Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösepriorität / Fokuspriorität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 16:37   #31
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Ich habs auch gerade getestet. Ich kann bestätigen, das sich die Serienbildgeschwindigkeit bis auf Null reduziert, wenn die Kamera nicht scharf stellen kann.
Gut so, ich dachte nämlich schon, dass ich zu blöd bin.

Wie gesagt, allerdings nur im Modus P, A, S oder M. Im Szenenmodus [Sportaktion] haut die Kamera auch Bilder ohne Fokusbestätigung raus.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 17:32   #32
MichaelN

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Im Szenenmodus [Sportaktion] haut die Kamera auch Bilder ohne Fokusbestätigung raus.
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber das kann ich nicht bestätigen. Auch im Szeneprogramm löst meine nicht ohne Fokus aus.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:57   #33
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber das kann ich nicht bestätigen. Auch im Szeneprogramm löst meine nicht ohne Fokus aus.
Du machst Dich nicht unbeliebt - ganz im Gegenteil.

Ich habe aber sowohl heute, als auch gestern keine Einschränkung der Serienbildgeschwindigkeit im Szenemodus Sportaktion feststellen können, werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Grüße,

Jörg
Alt 20.04.2011, 10:30   #34
Rainer B.

Alpha SLT 55 Auslösepriorität

In der Bedienungsanleitung (Seite 73) steht:
  • "Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.
  • Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF] eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim ersten Bild festgelegt."

Ich verstehe das so: AF-Modus auf Nachführ-AF = Fokuspriorität, manueller Fokus oder Autofokus auf Einezlbild-AF = Auslösepriorität
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:01   #35
Joshi_H

Themenersteller

Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so: AF-Modus auf Nachführ-AF = Fokuspriorität, manueller Fokus oder Autofokus auf Einezlbild-AF = Auslösepriorität
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es genau umgekehrt ist:

10 Bilder/s: Auslösepriorität ohne Fokusbestätigung
6 Bilder/s im Szenemodus Sportaktion: Auslösepriorität ohne Fokusbestätigung
6 Bilder/s im Modus A/S/M: Schärfepriorität mit Fokusbestätigung

Alles natürlich im AF-C (also Nachführ-AF). Im Einzelbild-AF ist immer die Priorität auf Fokusbestätigung.

Meine Erfahrungen mit den Serienbildungfunktionen der SLT-A55 in einer Zusammenfassung.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 13:10   #36
Erster

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
In der Bedienungsanleitung (Seite 73)Ich verstehe das so: AF-Modus auf Nachführ-AF = Fokuspriorität, manueller Fokus oder Autofokus auf Einezlbild-AF = Auslösepriorität
Ich lese statt dessen vor allem heraus, dass bei 10B/s und AF-S der Fokus nur beim ersten Bild eingestellt und dann NICHT nachgeführt wird.
Alt 20.04.2011, 13:30   #37
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ich lese statt dessen vor allem heraus, dass bei 10B/s und AF-S der Fokus nur beim ersten Bild eingestellt und dann NICHT nachgeführt wird.
So habe ich es auch verstanden.

Es fehlt ganz einfach die Möglichkeit Auslöseprio einzustellen wie bei der A700. Damit habe ich meistens fotografiert.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:48   #38
hpike

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
10 Bilder/s: Auslösepriorität ohne Fokusbestätigung
Jetzt mal ehrlich, wie soll denn bei 10 Bildern pro Sekunde auch noch die Zeit hergenommen werden um den AF noch zu bestätigen. Wie soll das denn gehen? In einer Sekunde auch noch 10 mal den AF bestätigen?? Mal ganz abgesehen davon, das man die 10 mal höchstwahrscheinlich optisch sowieso nicht wahrnehmen könnte. Bei akustischer Bestätigung wäre es wahrscheinlich ein Dauerton
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:00   #39
surfag

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Das kann sogar von Vorteil sein...
Ich musste letztens die (leidvolle) Erfahrung machen, als ich Windsurf-Acton mit 6 Bilder/s mit AF-S und Modus A einfing.
Auf den ersten Bildern der Serie war der Windsurfer scharf, dann aber kamen 3 vermeintlich unscharfe, da er in rasanter Fahrt das Segel flachgelegt hatte, somit das markante am Hauptmotiv (das Segel) außerhalb des AF-Sensorbereichs geriet und der AF den weiter entfernten Hintergrund scharf stellte. Als das Segel am Ende des Manövers wieder aufgerichtet wurde, war er auf diesen Bildern auch wieder scharf
Alt 20.04.2011, 14:06   #40
hpike

Na ja, vielleicht warste ja auch schon sowieso im unendlich Bereich des Objektives angekommen??
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösepriorität / Fokuspriorität

Forenregeln