![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Muß ich alles nicht haben, aber wenn's der guten Stimmung dient, behaltet halt eure rosa Brille auf, bzw. bestätigt euch meinetwegen weiter gegenseitig. Ich kann nur dazu sagen, daß es hier mal anders war - der Vergleich mit anderen Foren interessiert mich da übrigens wenig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Dann sag doch mal, WAS anders war. Was war früher, was es jetzt nicht mehr gibt? Dieses "Früherwarallesbesser" und rosaBrillen-Gelaber ist nämlich auch nicht gerade produktiv.
![]()
![]() |
#33 |
|
Jens sagt lediglich, daß es hier früher anders war, nicht besser!
Klar war es hier anders, jeder Tag hier ist anders. Wo ist das Problem? Wenn er das alles nicht haben muß, eine Abneigung gegen rosa Brillen hat und keine Rundumbestätigung benötigt, ist das seine Meinung, die wir uns nicht zu eigen machen müssen. Davon abgesehen, früher war alles besser: Die Menschen, das Wetter, die Bezahlung im Job, der Käse und die Radieschen. ![]() Gruß: Joachim
#34 |
|
@Dana: zum einen gab es früher diese Hinweise auf Groß-/Kleinschreibung u.ä. nicht. Das fing irgendwann mal an und nimmt mittlerweile IMO Überhand. Und wenn man schon unbedingt darauf hinweisen muß (als sei das hier das offizielle Duden-Forum), dann kann man das anders machen, freundlicher und in einem eher helfenden Kontext (also z.B. Frage beantworten und gleichzeitig nett auf die Sache mit der Rechtschreibung hinweisen). Stellt euch einfach mal vor, ihr kommt in ein neues Forum und werdet sofort wegen so einer Lappalie (ja, IMO ist es das!) angeblökt. Kein freundliches "hallo", kein helfender Hinweis/Antwort auf die eigentliche Frage oder irgendwas. Da würdet ihr vermutlich auch nicht sehr freundlich reagieren. Ja, wir alle haben das mit der Rechtschreibung bei der Registrierung in den Regeln gelesen und diese bestätigt, aber wir haben die nun auch nicht auswendig gelernt - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, daß das da überhaupt drinsteht. Liest sich auch nicht jeder wirklich durch - das kann man nun für unhöflich halten, genau wie man durchgängige Kleinschreibung für unhöflich halten kann, aber ich persönlich halte das für übertrieben. Durchgängige Kleinschreibung ist vielleicht schlecht zu lesen, sie mag aus Faulheit oder mangelnden Orthographiekentnissen resultieren (und bei letzterem bin ich dann immer lieber etwas zurückhaltend mit Kritik, denn es gibt auch Leute, die darunter leiden, davon abgesehen ist hier nun wahrlich nicht jeder perfekt in Grammatik, Interpunktion und Ortograhpie), aber sie ist kein bösartiger Angriff auf jemanden persönlich oder die Grundregeln dieses Forums! Genau so wird aber teilweise getan und das ist überzogen.
Als jemand, der länger in einem Forum ist, fühle ich mich neuen Mitgliedern gegenüber als eine Art Gastgeber. Nun gibt es die Mentalität Gästen gegenüber, daß diese sich gefälligst ordentlich zu verhalten haben, sich an Regeln zu halten haben usw., oder es gibt die Mentalität, Gäste erstmal so wie sie sind willkommen zu heissen und bei Bedarf freundlich auf Regeln hinzuweisen. Das fällt mir nicht nur im Forum auf, es fällt mir allgemein auf, daß es mit der Toleranz neuen oder eben Gästen gegenüber nicht mehr so weit her zu sein scheint, sondern daß eine Erwartungshaltung besteht, wie die sich gefälligst zu verhalten haben (wir verhalten uns im Urlaub ja auch alle vorbildlich, gell?). Beide Seiten haben ihre Berechtigung und ich mag auch keine flegelnden Gäste, aber dennoch versuche ich es immer erstmal mit Toleranz und Freundlichkeit. Denn wenn ich z.B. selber irgendwo hinkomme und als erstes angebellt werde "Schuhe ausziehen!", denn lasse ich die Schuhe an und gehe wieder! Und so ähnlich läuft es hier mittlerweile mit der dämlichen Groß-/Kleinschreibung/Interpunktion etc. im Forum (komm wir essen opa u.