Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikons D800 macht 36-Megapixel-Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 09:31   #31
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich bei APS-C schon bei 12MP nicht unbedingt glücklich bin, wenn es ins Detail geht, vergisst du leider hier den Randbereich, der bekanntlich bei Objektiven der schlechtere Bereich ist und da dürfte es schon Probleme geben.
Erstens ist bei einer 36 MP VF der Pixelpitch gerade mal 13% kleiner als bei einer 12 MP APS-C, zweiten werden die Bilder ja nicht schlechter, wenn die Optiken bei höherer Auflösung nicht mitkommen. Es gibt aber genügend Anwendungen, wo die höhere Auflöung was bringt.
Nicht falsch verstehen: 24 MP an Vollformat würden mir auch reichen. Aber mit 36 kann ich auch gut leben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2011, 14:52   #32
Ackbar

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Erstens ist bei einer 36 MP VF der Pixelpitch gerade mal 13% kleiner als bei einer 12 MP APS-C, zweiten werden die Bilder ja nicht schlechter, wenn die Optiken bei höherer Auflösung nicht mitkommen. Es gibt aber genügend Anwendungen, wo die höhere Auflöung was bringt.
Nicht falsch verstehen: 24 MP an Vollformat würden mir auch reichen. Aber mit 36 kann ich auch gut leben.
13% schlechter als nicht gut, ist aber trotzdem schlecht
Naja, du hast dann halt nur die Nachteile einer höheren Auflösung (Geschwindigkeit, Dateigröße, Rauschverhalten (ja, hier kann man natürlich am PC mehr machen, aber das ist auch ein Aufwand, für den Zeit da sein muss) )aber keine Vorteile, wenn das Objektiv es nicht schafft. Was ist dann also besser?
Sicher gibt es immer Anwendungen für fast alles. Allerdings gibt es auch Kameras, die besser dafür ausgelegt sind und die meisten Profis dürften dann halt zum Mittelformat greifen, wenn sie die Auflösung brauchen. Und welcher Privatanwender braucht so eine Auflösung?
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:32   #33
looser

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Muss nicht, man kann ja auch den älteren der beiden Adapter verwenden - dann allerdings ohne Phasen-AF bzw. ohne Stangenantrieb.

Jörg
Genau und von denen die Fokussieren sollten habe ich noch nicht viel gutes gelesen...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:53   #34
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Und welcher Privatanwender braucht so eine Auflösung?
Welcher Privatanwender braucht eine Kamera?
Ich brauche die Auflösung nicht, aber sie hilft mir evtl.. 24MP würden mir auch reichen, aber 36 MP auf 90 oder 120 cm machen sich schon gut
Alt 05.10.2011, 23:41   #35
mrieglhofer

Na ja, ich wäre froh, wenn die 24 MPix ordentlich scharf wären. Optik, Verwackeln, Fokusfehler usw.
Um diese Auflösung nutzbringend sprich zu schärferen Bildern zu bringen, ist ein sehr sorgfältiges Arbeiten mit optimaler Blende erforderlich heißt sehr oft Stativ oder Blitzanlage. Diese Anforderungen (Verwackelungsvermeidung, Blende und Optik) steigen mit der Auflösung logischerweise an.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 00:04   #36
*thomasD*

Das sorgfältige Arbeiten macht das Fotografieren doch aus und interessant.
Alt 06.10.2011, 00:31   #37
Slowlens

Man muss sich in der Tat fragen, ob demnächst ein technologischer Sprung bei Monitordisplays ansteht und welche Auflösungen wir dort in 1-2 Jahren vorfinden werden. Wird es iphone retina displays in gross geben. Wo landen wir dann?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikons D800 macht 36-Megapixel-Fotos

Forenregeln