Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum fotografiert ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 10:28   #31
huessi

1. weil ich mit 6 Jahren (1963) meine erste Kamera bekam
2. ich seit dem der Knipssucht verfallen bin
3. wie andere auch nicht malen kann
4. es viel zu viel zu knipsen gibt und
5. das malen sowieso zu lange dauert
6. ich mich über meine guten Aufnahmen auch noch nach Jahren freuen kann
7. Urlaubserinnerungen etwas schönes sind
8. es toll finde wenn auch andere meine Fotos toll finden; guckst Du hier
9. es noch viel tollerer finde seit dem ich wieder eine Spiegelreflex habe
10. und überhaupt .................

Gruß
Jürgen

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!

Geändert von huessi (08.02.2011 um 10:33 Uhr)
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 10:43   #32
insomapi

Sehr interssante Frage:

Ich wil mich kreativ ausdrücken, leider bin ich bei singen und malen extremst talentfreie Zone

Um Bilder zu machen die MIR gefallen ( was nicht heisst das ich mich nicht freue wenn sie auch anderen gefallen )..mich weiter zu entwickeln, das nächste Bild besser zu machen wie das davor...mich auszudrücken....etwas zu (er)schaffen...Problemchen zu lösen ....Gedanken umzusetzen ..

Wenn ich fotografiere vergesse ich alles um mich herum ...es ist schon passiert das man draussen ist ...1400 der Magen knurrt ...1405 siehst du ein Motiv ...testest versuchst und machst ...dann ist 15:15 und ich habe keinen Hunger mehr ...was nicht heisst das man abnimmt ...
Stichwort Hobby, Abschalten und so ....

noch mal was zu deinem Satz
Zitat:
Zitat von Kunozerus Beitrag anzeigen
da gibt es oft Fotos, die mir gefallen oder die ich vielleicht als Schnappschuss einfach toll finde, und dann muss ich lesen, dass der Schnitt nicht so ganz optimal... oder die Schärfe ein ganz kleines bisschen neben... oder der eine kleine Ast im Hintergrund... Und dann gibt es oft Fotos, die von allen bejubelt werden, weil sie technisch und überhaupt kaum zu übertreffen sind, die ich aber irgendwie steril finde.
Das ist ein wichtiger Punkt.
im Zeichen von PC und Internet wird oft vergessen das Fotografie, wie jede andere Ausdrucksform auch, SUBJEKTIV ist.
Und ich halte es wie du, es gibt durchaus Bilder die "was haben" die aber fernab von jedem Lehrbuch sind.
Ich habe mich auch schon in der FC gestritten weil ich so ein Bild gut kommentierte und dann jemand meinte was das für ein Mist wäre, das könnte gar nicht sein weil das und das ...
SUBJEKTIV...das wird von den Lehrbuchfetischisten oft vergessen....ebenso wie due Tatsache das man ein Bild, im gegensatz zum Papier früher hier mal auf 1600% vergrößern kann um was zu finden
( allerdings darf man auch nicht verschweigen das es Typen gibt die den größten Mist damit enschuldigen wollen das es künstlerische Freiheit ist )
insomapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 11:00   #33
dommee18

Alpha 500 Moment

Hallo

will dann auch mal meinen Senf dazgeben.

Ich habe mit dem Fotografieren angefangen weil es mir einfach Spaß machte Momente einzufrieren. Schnell jedoch wurde mir bewusst das es das einfache Knipsen mit der DigiCam nicht mehr bringt.

Ich wollte den Moment so festhalten wie ich Ihne sehe. Ich will dass das Bild das ausdrückt was ich darin gesehen habe und noch heute sehe wenn ich mir Bilder von damals anschaue.

Noch nicht lange habe ich eine DSLR aber habe schnell festgestellt das die das Bild so einfängt wie ich es sehe.

