![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
@Kerstin:
Nein, das sehe ich anders. Wenn es um die Intention geht, kannst du mich ja fragen und dann werde ich auch was dazu schreiben. Wenn du deine Meinung sagst - was ja völlig ausreichend ist - kann ich da aber nicht mehr viel dazu sagen. Da ist ja mein Bild schon statement. Wenn dir also der Lichtabfall zu stark ist und nicht gefällt, was soll ich dazu sagen? Da kann ich eigentlich nur zu sagen: Mir gefällt es aber. Aber das ist ja selbstverständlich, da ich das Bild sonst gar nicht reingestellt hätte... deswegen spare ich mir solche Beiträge, weil sie nicht weiterhelfen. Genauso wenn einer schreibt, der starke Lichtabfall ist sehr schön. Dann schreibe ich ja auch nicht: Bravo, sehe ich genauso... Von daher macht es für mich immer nur dann Sinn, was zu schreiben, wenn nach der Intention gefragt ist. Wenn du mich also fragst, ob der starke Lichtabfall gewollt war, dann kann ich nur sagen: Ja, war gewollt und ist durch eine Vignette noch verstärkt. Ich wollte den Blick noch stärker auf den Oberkörper und das knallige Hemd lenken. Wenn du mich fragst, ob die weiche Haut so gewollt war, würde ich sagen: Ja, das war gewollt, da das dem ganzen Look entspricht. Da würde für meinen Geschmack eine "fleckige" dunkle Haut nich reinpassen und deswegen habe ich es in diese Richtung entwickelt. Wenn du mich fragst, ob die Falten am Ärmel Absicht waren, würde ich sagen: Ja, weil ich wollte, dass sich das Licht schön fängt. Ich habe nur kleinere Knitterfalten eliminiert. Weil: Über Geschmack lässt sich in der Tat schlecht streiten. Aber sehr wohl darüber, ob ich die Intention, die ich hatte, dem Betrachter vermitteln konnte. Du könntest dann z.B. sagen: Ist ja gut und schön mit dem Lichtabfall... aber dadurch wird die Aufmerksamkeit so sehr auf die krüppelige Hand gezogen, dass die Intention mit den technischen Mitteln nicht erreicht wurde.... und schon ist man in einer fruchtbaren Diskussion... ![]() So sehe ich das... ![]() Noch einen kleinen Nachsatz zu Calvin Hollywood: Ich habe jetzt ein paar Sachen von dem gesehen im Portraitbereich. Da arbeitet der ganz ganz häufig nur mit zwei oder drei Blitzen. Ein Hauptlicht und von hinten 1 oder 2 Lichtkanten. Bums fertig. Und das in einem Mini-Studio... hätte ich so nicht für möglich gehalten...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (30.11.2011 um 13:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Da müßte man mal Weird Al Yankovic fragen... Dat Ei
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
@SteffDA:
Hier mal die Entwicklungsstufe in RAW. Da stecken ungefähr 2 Minuten Arbeit drin. Du kannst selber beurteilen, ob das als Ergebnis für dich reichen würde. Wenn ja, dann geht es mit sehr wenig EBV. Zum Set-Up habe ich oben bereits was geschrieben. ![]() -> Bild in der Galerie
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (30.11.2011 um 13:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|