SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 10:53   #31
Dana

Ich kann ja mein Netbook mitnehmen und jeder darf mal was dazu schreiben, der mag. Das gibt dann voll den Durcheinanderbericht, aber es wäre recht lustig.
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 11:13   #32
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Berlin ist von meiner Ecke hier unten leider ein wenig zu weit weg, um sich zwei Wochenenden hintereinander auf den Weg zu machen.
Als kleiner Trost: Auch an dem Wochenende darauf habe ich zumindest die Adapter, Nex Kameras und das Zeiss noch hier.

Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.
Alt 14.01.2012, 13:43   #33
Kapone

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Als kleiner Trost: Auch an dem Wochenende darauf habe ich zumindest die Adapter, Nex Kameras und das Zeiss noch hier.

Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.
Danke für den Trost und noch mehr für die Aussicht auf die vergleichbaren Bilder vom "Testgelände". Lässt Du das auch noch eine Woche aufgebaut, um vielleicht noch ein paar weitere Linsen antreten zu lassen?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 11:50   #34
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Für die Probeaufnahmen und Vergleichsbilder habe ich mir überlegt, dass wir vielleicht Orchideen nehmen. Die sind dankbar, nicht schnell und geben in Reihe aufgestellt ein wunderbares Bokeh ab.

Was haltet ihr von der Idee, wenn jeder zum Workshop eine Orchidee mitbringt? Natürlich möglichst in bunt und nicht schnödeweiß.
Alt 18.01.2012, 12:20   #35
Dana

Ähm...wir fahren stundenlang nach Berlin und kommen erst nachts an...und am Tag drauf kommen wir gleich.

Vielleicht wäre es möglich, dass Leute, die vor Ort sind, Orchideen besorgen? Ist nur eine Frage... Für Schmiddi im Flugzeug wird's sicher genauso schwierig...
Sponsored Links
Alt 18.01.2012, 12:47   #36
Schmiddi
abgemeldet

Schmiddi fährt zwar Eisenross - aber auch da macht der Transport "Schwierigkeiten". Aber ich würde die Finanzierung einer in Berlin angekauften übernehmen Soll heißen - die Idee gefällt mir!

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:57   #37
RainerV

Denkt an die Naheinstellgrenze der alten Objektive und der M-Objektive. Bei Letzteren sind es in der Regel z.B. selbst bei 50mm Brennweite nur 70cm oder vielfach gar nur 1m. "Bokeh" durch Nahbereich geht also nicht. Also keine "zu" kleinen Gegenstände aussuchen.

Rainer
Alt 18.01.2012, 13:05   #38
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Gut, zwei Orchideen hab ich noch rumstehen. Dann schau ich mal in den gut sortierten Blumenhandel und sehe mich nach weiteren Statisten um.

Gerade habe ich von Novoflex die Liste mit den Adaptern erhalten, die wir für den Workshop gestellt bekommen:

NEX/T2 für T2 Objektive
NEX/MIN-AF für Minolta/Sony Alpha
NEX/MIN-MD für Minolta MD/MC
NEX/CO für M42 Schraubgewinde
NEX/CONT für Contax/Yashica
NEX/CAN für Canon FD
NEX/LER für Leica R
NEX/LEM für Leica M
NEX/OM für Olympus OM
NEX/Pent für Pentax K
Alt 18.01.2012, 15:16   #39
Dana

@Orchideen: danke!
Ich mag diese Pflanzen eh überhaupt nicht...und eine auf der Fahrt hin und zurück schleppen... Wenn sie in einem finanziellen Rahmen bleiben, hab ich gegen eine Spende nix.

@Adapter: diese M42-"Scherben" passen da drauf? Dann überlege ich mir doch, die mal von Alex zu leihen...
Alt 18.01.2012, 19:12   #40
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
.....
NEX/CO für M42 Schraubgewinde
....
NEX/CAN für Canon FD
....
Gut dann kann ich meine alten Canon-Linsen ja doch mitbringen und außerdem noch ein paar ganz alte Linsen, aber da muss ich nocheinmal nachschauen, liegen in Berlin.

Wegen der Orchideen müsste ich am WE mal Mama fragen, denn die hat bestimmt ein paar zum ausleihen...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7

Forenregeln