Hoffe werde auch weiterhin Spaß dadran haben und das ganze noch ausbauen.

mfg

500
dommee18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 14:34   #34
André 69

Hallo,

... ein schönes Thema bei dem jeder ungezwungen seine Meinung zu seinem Hobby kund tun kann.
So will ich auch ein paar Sätze dazu sagen.

Wenn ich den Werdegang der Fotografie die ich betreibe so betrachte, so ist es am eheste die Dokumentation.
Leider bin ich bei der Dokumentation nicht sehr konsequent, und es beschränkt sich oft nur auf Urlaube oder entspannte Stunden.
Ich habe für mich festgestellt, daß ich Bilder die ich selbst gemacht habe, sehr schnell zuordnen kann, vor allem wenn es eine kleine Serie aus 3-4-5 Bildern ist,
wie es oft in Alben üblich ist.
Es müsste gar nichts dazu geschrieben sein, ich wüsste zu 99% wann/wo/bei welcher Gelegenheit das Foto gemacht wurde, oft auch, daß ich weiß, ja fühle,
in welcher Stimmung ich mich damals befunden habe, auch wenn es Jahre her ist.
Für mich eine wunderbare Gelegenheit in die Vergangenheit wieder einzutauchen, sich zu erinnern.

Bilder die ich hier zeige, bzw. im Netz allgemein sind u.U. auch solche Bilder, aber im Normalfall ohne Personen drauf ...
Durch die FC anfangs, und jetzt durch das SUF mache ich aber auch Bilder die andere Ansprüche erfüllen sollen.

Gruß André
Alt 08.02.2011, 14:52   #35
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das habe ich mir bei so manchem Beitrag auch zu Dir gedacht, bin aber Gentleman genug es nicht auszusprechen / schreiben.

Grüße,

Jörg
Da sprechen wir dann am 18.02. drüber
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 15:12   #36
Fischvati

Weil ich immer hoffe, damit irgendwie mal richtig viel Kohle zu machen ....lächz. Aber im Ernst, weil ich dadurch gelernt habe, die Welt mit anderen Augen zu sehen - nicht nur durch die Kamera!
Alt 08.02.2011, 15:16   #37
phootobern

Weil mir sonst was fehlt

Wohl auch eine kleine Sucht.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 15:21   #38
hitfidelity

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Zitat von Douwe Draaisma
Wer fotografiert, nimmt vorweg, an was er sich in zehn, zwanzig oder vielleicht fünfzig Jahren erinnern will. Und da fängt das Problem an. Die Person, die man in zwanzig Jahren sein wird, ist einem noch unbekannter als der Mensch, der man vor zwanzig Jahren war. Man fotografiert für einen Fremden, einen Auftraggeber aus der Zukunft, der genauso heißt wie man selbst, dessen Wünsche man aber nicht kennt.
Das Buch ist übrigens sehr lesenswert, sofern man an Philosophie und Psychologie interessiert ist.
Hört sich sehr spannend an, danke für den Tip - ist bestellt!
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 15:32   #39
weselit

Alpha 900 warum ich fotografiere

Weil ich nur wirklich gesehen habe, was ich fotografiert habe.

Nach vielen Jahren hinter Filmkameras ist das gelungene Foto eine tolle Erholung!
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 15:53   #40
Elric

• weil ich Spaß daran habe
  • weil es für mich Entspannung vom Job ist
  • weil ich dadurch auch Freunde gefunden habe
  • weil ich dadurch viele interessante Leute mit dem gleichen Hobby kennengelernt habe
  • weil es Spaß macht mit anderen loszuziehen
  • weil dem ein oder anderen meine Bilder gefallen
  • weil es ein gutes Argument ist, den Rechner aufzurüsten
  • weil ich in einem Bereich ungleich meines Jobs dazulernen kann
  • weil ich es mir leisten kann
  • weil ich dadurch schon zu einigen Treffen in ganz Deutschland gefahren bin
So long

Eric
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum fotografiert ihr?

Forenregeln