Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mal wieder Reisezoom "Schrott" Frage :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 10:49   #31
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Dreht sich die Frontlinse mit bei den Vorschlägen ?
Die Tamrönner 18-2xx haben alle Frontlinsen, die beim Zoomen und beim Fokussieren nicht mitdrehen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 11:15   #32
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
@BAligator:

An deiner Stelle würde ich dann das Tamron 18-200 nehmen und schauen, wie du damit klarkommst. Das lässt sich im Fall der Fälle dann auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Oder aber ein gebrauchtes 18-250, vorzugsweise das von Tamron und am besten hier aus dem Forum.

Ein neues 18-270 PZD ginge preislich ja schon in Regionen, die du vorher ausgeschlossen hattest.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:08   #33
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Also nach dem ich auch in anderen Beiträgen hier jetzt mal gelesen habe und den Fehler gemacht habe irgendwelche 100% Test Ansichten anzusehen bin ich weiterhin unschlüssig

Dann haben einige Dinge wie das CZ 16-80 ins Feld geführt....

Ich glaube ich warte mal das Weihnachtsgeld ab und überlege dann.

Wobei ich vermutlich mit allen Objektiven mittelmäßige Bilder mache

Zur Not muss meine Finanzministerin entscheiden - die muss nämlich meine Unsinn/Kaufrauschausgaben gelegentlich bremsen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:15   #34
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Gibt gerade ein gebrauchtes Zeiss hier im Forum für aktuell 450!
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:25   #35
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Leider möchte mein AG mir mein Weihnachtsgeld erst Ende November überweisen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2013, 15:27   #36
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Von einem geplanten Megazoom zu einem Zeiss - welch eine Entwicklung!
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:34   #37
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Ich hoffe eigentlich nicht das er mich übermannt

Ich werde versuchen das Thema jetzt einfach mal zu vergessen, denn wenn ich mir die Entwicklung so ansehen, kann man eigentlich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen

Aber ich sag ja auch nicht das ich's kaufen will, sondern eher das man teilweise auf den Trip kommen kann, es muss immer das tollste sein (wobei das ja noch nicht mal zu meinem Anforderungsprofil passt). Teilweise auch durch Vorschläge - aber man ist ja auch empfänglich für sowas....

Ach es ist schlimm, Männer und ihre Elektronik
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (10.11.2013 um 15:38 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 12:53   #38
Schimmelpilz
 
 
Registriert seit: 11.12.2013
Beiträge: 5
Alpha SLT 77

Hallo,
ich habe hier die letzten Tage sehr viel gelesen und mich schlussendlich gestern im Forum angemeldet.
Auf der Suche nach einem Reiseobjektiv findet man hier zig Beiträge (weshalb ich gerne hier weitermachen möchte und keinen neuen Thread eröffne - ich hoffe, dass das für den BALigator ok ist!)...
Zu meiner Freude habe ich diese Thread gefunden. Hier wird vom Themenstarter genau meine aktuelle Situation wiedergegeben! Ich habe noch keine Ahnung von Fotografie, eine SLT77 mit 18-55 Kit Objektiv, werde voraussichtlich Fotos von unserem 4 jährigen Sohn (insb. beim Spielen etc.) und bei Reisen machen. Klar, an Feiertagen, Familienfesten etc. wird wohl auch die Kamera gezückt werden.
Da ich noch gänzlich unerfahren bin brauche ich wohl kein supertolles Objektiv! Zudem bin ich absolut nicht der Typ, der zig Objektive mit sich rumschleppt! Ich bin schon mit dem Standardequipement des Kleinen bepackt wie ein Lastesel!
Deshalb der Wunsch nach einem "ich kann alles - wenn auch mit Abstrichen" Objektiv!

Was mich ein wenig verwundert in den gesamten Diskussionen hier im Forum: ich habe fast gar nichts zum "neuen" Sigma 18-250 Macro gelesen. Das Objektiv hat ja keine eingebaute Bildstabilisierung (die ist ja ohnehin im Body verbaut). Dafür ist es kleiner und leichter (kostet aber soviel wie die Varianten mit Stabi )! Die Probleme bzgl. Autofokus, die es mit dem älteren Modell und dem HSM-Antrieb gab, sollten ja mittlerweile obsolet sein?!

Wieso hört man so wenig über das Objektiv? Gibt es hierfür einen Grund?
Ich habe vereinzelt gelesen, dass das Sucherbild nicht stabilisiert wird - was angesichts der Brennweite durchaus unschön ist. Wie kann das sein? der Stabilisator ist doch im Body? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und zum Schluss noch die Grätchenfrage: Tamron & Sigma Objektive streichen und doch lieber das SAL 18135 kaufen? Ist halt schon wieder etwas teurer... und ob ICH den Unterschied bemerke? Und wie ist das eigentlich? Wenn mir die Brennweite von 135mm nicht ausreicht muss ich danach croppen - verliere ich da nicht zuviel an Bildqualität (wobei ich wohl kaum jemals >A4 drucken werde - eher im normalen Fotomaß)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Stefan
Schimmelpilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:28   #39
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Alpha SLT 77

Für die A350 meiner Freundin standen wir vor ein paar Wochen auch vor der Frage: Tamron, Sigma oder Sony. Ausgangspunkt war dass das Minolta 28-105 zu wenig Weitwinkel und zu wenig Tele hat. Mit der zu erwartenden Bildqualität eines "Suppenzooms" haben wir eine ganze Weile gehadert, verglichen und uns dann für das Tamron 18-270 entschieden. Und sind damit total zufrieden. Der Anwendungsbereich als Immerdrauf und Urlaubsobjektiv wird voll abgedeckt. Die Bilder werden überwiegend am Bildschirm oder auf dem iPad präsentiert, mal ein Ausdruck in 13x18 und dafür ist das allemal gut. Auf der A77 wirst du für 13x18 oder so sicher auch ganz gut croppen können (wenn du das SAL 18-135 nimmst).
Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:32   #40
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.761
Hallo,

zum Sigma kann ich nichts sagen, wie viele andere vermutlich auch weil es nicht so verbreitet ist.

Das Tamron 18-270 soll genauso gut oder sogar besser sein, dazu hat Tamron für Sony in der Vergangenheit weniger Kompatibilitätsprobleme, 5-Jahrs Garantie etc. Ich hatte das Tamron 18-250 und habe damit gute Fotos gemacht. Da es aber im Telebereich nicht so toll war und ich ein gutes Tele habe, bin ich auf das 18-125 als Reiselinse umgestiegen.

Ich hatte zudem bemerkt, dass ich auf Reisen fast keine Aufnahmen über 120mm gemacht habe. Deshalb würde mir das Sony 18-135 reichen, und das wird in der Kamera automatisch korrigiert. Ob es bei Dir auch so ist…


Das Sucherbild ist deshalb nicht stabilisiert, weil der Stabi im Body erst beim Auslösen anfängt zu arbeiten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mal wieder Reisezoom "Schrott" Frage :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.