Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » neues Weichzeichnerobjektiv ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 12:22   #31
Aleks

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das bittere ist, daß die ganze Diskussion bei jeder Gelegenheit, wo der Begriff "Fungus" fällt, wieder von vorne durchgekaut wird, geprägt von Vorturteilen oder Halbwissen. Das ist so eine Sache, die scheinbar einfach nicht auszurotten ist.
Genau so ist es.

Du hast die Quelle genannt. Du hast die Fakten genannt.

Mehr kann man nicht tun. Wer bei seiner Meinung bleiben und sich nicht näher informieren will - das ist wie gegen Windmühlen kämpfen und man regt sich immer wieder aufs neue auf.

Aufgrund der Art des Informationsflusses im Internet hat man in der Regel keine Chance mehr, solche Mythen auszurotten.

Die Geschichte gibts nicht nur mit "Fungus", auch "Tomioka", "Noctilux", u.ä. Stories fallen bei mir in die gleiche Märchen-Kategorie.

Wobei zumindest bei Tomioka die Richtigstellung des Sachverhaltes zum Glück schon in den ersten Google-Ergebnissen erscheint.

Egal, Tee trinken, nicht aufregen.

VG
Aleks
Alt 25.10.2011, 12:51   #32
Tom

Zitat:
Insofern ist das -zumindest was mich angeht- keine Ansichtssache, sondern Fakt.
Deswegen sage ich: Ansichtssache.

Schade, daß Du andere Meinungen zu den Thema aber offenbar trotzdem nicht gelten läßt...

Geändert von Tom (25.10.2011 um 12:53 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 12:54   #33
Jens N.

Fakten oder Argumente lasse ich immer gelten, Meinungen gerne auch, wenn es um Dinge geht, die auch entsprechend zu beurteilen sind. Die Frage "steckt ein mit Fungus befallenes Objektiv ein anderes an und ist daher um jeden Preis zu vermeiden" ist aber nicht mit "ich finde schon" zu beantworten. Das ist der Punkt.
Alt 25.10.2011, 13:01   #34
Tom

Zitat:
Auch aufgrund eigener Erfahrungen übrigens, ich habe und hatte im Laufe der Zeit diverse Objektive mit Fungus, eine Ansteckung gab es nicht, einfach weil die Entstehung von Fungus von den Umgebungsbedingungen abhängt und nicht davon, ob irgendwo ein befallenes Objektiv in der Nähe ist.
Es hängt eben von den Umgebungsbedingungen UND dem Vorhandensein der entsprechenden Fungus-Sporen ab. Und bei gemeinsamer Lagerung mit fungus-befallenen Objektiven ist das schon mal gegeben. Fehlen nur noch die feucht-warmen und dunklen Bedingungen und etwas Zeit...

Aber ich will mich nicht streiten, deshalb sage ich nach wie vor: Ansichtssache!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:05   #35
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Es hängt eben von den Umgebungsbedingungen UND dem Vorhandensein der entsprechenden Fungus-Sporen ab. Und bei gemeinsamer Lagerung mit fungus-befallenen Objektiven ist das schon mal gegeben.
Korrekt. Genau wie auch ohne das befallene Objektiv, aber das wurde alles schon erläutert.
Alt 25.10.2011, 13:07   #36
Dicker Daumen

Nachdem ich ebenfalls mit diesem "Fachmann" @-Kontakt hatte (nachstehend), habe ich die Auktion ebenfalls bei ebay gemeldet.
Ich denke, hier geht's primär um den Schutz von Neulingen, denen der VK wissentlich seinen Gammel "andreht" u. sekundär darum, dass solche Burschen gestoppt werden.
(Nur vermut ich 'mal, dass das ebay am A.... vorbei gehen wird.)

Korrespondenz:
Meine Frage:
Sehr geehrter Herr X, das von Ihnen angebotene Objektiv interessiert mich.
Aber: Mir sieht das nach Pilzbefall aus.
Frage mit Bitte um ehrliche Antwort: Ist das Pilz? und wie bekomme ich den wieder weg?

Antwort von Hr. X:
hallo,
danke für ihr interesse. alle meine angebote sind ehrlich verfasst und sehr ausführlich.
alle bekannten details werden in das angenot geschrieben.
mehr kann ich auch zu diesem objektiv nicht sagen.

Meine erneute Frage:
Hallo Herr X,
… ich bitte Sie um eine eindeutige Antwort:
Ist Pilz vorhanden, oder nicht?

Seit 5 Std. ohne Antwort
Alt 25.10.2011, 13:20   #37
MarieS.
Forumssekretärin

Der Typ weiß ganz genau, dass das Pilz ist. Ich hatte ja auch schonmal mit ihm korrespondiert und das las sich deutlichst zwischen den Zeilen heraus...

Gemeldet hab ich das Angebot gestern Vormittag, bislang kam noch nix.
Alt 25.10.2011, 14:46   #38
Jens N.

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Der Typ weiß ganz genau, dass das Pilz ist. Ich hatte ja auch schonmal mit ihm korrespondiert und das las sich deutlichst zwischen den Zeilen heraus...
Ja, angesichts der hier geposteten Antworten ist das offensichtlich. Es ist allerdings rel. unerheblich: Ansteckungsgefahr hin oder her, Fungusbefall stellt natürlich einen Mangel dar und es ist eigentlich rel. egal ob der VK davon weiß oder nicht. Die Bilder (sowohl die des Objektivs, als auch die mit dem Objektiv gemachten) zeigen es zwar deutlich, aber ich denke das reicht nicht aus, der Mangel wird ja ansonsten mehr oder weniger geschickt verschwiegen. Davon abgesehen ist die Beschreibung als "Weichzeichnerobjektiv" irreführend, bzw. sachlich falsch. Sehr unseriös und eigentlich auch gefährlich für den Händler - wenn der mit sowas mal an den Falschen gerät... Für die paar Piepen also einfach nur blöd.

Nicht befallen ist das übrigens ein gar nicht so schlechtes Objektiv (für das Geld usw. versteht sich), ich habe gerade so eins verkauft und der Käufer war sehr angetan.

Geändert von Jens N. (25.10.2011 um 14:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:11   #39
erwinkfoto

Also, es haben mindestens 3-5 Leute das Angebot an Ebay gemeldet.

Was mich ärgert, ist dass man nur ein Paar Zeichen hat um das Problem zu melden, IMHO Schwachsinn und deutet darauf hin, das Ebay eh nicht vor hat die Meldungen zu lesen.

Wenn sich also schon mind. 5 Leute gemeldet haben und nichts passiert...bedeutet das, was ich von Ebay erwarte: Nix.
Alt 25.10.2011, 18:11   #40
shokei

Ich hatte es auch gemeldet. Bber was macht ebay schon? Das Angebot rausnehmen, dem Verkäufer die Gebühr erstatten und er stellt es neu rein. Eigentlich wäre dem Typ mit einem Kauf - Betrugsfall bei Paypal melden - Geld zurück - schlechter Bewertung - mehr geschadet. Anders lernen die sowas doch nicht.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » neues Weichzeichnerobjektiv ...

Forenregeln