Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfängerbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2020, 21:21   #31
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dass ein Loxia besser ist als das billige Kitobjektive dürfte klar sein. Aber dass man damit fehlende Grundkenntnisse kompensieren kann ist auch falsch. Aber das wolltest du ja schon drüben nicht hören und hier wohl auch nicht.

Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Zur Zeit drehe ich noch ein wenig wild an den Einstellrädchen herum
Und genau das bringt wenig wenn du das planlos machst.

Vielleicht blickst du nach deinem Workshop im April ja etwas mehr durch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2020, 21:39   #32
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Ich lerne jede Woche dazu
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 05:56   #33
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Die Grundvoraussetzungen sind ja schon mal gegeben: Du hast eine Kamera mit einem guten Dynamikumfang, ein hervorragendes Objektiv und bist ab und zu zum richtigen Zeitpunkt an einem Ort mit einer wunderbaren Aussicht

Das Szenario "Sonnenaufgangspanorama in den Bergen" ist jedoch ein besonders schwieriges, Out of Camera befriedigen die Bilder kaum. Ohne die richtigen Einstellungen bei der Aufnahme und ein paar Schritten bei der Nachbearbeitung werden die Bilder nicht das zeigen, was du gesehen hast.

Bei der Aufnahme ist es wichtig, dass die hellen Bereiche der Sonne nicht zu stark überbelichtet werden, weil sich Überbelichtung im Gegensatz zu Unterbelichtung nachträglich nicht mehr korrigieren lässt. Am Besten kannst du das durch das Einblenden des Histogramms verhindern. Das Histogramm zeigt dir am rechten Rand bereits vor der Aufnahme, wieviel des Bildes tendenziell überbelichtet wird. Bei deinem Szenario empfiehlt es sich, die Belichtung manuell über das Belichtungskorrekturrad oben an der Kamera etwas herunter zu drehen. Du wirst auf dem Histogramm sehen, wie sich die Kurve nach links verschiebt. Am besten einfach mal eine Reihe fotografieren mit verschiedenen Belichtungsstufen (-1 ¦ -1 1/3 ¦ -1 2/3 ¦ -2 u.s.w).

Bei der Nachbearbeitung zu Hause reichen in der Regel dann 3 einfache Schritte: die hellsten Bereiche (die sog. Lichter) etwas abdunkeln, die dunklen Bereiche (die sog. Tiefen) etwas aufhellen und die Farbtemperatur so anpassen, dass das Bild in etwa dem entspricht, was du gesehen hast ...

Also alles gar nicht so schwierig, wenn man mal ein Bisschen experimentiert und sich mit der Kamera und der Nachbeabeitung vertraut gemacht hat.

Freue mich jedenfalls auf die schönen Bilder von dir, die wir noch zu sehen bekommen werden
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:46   #34
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Danke
Das mit dem Histogramm ist eine gute Idee um die korrekte Belichtung besser beurteilen zu können, das Histogramm sollte praktisch idealerweise in der Mitte liegen und seitlich nirgends anditschen so weit ich das verstanden habe
Bis jetzt hab ich das noch nie benutzt weil es mir Platz vom Vorschaubild wegnimmt
ups, Bis jetzt dachte ich das Belichtungskorrekturrad funktioniert nur im JPEG Format


Was ich auf diesem unteren Beispiel Bild vermisse ist eigentlich die Leuchtkraft der sogenannten goldenen Stunde
Dieses Bild ist für meinen Geschmack zu fahl geworden, obwohl ich den Dynamikregler von Lightroom schon ziehmlich stark beansprucht habe was man an der übertrieben starken Leuchtkraft an den Lichtern im Tal gut erkennen kann, auch werden durch zu viel Dynamik die Berge rasch unnatürlich
Das mehr Leuchtkraft möglich ist habe ich schon auf anderen Fotos im Netz gesehen wo ich die Ausrüstung und Einstellungen dieser Fotografen natürlich nicht kenne
Aber ich bin mir sicher das LOXIA hat noch mehr Potential als auf meinen Fotos
Viel erwarte ich mir vom reversen Grauverlausfilter den ich letzte Woche bekommen habe der praktisch nur in der Mitte Dunkel ist und nach unten und oben heller wird.
Bis jetzt habe ich immer in der Nachbearbeitung mit Lightroom mit dem Verlaufsfilter nachträglich den Himmel abgedunkelt, was den Nachteil hat das bei zu intensiver Anwendung die Bergspitzen sichtbar mit abgedunkelt werden
Was man mit dem Korrektur-pinsel umgehen könnte, aber mit diesem Tool muss ich mich erst einarbeiten um gute Ergebnisse ohne viel Aufwand zu bekommen.
Ich will schließlich nicht bei der Nachbearbeitung bei jedem Foto eine halbe Stunde brauchen noch dazu wenn das Ergebnis dann unnatürlich wird
Für Heute sieht das Wetter gut aus, vielleicht wirds ja Heute etwas mit dem besten Sonnenuntergangspanorama ever

mfG Hans


Blick vom Erlakogel by Fotograf, auf Flickr

Geändert von JohannS (08.03.2020 um 07:50 Uhr)
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:55   #35
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Das Histogramm kannst du ja in einer verkleinerten Form unten rechts anzeigen lassen, zu einer groben Beurteilung ist das völlig ausreichend.

Anbei noch zwei informative Seiten zum Histogramm und wie man bei Beachtung von ein paar Grundlagen bessere Bilder bekommen kann:

Mit dem Histogramm zur perfekten Belichtung

Expose To The Right (ETTR) - Sinnvoll oder Unsinn?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 09:01   #36
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Das schöne an Sonnenuntergänge ist, das Sie jedesmal anders sind
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 12:52   #37
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Hier als Beispel ein unreparierbarer Belichtungsfehler

Bild in der Galerie
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 12:55   #38
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Hier als Beispel ein unreparierbarer Belichtungsfehler

Bild in der Galerie
Jo. Und nun?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Intention bezüglich dieses Threads immer noch nicht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:12   #39
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Ja, das ist in der Tat 'Ausschuss' ...

Schau dir mal das Histogramm dieses Fotos an, ist sicher lehrreich
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:58   #40
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das Histogramm kannst du ja in einer verkleinerten Form unten rechts anzeigen lassen, zu einer groben Beurteilung ist das völlig ausreichend.
Ich nutze zur Vermeidung, aber auch gezielt akzeptierter Überbelichtung bestimmter Bildbereiche, viel lieber die "Zebra"- Funktion.

Eine "ausgewogene" Belichtung ist in dieser Situation nur mit Belichtungsreihen (HDR) möglich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfängerbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.