SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe bei der Dynax 5D :-(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 22:33   #31
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von SovereignV8
... und wie erkennt der geneigte Laie, ob das Schärfedefizit an mangelnder Zeichnung des Objektivs liegt oder ob es sich einfach um das DSLR-typische Weichzeichnen handelt?

SovereignV8

PS: @ Hey: Überschärft die D7D nach Deiner Auffassung, wenn Stufe +1 bzw. +2 gewählt wird?
Ähem, "DSLR-typisches Weichzeichnen" ist hier völlig falsch. Weichzeichnen ist typisch für die "normalen" Bayer-Sensoren. Bei Kompaktkameras wird von der Kameraelektronik mehr nachgeschärft. Der Schuh passt also andersherum.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2005, 08:33   #32
Dragon777
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
Hallo Gromit,

Zitat:
Zitat von gromit

Das ist völlig richtig, zum Glück hat man ja bei Minolta die Wahl, und ich suche mir das Beste beider Welten aus indem ich die Kamera immer auf RAW+JPEG stelle, dabei sind die JPEGs auf M XFine und erhöhte Schärfung gestellt.
So wollte ich ursprünglich auch vorgehen. Aber leider speichert die 7D die JPGs bei RAW+ immer nur in "fine", egal ob man "xfine" eingestellt hat oder nicht. Warum die entwickler einem da keine Wahl lassen ist mir auch schleierhaft.

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 13:10   #33
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Dragon777
So wollte ich ursprünglich auch vorgehen. Aber leider speichert die 7D die JPGs bei RAW+ immer nur in "fine", egal ob man "xfine" eingestellt hat oder nicht. Warum die entwickler einem da keine Wahl lassen ist mir auch schleierhaft.
Wie hast Du das rausgefunden daß sie nur "fine" speichert? Ich denke bei mir speichert sie "xfine" wenn ich RAW+ drin habe, stelle aber auch die Größe auf M, das reicht völlig. Möglicherweise haben die Entwickler an dieser Stelle eine Bremse eingebaut?
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:25   #34
Dragon777
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
RAW+

Hallo,

Zitat:
Zitat von gromit
Wie hast Du das rausgefunden daß sie nur "fine" speichert? Ich denke bei mir speichert sie "xfine" wenn ich RAW+ drin habe, stelle aber auch die Größe auf M, das reicht völlig. Möglicherweise haben die Entwickler an dieser Stelle eine Bremse eingebaut?
Handbuch seite 66.
Eindeutig nur ein "fine" möglich bei RAW+.

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:36   #35
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Re: RAW+

Zitat:
Zitat von Dragon777
Handbuch seite 66.
Eindeutig nur ein "fine" möglich bei RAW+
Grummel, stimmt. Da hab ich schon das Handbuch durchgearbeitet und dann das ...
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2005, 16:16   #36
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Hallo Uli B.,
ich habe sei vier Tagen die 7D. Bei Aufnahmen (Personen aus ca. 3m Entfernung mit dem 28-75/2,8 bei offener Blende) sind die Aufnahmen unscharf. Ich habe heute den "Flaschentest" nachgestellt und siehe da: Auf mittlere Flasche scharfgestellt (AF) und die hintere Flasche wird scharf abgebildet (->Backfokus).
Da steht bei meinem Neuerwerb wohl der berühmte Kuraufenthalt in Bremen an.
Zum Trost: Das Problem ist nicht markenspezifisch.
Möglicherweise hast Du ein ähnliches Problem.
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:56   #37
Retep
 
