Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 14:23   #31
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.577
Empfindliche Gemüter werden jetzt schm,erzhafdt das Gesicht verziehen. Aber die Sensorbeschichtung hält einiges aus.
Inzwischen bin ich zu folgendem Eskalationsprogramm gekommen:

- guter Blasebalg
- guter Blasebalg kombiniert mit frischem suaberen Q-tip, mit dem man unter einigem Druck den Sensor abwischt (Achtung, NICHT bei mineralischer Verschmutung)

in 95% der Fälle ist es damit erledigt.
Selbst bei hartem outdoor einsatz in den Tropen.
Wenn trotzdem nicht alles weg ist, den QTip in gutes (>12 megaohm, sonst gibts schlieren) MilliQ Wasser tunken.

Und wenn selbst das nichts hilft: Sensorfilm....habe ich aber seit 4 Jahren nicht mehr gebraucht

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 15:41   #32
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber auch damit hat doch Saturn nichts zu tun. Wenn er die Kamera ohne Rücksprache auf eigene Faust zu Geissler schickt, dann muss er das jetzt auch selber mit Geissler zu Ende bringen.
Das ist korrekt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 19:27   #33
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich weiss nicht, was du mit deiner Kamera anstellst, aber der Sensor meiner neuen OVP A7II sah nach einer Woche ähnlich aus. Obwohl jetzt weder Pollensaison noch Sandsturmsaison ist.
Selbst nach Reinigung auch meiner anderen Kameras verbleibt immer noch reichlich Schmutz auf dem Sensor, den ich dann belasse und wegstempele.
Wobei ich schon glaube, dass die Geisslers vergessen haben, zu reinigen.
Bearbeiteten Himmel muss ich immer reinigen, auch bei grösseren Blenden. Also sozusagen jedes Foto.
Ich habe einen sauberen Bläser, einen Sensorpinsel, einen Sensorstempel sowie ab und an Sensorswaps in Gebrauch. Discofilm hatte ich bei Pentax genutzt, bei den neuen Sony liegt wohl noch keine Erfahrung vor.
Ich nehme auch gelegentlich einen normalen Staubsauger in einem ziemlich reinen Raum. Und - weil ich in einer ziemlich alten über 100 Jahre alten Hütte wohne, reinige ich in der kaum staubigen gepflegten Toilette meines Arbeitsplatzes.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 09:30   #34
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Selbst nach Reinigung auch meiner anderen Kameras verbleibt immer noch reichlich Schmutz auf dem Sensor, den ich dann belasse und wegstempele.
K.
Ähm..., ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals soviel Dreck auf dem Sensor meiner A7RII gehabt hätte. Wenn ich ich sehe, dass da was drauf ist (prüfe ich immer bevor ich irgend eine größere Fotoaktion mache), dann wird das Teil gereinigt.

Zuerst mit der internen Sensorreinigung. Falls das nicht reicht mit dem Blasebalg und wenn dann immer noch was da ist mit Isopropanol und einem Sensor Swap.

Die Notwendigkeit etwas wegzustempeln habe ich höchst selten (und ich mache viel Landschaft mit Himmel und viel Architektur).

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:38   #35
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.577
Hm...ich musste selbst diesen Sommer in Afrika nur einmal reinigen. Und da war weiss Gott Staub genug, auch auf der Kamera.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 14:30   #36
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.237
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
in 95% der Fälle ist es damit erledigt.
Ist dann aber wirklich nicht "vollständig", wie in einem Posting von dir hier erwähnt !
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 23:09   #37
Robert_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Es ist problemlos möglich, mit 5 Minuten Arbeit als Laie auch Sensorflecken vollständig (= klares Bild bei 1:1 in F22 ) zu entfernen.
Bei einigen ganz schlimmen kann es auch mal 15 Minuten dauern. Aber weg kriegt man sie alle.
Okay, das hört sich ja gut an... Hoffentlich ist der Dreck dann auch auf dem Glas/Filter...

Ich werde jetzt trotzdem nicht selbst Hand anlegen... Die Kamera ist mit einem saftigen Schreiben zur dritten und letzten Nacharbeitung wieder zurück zu Geissler.

Vielen Dank und ich meld mich, wenn es was neues gibt...
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 23:12   #38
Robert_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das würde auch nur begrenzt nützen. Ich hatte einmal ein Objektiv bei Geissler, das kam mit exakt denselben Fehlern wieder zurück, nachdem ich 120€ für die "Reparatur" bezahlt hatte. O-Ton des Geschäftsführers: "Der Mitarbeiter, der das bearbeitet hat, ist Chinese, vielleicht hat er die Fehlerbeschreibung nicht verstanden".
Wie hast Du es denn geschafft mit dem Geschäftsführer zu reden? Wars Du persönlich vor Ort? Das würde ich auch gerne machen, solange die Kamera noch da ist.
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 23:28   #39
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Das war beim Alpha-Festival in Berlin, wo Geissler auch mit einer Delegation vertreten war. Herr Letsche ist ein sehr netter und umgänglicher Mensch, nur leider macht das die von seiner Firma abgelieferte Arbeit nicht besser. Man kann ja schließlich nicht jeden Fall zur Chefsache eskalieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 13:14   #40
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.577
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Ist dann aber wirklich nicht "vollständig", wie in einem Posting von dir hier erwähnt !
Erledigt heisst bei F22 und weisser Fläche nix mehr zu sehen
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.