SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » First Timelaps
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 08:00   #31
mrrondi

Themenersteller

Also mit den Verschlusszeiten hat eines auf sich.
Wenn ihr die üblichen Timelapse Videos ansieht dann sind diese oft im dunkeln gemacht mit viel Lichtern oder Sternen usw.

Um eine Art Fluss zu erzeugen muss man einen Weg finden "Bewegung" darzustellen.
Wenn Ihr eine 1/10 oder 1/5 als Verschlusszeit wählt dann verschwimmt das aufgenommene Bild a bisserl.

Hierdurch wird der Fluss ein wenig gefördert.

Nur wenn die Sonne strahlt dann erreich ich keine 1/5 ohne einen Filter.

Genauso muss mann aufpassen - wenn es dunkel ist. Das Die Verschlusszeit nicht länger wird als die Intervalle mit den Aufgenommen wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 08:03   #32
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Hab ich da einen Denkfehler?
1/25 bei ISO 100 und Blende 22, da wären doch bei Blende 8 wesentlich kürzere Verschlusszeiten drin, oder?
Oder ist seit neuestem 1/1000 länger als 1/25? Schließlich ist 1000 ja auch größer als 25, was mir neulich mal genau so erklärt wurde
upps - sorry ... längere Verschlusszeit sollte des natürlich heissen.
Ansonsten will ich ja fast immer eine schnellere erreichen ;-)
Alt 17.08.2011, 08:17   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Wenn ich das hier lese, dann müsste das Video ja grausam sein - ist es aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Ich finde den Versuch gelungen, kein Meisterwerk, aber das hat Rudolfo ja auch nicht geschrieben. Nun bin ich allerdings auch kein Timelaps-Kenner, kenne mich mit Videos nur rudimentär aus, das war es dann auch schon.
Übrigens, eine schöne Szenerie hast du da ausgesucht.
Alt 17.08.2011, 08:23   #34
Takami

Ich bin ausnahmsweise mal einer Meinung mit Christian () und finde das Video gelungen. Ich schau es mir gerne an und finde, der Video-Stil passt zum gezeigten Thema

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:28   #35
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ich bin ausnahmsweise mal einer Meinung mit Christian () und finde das Video gelungen. Ich schau es mir gerne an und finde, der Video-Stil passt zum gezeigten Thema

Harry
Denk das des Thema auch einem gefallen muss . Wer mit Motorsport nix am Hut hat der wird da recht Leidenschaftslos sein.
Ähnlich wie mit den Bildern aus dem Bereich.

Mich würds ja freuen, bei einigen die Neugierde in Sachen Timelaps oder Zeitraffer geweckt habe ;-)
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 09:16   #36
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Mich würds ja freuen, bei einigen die Neugierde in Sachen Timelaps oder Zeitraffer geweckt habe ;-)
Bei mir hast du das erreicht.
Alt 17.08.2011, 09:21   #37
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Bei mir hast du das erreicht.
Wunderbar ... es ist auch wirklich ein coole Thema welches meine Meinung nach viel viel pontenziel birgt und toll Ergebnisse bringt !!!
Alt 17.08.2011, 09:34   #38
Dana

Also grausam finde ich den ersten Versuch auch nicht.

Man hätte vielleicht statt 3sec 2sec nehmen können, damit alles etwas runder wird, aber ansonsten ist der erste Versuch technisch gelungen!

Inhaltlich...nunja. Da hätte ich irgendwie gerne lieber mehr "action" gehabt, also weniger Leutegewusel, die mich nicht interessieren, dafür mehr Autooooos! Jeah! Um die geht es da ja.

@Musik:

Die, die laut über die Rechte an dieser Musik klagen und hinterfragen, ob er diese besitzt, hätten vielleicht mal besser einfach hingehört, statt solch eine Diskussion anzuzetteln, ohne sich im Entferntesten auf das Filmchen zu konzentrieren.

Das ist ja nur eine Doppelakkordfolge, die immer wiederholt wird, mit einigen Inlays. Dauer: ungefähr 25sec, danach fängt die Schleife von vorne an. Das ist kein richtiges Stück und man kann sowas wirklich locker selbst machen, da sind sogar Handys inzwischen fast so weit. Auf jeden Fall auf dem PC mit so einem DJmix-Dings...kein Problem. Sogar für Leute, die nicht Musik studiert haben. Man kann da einfach zusammenmapschen, was einem gefällt. Ich denke nicht, dass der DJ sich in diesem Fall beklagt, wenn Rudolfo seine Basics verwendet...denn nichts anderes ist das hier.
Alt 17.08.2011, 12:46   #39
EarMaster

Also mir gefällt es ziemlich gut. Klar ist da jetzt keine großartige Story dahinter, aber die Eindrücke der Rennstrecke kommen gut rüber. Du könntest bei den Megapixel-Reserven, die dir bei der 55 bleiben auch mal versuchen ob du künstliche Zooms oder Bewegungen ins Bild bringst (also z.B. an der Boxengasse die Kamera fest aufstellen und dann einen Bildausschnitt beim Schnitt langsam von rechts nach links wandern lassen, als hättest du die Kamera jedes Bild ein paar Zentimeter verschoben). Das die Menschen wuseln und springen gehört meines Erachtens zum Look von solchen Timelapseaufnahmen. Interessanter sind ja die Dinge die (fast) fest stehen bleiben (wie beim letzten Shot das Auto und die Dame im ADAC-Outfit)…

Geändert von EarMaster (17.08.2011 um 12:52 Uhr)
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:35   #40
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also grausam finde ich den ersten Versuch auch nicht.
Nein, wirklich nicht. Nur der Titel tut etwas weh.

Handwrklich nicht schlecht gemacht und das Gewusel an der Rennstrecke kommt gut rüber.

EarMasters Vorschläge mit dem künstlichen Zoom und dem langsamen Schwenk klingen recht interessant, wobei ich mir bei dem Zoom nicht sicher bin, wie das in einer Zeitrafferaufnahme wirken würde.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » First Timelaps

Forenregeln