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 28
Hallo,
zuerst will ich mich mal vorstellen. Ich fotgrafiere seit ca. 2 Jahren. Meine
Kamerahistorie: Medion (Aldi), Dimage Z1, Dimage A2, D7D, einige Analoge Spiegelreflexen, Mittelformat, Messucher.
Oute mich gleich freiwillig als Technikfreak.
Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren, das Analogumsteiger entäusch von den Resultaten Ihrer Neuerwerbungen sind.
Diese Erfahrungen decken sich auch mit meinen Eigenen.
Früher war es einfach: Film in Kamera, nach ca. einem Jahr Film voll, zum Labor getragen, weniger gute o. gute Bilder erhalten, Labor vedammt, gewußt das man Film nicht ein Jahr in Kamera beläßt, oder sich der eigenen
Tüchtigkeit erfreut.
Dann Digitalkamera gekauft, geglaubt alles ist jetzt viel einfacher, auch billiger, viele Bilder geknipst, auf PC geladen, Kamera verdammt, über Hersteller geschimpft, alle möglichen Defekte an der Kamera befürchtet.

In den letzten beiden Jahren habe ich (auch dank dieses hervorragenen Forums) viel gelernt.
Grundlegend folgendes: Zur Herstellung eines Bildes bedarf es zweierlei
Prozessen.
1. Fotographieren (meist der kleinere Anteil der Arbeit)
2. Das Bild ausarbeiten (viel Arbeit, hat früher das Labor übernommen)
heute meist am eigenen PC.

Wer den "Aufwand" der Bildbearbeitung am PC scheut trotz dem er beste Bildqualität erwartet, sei solange noch möglich, eine gute Analogkamera empfohlen. Wenn schon Digital sein muß (ist ja nicht mehr inn mit Analog durch die Gegend zu ziehen) dann würde ich die Bilder ausarbeiten lassen.
Dann wird das Bild aber wieder bearbeitet. Die schlechteste Vorraussetzung ist halt die Bilder wie Sie aus der Kamera kommen (event. noch bei 100% Ansicht) auf dem Monitor zu betrachten.

Langer Rede kurzer Sinn: Bearbeitet werden muß ein Bild immer. Entweder
tuts der Laborant, o. die Kamera (kennt aber meine Wünsche nicht), oder der Fotogaf selbst am PC.

Gut Licht
Peter
Retep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:38   #38
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Auch Hallo,
bin neu hier im Forum. Habe als Gast hier schon viele interessante Beiträge gelesen, die mich zum Einstieg in die Digitalfotografie ermutigt haben. Meine 22 Jahre alte X-700 (funtioniert nach wie vor einwandfrei) darf nun endlich in die Vitrine.

Hm,
der n-te Beitrag "Am PC wird alles wieder gut" überzeugt mich wenig. Mich würden Meinungen zu einem möglichen Kameraprolem interessieren. Dazu müsste Uli B. aber einen Test machen. Um eine Fehlfokussierung zu testen wird gerne der Legostein-Test vorgeschlagen. Vom KoMi-Dynax-Support wurde mir noch der Test
Fokus-Test vorgeschlagen, der nach dem gleichen Prinzip wie der Lego-Test funktioniert. Bei diesem Test konnte ich die Fehlfokussierung meiner 7D nicht verifizieren. Offenbar ist der Abstand zu gering und die Teifenschärfe noch zu hoch um den Fehler eindeutig sichtbar zu machen. Der "Flaschen-Test" entspricht eher einer praxisüblichen Szene:
Drei oder fünf Flaschen mit gut lesbarem Etikett in einer Reihe so aufgestellt, dass der Abstand der Flaschen zur Kamera zunimmt. Dann aus ca. 3m mit offener Blende auf die mittlere Flasche scharfstellen (AF).
Auf dem Ergebnisbild lässt sich begutachten, welche der Flaschen scharf abgebildet wurde.
Die Flaschen müssen vorher nicht ausgetrunken worden sein.
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 07:56   #39
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Thommi und Retep,

dann Euch beiden erstmal herzlich willkommen im Forum

ach ja, Wohnort "Rhein-Main", das zwangsverpflichtet schon fast zum Frankfurter Stammtisch

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe bei der Dynax 5D :-(


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.