SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5 N in Tests bejubelt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 21:23   #31
jpeg-so-what

Ich befasse mich seit Tagen mit der SLT-A77, nur haben mir bis jetzt die Testbilder im höheren ISO-Bereich gefehlt. Haben!, denn ich bin, wie es scheint, fündig geworden:

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5N/page13.asp

Dpreview hat das ausführliche review der SLT-A77 noch nicht publiziert, wenn man jedoch im oben erwähnten Vergleich diese Kamera sucht, findet man sie auch schon, zuunterst auf der Liste.

Und das Resultat: Herrje! Verheerend für die A77. So, wie es schon einige hier im Forum berichtet haben, wird es nun auch mir ergehen, ich werde die A77 schnellstens vergessen. Die Bildqualität der Nex 5N ist einfach unübertroffen sackstark.

Irrtum vorbehalten - vielleicht kann jemand meine "Entdeckung" verifizieren?
Alt 22.10.2011, 21:32   #32
Rebirth

Ist gut möglich! Liegt wie's scheint doch an den zu vielen Megapixeln.
Ich mache mir da aber weniger Sorgen um die A77. Denn: Der selbe Sensor wird auch in der kommenden NEX-7 verbaut. Und? DAS dürfte der Genickbruch für sie sein, wenn man bedenkt, dass der Release auf unbekannte Zeit verschoben wurde, da Flut in Thailand.

Aber es stimmt. Die Bildqualität ist schon bei 1600er ISO katastrophal, verglichen mit der NEX5N. Sehr schlechte Leistung, und Rauschen ist dort auch schon gut erkennbar...

Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen. Sie ist ihr Geld wert, Objektive sind angekündigt, und mit der Bedienung kommt man sehr gut zurecht, finde ich. o:

Goodbye, NEX7. NEX5N: You'll never walk alone. <:
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:35   #33
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rebirth Beitrag anzeigen
Ist gut möglich! Liegt wie's scheint doch an den zu vielen Megapixeln.
Ich mache mir da aber weniger Sorgen um die A77. Denn: Der selbe Sensor wird auch in der kommenden NEX-7 verbaut. Und? DAS dürfte der Genickbruch für sie sein, wenn man bedenkt, dass der Release auf unbekannte Zeit verschoben wurde, da Flut in Thailand.

Aber es stimmt. Die Bildqualität ist schon bei 1600er ISO katastrophal, verglichen mit der NEX5N. Sehr schlechte Leistung, und Rauschen ist dort auch schon gut erkennbar...

Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen. Sie ist ihr Geld wert, Objektive sind angekündigt, und mit der Bedienung kommt man sehr gut zurecht, finde ich. o:

Goodbye, NEX7. NEX5N: You'll never walk alone. <:
Meine Nex 5 N kommt am Montag, mit dem Zoom und dem alten Adapter!
Dann geht es los!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 11:22   #34
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Meine Nex 5 N kommt am Montag, mit dem Zoom und dem alten Adapter!
Na dann wollen wir doch mal Bilder sehen !

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 16:00   #35
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jpeg-so-what Beitrag anzeigen
Ich befasse mich seit Tagen mit der SLT-A77, nur haben mir bis jetzt die Testbilder im höheren ISO-Bereich gefehlt. Haben!, denn ich bin, wie es scheint, fündig geworden:

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5N/page13.asp

Dpreview hat das ausführliche review der SLT-A77 noch nicht publiziert, wenn man jedoch im oben erwähnten Vergleich diese Kamera sucht, findet man sie auch schon, zuunterst auf der Liste.

Und das Resultat: Herrje! Verheerend für die A77. So, wie es schon einige hier im Forum berichtet haben, wird es nun auch mir ergehen, ich werde die A77 schnellstens vergessen. Die Bildqualität der Nex 5N ist einfach unübertroffen sackstark.

Irrtum vorbehalten - vielleicht kann jemand meine "Entdeckung" verifizieren?
Wenn man sich die Vergleichsbilder mal genauer ansieht stellt man fest daß die Bilder mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen wurden, somit Fehler 1.
Außerdem wird der geneigte Leser dann noch feststellen daß die A77-Bilder vermutlich aus einem Modell stammen daß nicht die finale FW hatte, Fehler 2.
Und mit derart gravierenden 2 Fehlern ist die gesamte "Testreihe" nicht ernst zu nehmen.

Zitat:
Das war's allerdings wirklich mit der NEX7. GOTT SEI DANK, ist meine NEX5N gestern für 720€im Kit mit beiden Objektiven gekommen. Ich würde jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt die NEX7 zu kaufen, sich die NEX5N ebenfalls für diesen Preis zu kaufen.
Mit den beiden Kitobjektiven wirst du die Leistung der N5N oder der N7 niemals ausloten können weil die einfach optisch zu schlecht sind.
Vielleicht solltest du mal ein Leica-Objektiv adaptieren um ansatzweise eine Vorstellung der Leistungsfähigkeit der N5N zu bekommen. Dann wirds nämlich richtig beeindruckend, siehe den Artikel von Martin zur N5N bei Photoscala.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2011, 18:28   #36
ibisnedxi

Für mich stellt sich die Frage, wie sich das kurze Auflagemaß von M-Objektiven bei Weitwinkel verhält. Bei einigen steht die Hinterlinse noch ein ganzes Stück heraus.
In welchem Winkel die Randstrahlen da auf den Sensor treffen ?

Leica R sind halt wieder länger und wieder weniger handlich.

