Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Firmware Hack... interessanter Ansatz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 14:45   #31
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
...es waere besser wenn kameras so lange aufnehmen duerften wie es technisch moeglich ist und nicht wie die EU und die zoellner das wollen.
Die Begrenzung haben aber alle Kamerahersteller und ist kein Sony-Problem.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 14:57   #32
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Wohin?

Schnurz piep egal, weil es illegal ist.
Was genau ist deiner meinung nach illegal?
Die EU zoelle? Die erwaehnung dieser? Andere sprachmenues die mir als benutzer besser gefallen, als die mit der kamera ausgeliefert wurden - welche ich nun selbst anpassen kann?
Das thema und den heise link erachte ich nicht als illegal, sondern interessant fuer das forum. Jedoch generell nicht nur im video unterbereich.

Es fehlt eine passende stelle in der man sowas posten kann.

w

Edit: Es gibt im netz umfangreiche informationen zum thema "rooten/"jailbreak". Auf privater ebene wird das allgemein als voellig unproblematisch eingeschaetzt. Es ist unser handy, oder unsere kamera, wir entscheiden. Natuerlich garantie usw steht auf einem anderem blatt. Siehe auch: Magic Lantern
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (28.04.2016 um 15:36 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 14:58   #33
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Die Begrenzung haben aber alle Kamerahersteller und ist kein Sony-Problem.
Das weiss ich.
Dieses wissen ist aber keine loesung und keine begruendung.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 15:45   #34
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Firmware unterliegt wie so vieles dem Urheberrecht! Der Verlust von Gewährleistungs- und Garantierechten ist eine Sache zwischen dir und dem Hersteller/Händler - Privatrecht. Steuerhinterziehung fängt nicht erst bei Millionen an, sondern schon bei den 4,9% Zoll + Umsatzsteuer auf den deklarierten Warenwert - und das geschieht, wenn man aus einer Fotokamera ohne Zoll eine Videokamera macht, die dem Zoll unterliegt.

Mehr über Illegalität bei der Veränderung kann dir bestimmt ein Jurist erzählen...

Davon abgesehen gibt es reine Videokameras ohne jeglich zeitliche Beschränkung auch ganz billig...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 16:13   #35
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Davon abgesehen gibt es reine Videokameras ohne jeglich zeitliche Beschränkung auch ganz billig...
Ach ja?
Mit den gleichen technischen Aufnahmeparametern, die eine A7R(II) oder A7s liefert?

Ich fürchte, da kannst du lange suchen und wenn du was gefunden hast, bist du mindestens im höheren 4-stelligen Bereich.
Und komm mir jetzt nicht mit Blackmagic. Die haben unter 5000 EUR nur MFT oder bestenfalls APSC- Sensoren.

Allein als Wettbewerbsprodukte zur A6000 und 6300 kann man bedingt Blackmagic anführen. In der Preisregion gibt es da für Video aber maximal MFT. Dafür aber 4-2-2 mit ProRes oder sogar RAW.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 16:29   #36
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Firmware unterliegt wie so vieles dem Urheberrecht!
[...]
Das macht das thema und das berichten darueber immer noch nicht illegal.
Es ist ein spannendes thema.
Grade, weil offenbar vieles vielen unklar ist, wie zum beispiel das man seine geraete durchaus aendern kann, urheber recht hin, oder her.
Das gewisse aenderungen dann gegen ganz andere gesetze verstossen kann natuerlich sein, dass steht auf einem anderem blatt. Wer aus einem rasemaeher einen kettenpanzer baut kann das gerne tun was die rechte des herstellers betrifft. Das man das dennoch nicht tun sollte wird anderswo geregelt und hat mit dem urherberecht oder copyright nichts zu tun.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:21   #37
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
und nicht wie die EU und die zoellner das wollen.
...
...es waere besser wenn kameras so lange aufnehmen duerften wie es technisch moeglich ist und nicht wie die EU und die zoellner das wollen
Ähmmm, sorry, aber die EU oder der Zoll definiert nur Richtlinien was eine Fotokamera und was eine Filmkamera ist und die Höhe des Einfuhrzolls drauf. Ob das richtig oder sinnvoll ist, das sei dahingestellt. Das gilt ja auch nicht nur für Foto/Filmkameras sondern für alle Güter.

Der eigentliche Grund war schon mal sinnvoll: Auf Geräte, die auch in der EU hergestellt werden (von europäischen Herstellern) wurde ein Zoll erhoben, damit man die einheimische Industrie schützt. Das war bei Camcordern der Fall. Digitale Fotoapparate aber nicht, deshalb kein Zoll. Auf analoge ist übrigens auch Zoll drauf.

Das Thema kam vor 10 Jahren auf, da wollte man auf alle Fotokameras die 4,9% erheben, die Hersteller haben sich gewehrt, zum Vorteil der Fotografen und es blieb bei 0% für digitale Fotokameras, dafür aber mit einem Videoaufnahmelimit.

Übrigens wird auch unterschieden, ob eine Videokamera eine externe Aufnahmemöglichkeit hat, dann sind es nämlich statt 4,9% satte 12,5%. Als das damals aufkam, gab es Hacks bei Camcordern, die die externe Aufnahme ermöglicht haben. Kann mich noch gut erinnern.

Schuld daran sind die Hersteller, weil sie nicht die höheren Zollgebühren zahlen wollen. Ob die Kameras deshalb wirklich günstiger sind, sei mal dahingestellt. Die Masse interessiert es nicht, dass ihre Fotoknipsen max. 30 Minuten Filmen können und wir wenige Engagierte werden sowieso immer aussen vor gelassen. Da ja wohl das Aufnahmelimit in der Software drin ist, wäre es auch für Sony ein leichtes, von jeder Kamera eine Version mit und eine ohne Limit rauszubringen. Bei GPS haben sie das ja auch gemacht und das ist mehr als Software. Es interessiert aber Sony einfach nicht. Ausserdem bauen die ja auch Camcorder und wollen diese auch verkaufen.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:33   #38
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Panasonic zeigt mit 100 € Aufpreis, dass man aus einer Fotokamera mit beschränkter Videofunktion eine Fotokamera ohne Zeitbeschränkung bei Videoaufnahme machen kann...

Honi soit qui mal y pense!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:36   #39
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ähmmm, sorry,
[...]

Gruß Martin
Du musst dich nicht enschuldigen, ich verstehe das soweit.
Trotzdem kritisiere ich diese schutzzoelle und die daraus reslutierende kastration.

Oder anders gesagt, nur weil ich verstanden habe warum sie das wollen muss ich es nicht fuer gut heissen.

Davon abgesehen wollte ich dir nur erklaeren warum man (als otto normal und privatnutzer) aufnahmezeiten 30+ minuten brauchen kann.


w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 12:52   #40
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Ausschlaggebend für die Einstufung als "zollfreie" Digitalkamera, ist die vom Hersteller vorgegebene Konfiguration, mit der sie bei den Zollämtern gestellt werden. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Dritter einen Hack entwickelt, der ein Überspringen dieser Grenze ermöglicht, ist dies ohne Auswirkungen auf die zolltarifliche Einstufung der Kamera.
[dabei geht es um die 30 minuten grenze]

Sagt heise: klick

Wobei man heise nicht umbedingt alles glauben muss, es ist jedoch ein hinweis wie es allgemein eingeschaetzt wird.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Firmware Hack... interessanter Ansatz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.