SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-1680Z MF Fokus Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 21:49   #31
hardcontroller

Update:

Das Objektiv war nun wieder 2 Tage bei Foto Schuhmann. Es wurde als Reklamation angenommen und daher nun sehr rasch bearbeitet, gute Nachrichten:

- das Hauptproblem liegt an einer Fehlerhaften Justierung des Objektivs (oder so ähnlich), wurde behoben - also kein neuerlicher Getriebeschaden
- zusätzlich wurde diesmal auch die Kamera gecheckt, auch hier wurde eine "massive" Verstellung des Sensors und Spiegels festgestellt Auf die Frage des (sehr freundlichen) Technikers ob mir nichts aufgefallen ist im Weitwinkelbereich kann ich leider nun nicht wirklich Auskunft geben. Meine erste Spiegelreflex, daher habe ich nur bedingt Vergleiche. Und das nicht bei jedem Bild sofort der Fokus saß, habe ich eher meinen Fähigkeiten angerechnet.
- Justierung der Kamera geht übrigens auf Garantie (der KAmera)

Kurz um: mit etwas Glück bekomme ich morgen ein perfekt abgestimmtes System zurück, und da obwohl ich nun kurz vorm Urlaub schon fast eine alternative bestellt hätte...

Vielleicht hilft dieser dredd ja nochmal wem..

Gruß, Klaus
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 20:41   #32
fbe

So, zum mitzählen, seit gestern hab ich das Problem auch. Aus der Unendlich-Stellung lässt sich mit dem Fokusring manuell nichts bewegen und im Autofokus-Betrieb oder wenn man von hinten mit 'nem Schaubenzieher am Autofokus-Antrieb des Objektivs dreht geht es von etwa 0,5m bis unendlich. Wenn man das Objektiv aus der Unendlich-Stellung raus hat, lässt es sich am Fokus-Ring von etwa 0,5m bis 3m verstellen.

Vorläufig werde ich mit dem Tamron 17-50 weitermachen und abwarten was von den reparierten 16-80 berichtet wird. Bei mir war es von Anfang an so, dass ich beim manuellen Fokussieren mit dem 16-80 spührbar mehr Wiederstand zu überwinden hatte als bei anderen Objektiven und ich meine gelesen zu haben, dass das normal ist. Vielleicht kann das ja noch mal jemand richtigstellen. Meine Befürchtung ist, dass diese Schwergängigkeit auch zu vorzeitigem Verschleiß im Antrieb führen könnte. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich das 16-80 nach der Reparatur beim manuellen Fokussieren anders anfühlte als vor Auftreten des Schadens?

Geändert von fbe (24.09.2012 um 20:46 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:08   #33
hardcontroller

mein repariertes objektiv funktioniert nun wie am Schnürchen. Hab über den Urlaub an die 2000 Auslösungen absolviert.
Alt 25.09.2012, 18:44   #34
wus

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Bei mir war es von Anfang an so, dass ich beim manuellen Fokussieren mit dem 16-80 spührbar mehr Wiederstand zu überwinden hatte als bei anderen Objektiven und ich meine gelesen zu haben, dass das normal ist. Vielleicht kann das ja noch mal jemand richtigstellen. Meine Befürchtung ist, dass diese Schwergängigkeit auch zu vorzeitigem Verschleiß im Antrieb führen könnte. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich das 16-80 nach der Reparatur beim manuellen Fokussieren anders anfühlte als vor Auftreten des Schadens?
Ich hatte zum Glück noch keinen wirklichen Schaden an meinem 16-80. Ich hab die hier eingangs beschriebene Situation gleich ausprobiert, aber kein Problem, das Objektiv lässt sich aus jeder Position problemlos manuell fokussieren.

Das Objektiv war allerdings schon mal zur Reinigung bei Geissler, weil es bei einem Staubsturm in Äthiopien bös mit feinstem Wüstenstaub eingepudert wurde. Es hat zwar auch in dem Zustand noch funktioniert, war aber sehr schwergängig.

Seit dieser Reinigung ist sowohl die Fokussierung als auch der Zoomring deutlich leichtgängiger als vorher - auch leichtgängiger als es vor dem Staubsturm jemals war. Es war vorher ausgesprochen schwergängig und hatte auch absolut Null Zoom Creep. Jetzt fährt der Zoom etwas aus wenn ich die Kamera nach unten halte. Die manuelle Fokussierung ist deutlich leichtgänger als früher, allerdings immer noch nicht so leichtgängig wie ich das von meinen älteren Minolta Standardzooms gewohnt war. Das scheint wohl normal für dieses Zeiss zu sein.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:57   #35
fbe

Danke scon mal für die ersten Wortmeldungen. Angesichts der gemeldeten Reparaturpreise (auch unter SAL 1680Z Autofokus defekt ) zwischen 144 und 594€ bin ich trotzdem noch unentschlossen. Da ich in keiner Notlage bin, kann ich es ja noch etwas sacken lassen.

Ich hab es ein Jahr lang als einziges Objektiv an der A100 gehabt und seit einem halben Jahr war es an der A77 mein eindeutiger Favorit als Standard-Zoom. Ich schätze mal dass es so etwa 7000 bis 10000 Auslösungen hinter sich gebracht hat, ohne dass ich es genau gezählt hätte.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2012, 08:18   #36
aidualk

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Bei mir war es von Anfang an so, dass ich beim manuellen Fokussieren mit dem 16-80 spührbar mehr Wiederstand zu überwinden hatte als bei anderen Objektiven und ich meine gelesen zu haben, dass das normal ist. Vielleicht kann das ja noch mal jemand richtigstellen.
Bei unserem geht die manuelle Fokussierung zwar recht leichtgängig, aber es hört sich von den Geräuschen ein wenig lauter und rauher an als bei anderen Objektiven, das aber schon immer. Die Auslösungen bei unserem sind jetzt nach Einsatz an der A700 (wenig), A33 (Immerdrauf) und nun A65 (Immerdrauf) bei weit über 10.000.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:43   #37
Fastboy

Themenersteller

Die Streuung der Reperaturpreise wundern mich auch ein wenig. Entweder sind es verschiedene Defekte oder verschiedene Reperaturansätze. Da ich das Zeiss Innen nicht kenne, ist es schwer Schlüsse daraus zu ziehen. Wird da manchmal nur ein kleiner Teil getauscht oder anderseits die ganze Baugruppe?

Angesichts der Anzahl verwendeter SAL-1680CZ hoffe ich das nur ein kleiner Teil von diesem Problem betroffen ist.

Übrigens mein Zeiss funktioniert seit der Reperatur noch immer einwandfrei (auf Holz klopf). Seit es bei Schuhmann war hat es mehr 7000 Auslösungen auf dem Buckel. Unter MF lässt es sich aber nur sehr schwergängig fokussieren. Stört mich persönlich aber wenig, da ich mit dem Zeiss nur sehr selten manuell fokussiere.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:13   #38
hardcontroller

nachtrag: von der Beschriebenen teilweisen Schwergängigkeit des MF kann ich nicht berichten, Ist angeblich über die Viskosität des verwendeten Schmiermittles gesteuert.

Seit mein Objektiv nun aber auf die Kamera abgestimmt ist und umekehrt, ist der manuelle Fokus kaum mehr in gebraucht.
Alt 14.07.2013, 14:48   #39
FaKK

Mein knapp über 1 jahr altes sal1680Z hat das selbe Problem, werde es nun auch einschicken müssen. ich hoffe die sache ist bis zum urlaub geregelt.
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-1680Z MF Fokus Problem

Forenregeln