich

@Tina
Sollten die 60GB Daten wichtig sein, dann aber schnell sichern. Ich habe schon mehrmals Leute erlebt "Ach die Platte hält schon.." oder "Was soll passieren..." und irgendwann kam z,B. ein blasser Nacbar zu mir, "Ich hatte da so ein Geräusch und das kam nicht aus der Soundkarte..." oder "Die letzte Mail war wohl schlecht.."

Externe USB-Platten kosten nicht die Welt und mit booten von CD (siehe obiges Posting) geht das auch zu 99%.

Als spontane kurzfristige Alternative vielleicht eine (geborgte) Festplatte intern ranhängen.
Alt 15.09.2004, 20:59   #40
Tina

Themenersteller

He Ihr beiden,

Tausend Dank für die guten Tipps !
ich werde dann jetzt erstmal Daten sichern und die Kiste etwas aufräumen. Danach entscheide ich spontan, wie es weitergeht

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB - Hilfäää !

Forenregeln