Ich denke, ich werde mir eine N5N mit dem Aufstecksucher zulegen. Minolta SR habe ich noch eine ganze Vitrine voll.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:50   #37
RainerV

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die Frage, wie sich das kurze Auflagemaß von M-Objektiven bei Weitwinkel verhält. Bei einigen steht die Hinterlinse noch ein ganzes Stück heraus.
In welchem Winkel die Randstrahlen da auf den Sensor treffen ?
...
Wir haben kürzlich einige M-Objektive an der 5N ausprobiert. Unter anderem das Voigtländer Heliar 5,6/12 und das Skopar 4/21. Beides ausgesprochen kritische Kandidaten hinsichtlich der von Dir angesprochenen Problematik, beide mit weit in den Kameraraum reichenden Linsen ausgestattet.

Ergebnis: Sie vignettieren deutlich, wobei das Skopar an meiner R-D1 (Meßsucherkamera ebenfalls mit Crop-1,5-Sensor) sogar noch deutlich stärker vignettiert als an der Nex. Extreme Farbverschiebungen wie sie bei diesen Objektiven an der M9 auftreten können, waren allerdings nicht zu beobachten, der Sensor ist halt doch deutlich kleiner, der Winkel deutlich weniger spitz. Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der R-D1. Keine - zumindest keine all zu ausgeprägten - Farbverschiebungen am Crop-1,5-Sensor.

Auf Photozone.de wurde das 5,6/12mm an der Nex getestet. Vignettierung um zwei Blenden, im Zentrum sehr scharf, am Rand immer noch gut, für ein derart extremes Objektiv kaum Verzeichnung oder CAs. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Vignettierung kann man leicht korrigieren - ich mache es via Capture Ones LCC-Korrektur, Klaus Schroiff hat die Korrektur auf Photozone für beliebige EBV-Programme beschrieben. Aber natürlich bringt die Korrektur von zwei Blenden am Bildrand dort erhöhtes Rauschen mit sich.

Rainer
Alt 23.10.2011, 18:52   #38
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Es vignetiert halt - an der 5N habe ich das 2,8/25ZM (offen in der Ecke 2,5 Blenden, ab Blende 4 sinds 2). Probiert haben wir diverse Voigtländer (bis 12mm runter) und Leicas - Farbschiebungen in die Ecken gibt es keine nennenswerten (das war an 3 und 5 noch anders, Sony hat da scheints bei der 5N was geändert). Aber halt gerne bis ~ 2,5 Blenden Vignette in die Ecke (verschwindet auch beim Abblenden nicht). Ich habe LCC-Shots von allen Objektiven, das werde ich auch noch auswerten und zeigen!
Lässt sich bei RAW in C1 oder mit Cornerfix (aber dann nur auf Basis von DNGs) einfach korrigieren, sonst gibt es eine Möglichkeit in PS.

Andreas

Edit sagt: zu langsam

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:04   #39
RainerV

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... Farbschiebungen in die Ecken gibt es keine nennenswerten (das war an 3 und 5 noch anders, Sony hat da scheints bei der 5N was geändert)...
Der 5N sagt man ja nach, daß sie nur einen ausgesprochen dünnen AA-Filter hat. Wenn Sony dann noch darauf geachtet hat, daß die IR-Sperrfilter nicht zu dick sind, dann muß das Licht keinen zu langen Weg im spitzen Winkel durch Filterschichten zurücklegen und damit sind die Licht-Brechungsseffekte - die sich eben in Farbverschiebungen äußern - nicht so stark.

Die extrem dünnen IR-Sperrfilter führten bekanntlich bei der M8 zu der hohen IR-Empfindlichkeit, die dann für ziemliches Aufsehen sorgte. Bei der M9 hat man dann einen dickeren IR-Filter verwendet, aber nun sind die Farbverschiebungen halt stärker. Meine R-D1 hat das schwarze Tuch, das wir bei unseren Tests als Hintergrund verwendeten, übrigens auch in Magenta wiedergegeben, also auch die R-D1 besitzt nur ein dünnes IR-Sperrfilter.

Rainer
Alt 23.10.2011, 19:22   #40
Rebirth

Zitat:
Mit den beiden Kitobjektiven wirst du die Leistung der N5N oder der N7 niemals ausloten können weil die einfach optisch zu schlecht sind.
Vielleicht solltest du mal ein Leica-Objektiv adaptieren um ansatzweise eine Vorstellung der Leistungsfähigkeit der N5N zu bekommen. Dann wirds nämlich richtig beeindruckend, siehe den Artikel von Martin zur N5N bei Photoscala.
Ich finde es irgendwie schwachsinnig. Nun habe ich seit 2 Tagen meine NEX-5N, und ich kann nur sagen, dass ich von den Ergebnissen des 18-55er Kitobjektivs begeistert bin. Natürlich kommt es nicht an teure Objektive heran, vielleicht auch was die Vignettierung angeht, allerdings ist die Qualität für ein Kitobjektiv fantastisch und seinem unberechtigt schlechten Ruf allemal weit, weit voraus.

Bitte, mein erstes recht schönes Ergebnis. Vergleich habe ich leider nicht, aber lass es doch einfach mal auf dich wirken. Danke. <:

http://www.abload.de/img/035_2kopiequoc.jpg

Und hier das Original, unbearbeitet:

http://www.abload.de/img/035kopie7uqt.jpg

Aus den Dingern ist also einiges rauszuholen, du.

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (23.10.2011 um 19:43 Uhr) Grund: Edith eingefügt
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5 N in Tests bejubelt

Forenregeln