ä. - beim ersten Mal noch leidlich lustig, aber ich kann's nicht mehr sehen!). Das mal dazu. Dann war es hier früher mal so, daß auch Anfängerfragen freundlich beantwortet wurden und sei es nur mit einem Hinweis auf's Handbuch, den Internet-Fotolehrgang, Google oder ähnliches - man kann das so oder so machen, auf den Ton kommt es an - wenn der Ton des Fragenden vielleicht nicht sehr gut ist, kann man es ja auch einfach mal besser machen, ansonsten gerät man eh schnell in eine Abwärtsspirale. Und ich bin der Meinung, wenn man zu so einer "blöden Frage" (es galt mal "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", aber auch das war früher) nichts oder nichts nettes zu sagen hat, dann antwortet man einfach gar nicht - ich selbst halte es auch so, denn ich habe auch selten Lust oder Zeit, jemandem die Lektüre des Handbuchs abzunehmen. Andererseits kann ich mich aber auch noch gut an meine eigenen Anfänge erinnern (und das können offensichtlich nicht mehr alle hier) und daß da auch einfache Sachverhalte kompliziert erscheinen konnten - da war ich dann froh, wenn mir das mal jemand erklärt hat, denn Handbücher sind auch nicht immer leicht verständlich oder sehr ausführlich. Aber heute muß man offenbar schon froh sein, nicht angemacht zu werden, wenn man mal so eine "blöde Frage" stellt, da wird gleich automatisch eine böse Absicht oder gar Trollerei vermutet. Nicht falsch verstehen, ich weiß genau was ihr meint und ich habe wie gesagt auch nicht immer Lust, auf sowas zu antworten, aber das Ding ist: dann lasse ich es einfach! Ach ja: meiner Meinung nach waren Diskussionen hier früher auch sachlicher (im Sinne von: an der Frage oder dem Diskussionsthema orientiert), aber dieser Eindruck muß -wie die anderen auch- natürlich nicht stimmen. Dabei geht es mir übrigens ausdrücklich nicht um irgendwelche Blödeleien, aber dieser thread hier ist ein schönes Beispiel, wie ein zur Diskussion gestellter Kritikpunkt, bzw. ein Thema innerhalb kürzester Zeit (praktisch in der ersten Antwort schon, die nach der Entfernung des bösen Naziworts eigentlich eh überflüssig geworden ist) und von mehreren Leuten ignoriert, bzw. in eine völlig andere Richtung gelenkt wurde.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.05.2011 um 13:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
#35 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Es kommen immer mehr User mit Einsteigeralphas ins Forum. Das sind nicht selten DSC-Aufsteiger oder absolute Anfänger. Für Fragen ist dieses Forum da und die Fragen sollen auch gestellt werden, nur spielt auch die Form eine Rolle. Wenn jemand erwartet, dass ich mich mit seinem Beitrag ernsthaft beschäftige und Hilfestellung gebe, dann erwarte ich im Gegenzug eine saubere Vorarbeit durch Nutzung von Suchmaschinen, Handbüchern und einen lesbaren Text mit einigermaßen stimmig eingestreuten Großbuchstaben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@Joachim: ich finde es aber gut, dass Jens sich jetzt die Zeit genommen hat, es auszuführen.
Ich kann seine Ausführungen nämlich durchaus verstehen und halte es ähnlich. @Jens: Sicher ist der Hinweis auf andere Foren keine "Entschuldigung". Trotzdem ist dieses Forum wirklich noch eins der freundlichsten, die ich kenne. Wenn einer mal in aggressiverem Fahrwasser schwimmt, kann man ihm das ja mal freundlich in einer PN mitteilen, dass er dann lieber gar nichts schreiben solle, statt sowas. Wenn es früher anders war, dann kann das wirklich damit zusammen hängen, dass das Forum damals "jung" war. Alles war neu, viele Fragen wurden nicht zum 345879456. Mal gestellt, sondern erst zum zweiten oder dritten...da war man einfach noch freundlicher, hat es NOCHMAL erklärt. Ich kann daher verstehen, wenn eine gewisse "Antwortmüdigkeit" erkennbar ist. Allerdings sollte man dann wirklich den Thread einfach zuklicken. Wenn derjenige keine Antwort erhält, denkt er vielleicht selbst nach.
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Wenn sich jemand im Nick mit Großbuchstaben als Fotograf tituliert und dann solch eine Frage stellt, ist das für mich schon recht merkwürdig. Nun gut, der Hansevogel kann ja auch nicht fliegen. ![]() Abgesehen davon war mein erster Satz in der Antwort: Willkommen im Forum. Gruß: Joachim
![]() |
#38 | ||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.05.2011 um 14:16 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun. Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte. Rainer
![]() |
#40 |
verstorben
|
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht.
In dem Thread, der den Anlass zu diesem hier gab, gibt es meiner Ansicht nach keinen einzigen Beitrag, in dem übermäßig unfreundlich geschrieben wurde. Die Frage wurde - manchmal kurz oder nur per Link - beantwortet, und nebenbei wurde halt auch darauf hingewiesen, dass hier Groß- und Kleinschreibung erwünscht ist. Der TO hat sich später für die Antworten bedankt und sich dabei sogar um korrekte Rechtschreibung bemüht. ![]() Gruß Bernd P.S.: Wenn man sich den Beitrag #9 in besagtem Thread mal genau anschaut, dann sieht man, dass der Hinweis auf die Rechtschreibung wohl ironisch gemeint war. ![]()
|
![]()
|
|
|